fehler < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:21 Di 17.11.2009 | Autor: | hamma |
Hallo, mein Chemie Lehrer hat folgende Formel aufgeschrieben:
[mm] NaN_{3} [/mm] ---> Na + [mm] \bruch{3}{2}N_{2} [/mm] (wiekommt man auf die Formel?)
[mm] 2NaN_{3} [/mm] ---> 2Na + [mm] 3N_{2} [/mm]
Warum kann man die Formel nicht so aufschreiben? [mm] NaN_{3} [/mm] ---> Na + [mm] N_{3} [/mm]
Wäre meine Formel so richtig? wenn nicht, warum?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen würde :)
Gruß Markus.
|
|
|
|
Hallo,
dein Chemielehrer weiß eben schon, dass es [mm] \(\mathrm{N_3}\) [/mm] nicht gibt. Stickstoff ist ein Gas, welches sogar recht häufig in unserer Atmosphäre vorkommt. Und die chemische Formel dafür ist [mm] \(\mathrm{N_2}\).
[/mm]
Nun kennst du den Ausgangsstoff und seine Endprodukte. Also Gleichung hinschreiben:
[mm] \(\mathrm{NaN_3} \rightarrow \mathrm{Na} [/mm] + [mm] \mathrm{N_2}\)
[/mm]
Diese Formel gilt natürlich nur vorläufig, da auf beiden Seiten des Pfeils die gleiche Anzahl von Elementen stehen muss (jedes Element kommt rechts genauso oft wie links vor). Was dein Chemielehrer gemacht hat, ist einfach einen Ausgleichsfaktor vor [mm] \(\mathrm{N_2}\) [/mm] zu schreiben, nämlich [mm] \frac{3}{2}, [/mm] damit die Gleichung stimmt.
Danach erweitert er, weil in der Chemie nur natürliche Zahlen erlaubt sind. Natürlich kannst du auch sofort "sehen", dass die Gleichung nur stimmt, wenn man [mm] \(2 \mathrm{NaN_3}\) [/mm] nimmt. Lehrer stehen halt auf die schrittweise Erklärung, obwohl sie manchmal verwirrend ist.
Angenehmen Abend noch,
Roland.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:53 Mi 18.11.2009 | Autor: | hamma |
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:54 Mi 18.11.2009 | Autor: | hamma |
Ok, vielen dank für deine Antwort. Wie bekomme ich als Chemieanfänger eigentlich heraus das es z.B. nicht gibt?
Gruß Markus
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:05 Mi 18.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Als Anfänger nicht, aber bald gibt sich das.
Vielleicht kannst du deinen LehrerIn bitten, jeweils die möglichen Endprodukte anzugeben?
Sie darf das natürlich nicht erstmal falsch hinschreiben, weil sich das sonst bei euch fessetzt. Aber sie kann euch etwa sagen: O gibt es frei nur als [mm] O_2, [/mm] ebenso N nur als [mm] N_2. [/mm]
Warum kommt dann später, weil man ja nicht alles auf einmal lehren oder lernen kann.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:27 Fr 20.11.2009 | Autor: | hamma |
ok, danke für deine Antwort.
Gruß Markus
|
|
|
|