fettsäuren < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hi leute,
Wir haben heute mit den fettsäuren angefangen(bzw. 5 min darüber gelesen) und sollen jetzt zu der unten gezeigten Strukturformel eine Gleichung aufstellen
Frage: was ist das überhaupt für eine Säure und woran kann ich dies erkennen bzw wie leitet mand avon eine gleichung ab??
O
ll
H2C-O-C-(CH2)14-CH3
l O H H
l ll l l
H-C-O-C-(CH2)7-C=C-(CH2)7-CH3
l O
l ll
H2C-O-C-(CH2)16-CH3
!!Die zahlen müssen eigentlich klein nach nach unten gesetzt sein!!!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:03 Mo 21.08.2006 | Autor: | yvo001 |
Hallo Angeleyes,
ich finde, dass die Fette ein interessantes Kapitel in der Chemie sind.
Fettsäuren erkennt man an der Carboxylgruppe und werden daher auch Monocarbonsäuren genannt. Es handelt sich um lange Ketten (mind. 4 C-Atome).
Dein Molekül ist ein Fettmolekül mit 3 Fettsäuren. Die oberste und unterste sind gesättigte, die in der Mitte eine ungesättigte Fettsäure (Doppelbindung).
Der Grundstrang ist Glycerin (ganz links, vertikal).
Eine Reaktion, die ich jetzt gefunden habe, ist die Hydrolyse. Dabei trennt man die 4 Bestandteile voneinander.
Unter folgendem Link gibt es ein Beispiel für die Reaktion:
Hydrolyse
Die einzelnen Fettsäuren findest Du in der Tabelle unter
Fettsäuren
Viel Spass, und falls es mehr Fragen gibt, nochmal reinstellen, bitte.
Gruß, Yvonne
|
|
|
|
|
Hallo,
du kannst dir ein Fett als Ester des Glycerins merken. Bei der Verseifung eines solchen Fettes werden [mm] H_{2}O [/mm] Moleküle verbraucht und zwar für jede Hydroxylgruppe des Glycerins eine, also drei.
Dabei entstehen Protonen [mm] (H^{+}). [/mm] Ist das soweit klar? Man kann also die Aufspaltung von Fetten also Umkehrreaktion zur Veresterung betrachten. Daher kommt auch das Wasser. Bei der Veresterung entsteht Wasser. Im Körper wird die Spaltung dieser Triacylglyeride durch diverse Lipasen katalysiert.
Bei weiteren Fragen verweise ich dich auf Yvonnes Links.
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|