feld zweier unterschiedlicher < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:23 Mi 05.09.2007 | Autor: | engel |
hallO!
weiß jemand wo ich ein bild finde, auf dem ich sehe wie ein feld zweier unterschiedlicher punktladungen aussieht?
danke!
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:29 Mi 05.09.2007 | Autor: | engel |
und wie sieht das bei zwei gleichnamigen lacdungen aus?
also ich habe 2mal eine positive ladung. von beiden gehen dann ja so striche weg, mit einem pfeil in die richtung von ihnen weg, aber wie sieht das dann zwischen den beiden ladungen aus?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:44 Mi 05.09.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
stell dir vor, du hast eine Testladung (die ja pos ist), und wenn du dann links von einer pos. Ladung bist, dann merkst du ja kaum etwas von der zweiten pos Ladung. Andere Seite genauso.
Dann setzt du die Testladung irgendwo dazwischen hin, und stellst dir vor, wie die Kraft wirkt.
Auf der Mittelsenkrechten der Verbinudngslinie gehen die Feldlinien einmal senkrecht mit nach oben. Stell dir dort die Kräfte vor, die dort wirken, und denke dir dann das Kräfteparallelogramm, um die Gesamtkraft zu sehen.
Bedenke dabei, dass die ganze Sache symmetrisch zur Verbindungslinie ist und zur Mittelsenkrechten der Verbdinungslinie.
Und: Bist du sehr weit von beiden Punktladungen weg, so sehen sie von weitem aus wie eine Ladung.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:46 Mi 05.09.2007 | Autor: | engel |
mm.. kompliziert... kannst du mir mal ein bild zeigen, weil ich versteh das nicht so ganz..
bin soweit..
[Dateianhang nicht öffentlich]
was läuft dazwischen ab?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:00 Mi 05.09.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Engel,
> mm.. kompliziert... kannst du mir mal ein bild zeigen, weil
> ich versteh das nicht so ganz..
Es sieht etwa so aus:
[Dateianhang nicht öffentlich].
Das habe ich als Sreenshot mit http://www.pk-applets.de/phy/efeld/efeld.html erstellt.
Viele Grüße
Rainer
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|