fehlermeldung beim integrieren < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 11:40 Do 24.04.2008 | Autor: | toros |
hallo,
ich bekomme beim integrieren zwei fehlermeldung, die ich nicht beseitigen kann. kann mir einer bitte helfen? anbei hab ich das notebook hochgeladen.
danke!
gruss toros
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: nb) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Sa 26.04.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 05:58 Do 01.05.2008 | Autor: | Peter_Pein |
Hallöle,
ich habe in den letzten Tagen probiert, dein Integral numerisch zu berechnen. Das Problem ist, dass - selbst wenn man die beiden NIntegrates zusammenfasst - nicht nur an einem Punkt, sondern entlang mehrerer Kurven in der (qx,qy)-Ebene Singularitäten des Integranden auftreten, die überhaupt und ganz und gar nicht einfach zu isolieren sind (jedenfalls für mich).
Einziger Vorschlag:
Verwende in NIntegrate die Option "Method->MonteCarlo" (bzw. QuasiMonteCarlo) und gib zusätzlich die Option "MaxPoints-><sehr große Ganzzahl >10000>" an.
Beachte dabei aber, dass die Genauigkeit laut Hilfefunktion lediglich 2-3 führende Ziffern betragen kann und dass ich z.Zt. lediglich über eine 5-er Version von Mathematica verfüge.
Viel Erfolg,
Peter
P.S.: für welchen Zweck benötigt man denn solche Monsterintegrale?
|
|
|
|