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flächenfunktion: randfunktion
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:41 So 13.02.2005
Autor: sophyyy

hallo,

bei den 2 aufgaben weiß ich überhaupt nicht was überhaupt von mir verlangt ist - hängt vielleicht auch damit zusammen, als da ich nicht weiß was eine randfunktion ist.

A: x--> x + 1  D = [-1; ~[
A ist eine Flächenfunktion. welche randfunktion f begrenzt die betrachtete Fläche? welchen wert hat k! (Skizze)

f: x --> 2x + 1; D = [ - 0,5; ~[
3 verschiedene Flächenfunktionen sollen angegeben werden, bei denen f eine randfunktion ist. es soll jeweils k angegeben werden.

ich würde beidesmal erstmal integrieden, einmal von -1 bis (??) und einmal von -0,5 bis (??). ist k meine fragezeichen? und dann?

vielen dank
lg

        
Bezug
flächenfunktion: Nachfragen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 So 13.02.2005
Autor: informix

Hallo sophyyy,
> hallo,
>  
> bei den 2 aufgaben weiß ich überhaupt nicht was überhaupt
> von mir verlangt ist - hängt vielleicht auch damit
> zusammen, als da ich nicht weiß was eine randfunktion
> ist.

Das solltest du unbedingt in deinem Mathebuch nachschlagen, [buchlesen]  
und uns dann erklären. Es könnte vielleicht ein anderer Ausdruck für MBIntegralfunktion sein?

> A: x--> x + 1  D = [-1; ~[
>  A ist eine Flächenfunktion. welche randfunktion f begrenzt
> die betrachtete Fläche? welchen wert hat k! (Skizze)

Wie sieht deine Skizze aus? Was ist k ?
Wir können leider nicht Gedanken lesen, da musst du uns schon helfen. ;-)
  

> f: x --> 2x + 1; D = [ - 0,5; ~[
>  3 verschiedene Flächenfunktionen sollen angegeben werden,
> bei denen f eine randfunktion ist. es soll jeweils k
> angegeben werden.
>  
> ich würde beidesmal erstmal integrieren, einmal von -1 bis
> (??) und einmal von -0,5 bis (??). ist k meine
> fragezeichen? und dann?

keine Ahnung, das musst du anhand der Aufgabenstellung und Erklärungen vorher im Buch selbst klären.


Bezug
                
Bezug
flächenfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Mo 14.02.2005
Autor: sophyyy

... ich kann keinen "lösungvorschlag" machen - ich hab nämlich keine ahnung wo ich anfangen soll...
mein vorschlag wäre das mit dem integrieren gewesen...

wat nun?

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Bezug
flächenfunktion: Vermutung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Mo 14.02.2005
Autor: Youri

Hallo Sophyyy!

>bei den 2 aufgaben weiß ich überhaupt nicht was überhaupt von mir >verlangt ist - hängt vielleicht auch damit zusammen, als da ich nicht weiß >was eine randfunktion ist.

Ohne den Hauch eines Zweifels solltest Du dieses Wort bereits in der Schule gehört haben ;-) ... allgemein geläufig ist es meines Erachtens nicht.
Nachdem ich ein bisschen gegooglet habe, bin ich zu der Vermutung gekommen, dass die Bezeichnung der Randfunktion wohl die einer Funktion ist, zu der Flächen berechnet werden sollen.
Also Rand im Sinne von Begrenzung.

Wenn ich das richtig verstehe, wäre es bei Dir folgendermaßen:
Angenommen
[mm]f(x)=x [/mm] wäre die Randfunktion.
Dann wäre
[mm] F(x)= \bruch{1}{2}x^2 + k [/mm] die Flächenfunktion.

>A: x--> x + 1  D = [-1; ~[
>A ist eine Flächenfunktion. welche randfunktion f begrenzt die betrachtete >Fläche? welchen wert hat k! (Skizze)

Wenn A also die Flächenfunktion ist, wäre f die Randfunktion, die Du erhältst, indem Du ableitest. k wäre in diesem Fall 1...
Meinst Du, das könnte es sein?

>f: x --> 2x + 1; D = [ - 0,5; ~[
>3 verschiedene Flächenfunktionen sollen angegeben werden, bei denen f >eine randfunktion ist. es soll jeweils k angegeben werden.

Hier musst Du nun das Umgekehrte machen - nämlich die Stammfunktion /Flächenfunktion zu einer gegebenen Randfunktion finden -
Da Du zu einer (Rand)funktion immer beliebig viele Stammfunktionen finden kannst, die sich nur durch die addierte Konstante k unterscheiden, sollte es ein leichtes sein, drei verschieden zu finden.
Hast Du eine Idee, wie Du das machen kannst?

Versuch es doch einmal, die Stammfunktion bzw. die Ableitung zu bestimmen. Und schau mal in Deinem BUCH nach!

Lieben Gruß,
Andrea.

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Bezug
flächenfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 Mo 14.02.2005
Autor: ElPresi

also eine randfunktion wäre meiner meinung nach eine funktion des schemas y=Zahl

also ne gerade parallel zur y-achse

k stellt für mich dabei diesen zahlenwert dar, also y=k

( klingt für mich ganz logisch )

aber das nivou der aufgabe irritiert mich, da du ja irgendwas angeben kannst solage es innerhalb deines wertebereiches liegt

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flächenfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Di 15.02.2005
Autor: sophyyy

mmh - ich wieß ja nicht - die gegoogelte lösung von andrea gefällt mir am besten, wobei es darauf ja nicht ankommt was mir gefällt.

ich hab mut zur lücke!

wäre k bei beliebig dann einfach die stelle wo normalerweise C steht - dann kann ich ja alles einsetzten

danke

Bezug
                        
Bezug
flächenfunktion: Mut zur Lücke?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Di 15.02.2005
Autor: Youri

Hallo nochmal Sophyyy!

> mmh - ich wieß ja nicht - die gegoogelte lösung von andrea
> gefällt mir am besten, wobei es darauf ja nicht ankommt was
> mir gefällt.

Gut erkannt [grins]
  

> ich hab mut zur lücke!

Ähem. Was heißt das nun genau?
Schreibst Du jetzt irgendwann eine Klausur o.ä.?
Hast Du Mathe als drittes FAch im Abi?
Wenn ja, solltest Du Dir auf jeden Fall nochmal klar machen.

Ich nehme aber an, dass Ihr noch ganz am Anfang der Integralrechnung (Flächenberechnung) seid, und dass diese Aufgabe hier zum Einüben der Begriffe gedacht ist. Das ganze ist also vermutlich nicht ganz unwichtig, um das folgende Thema zu verstehen... also VORSICHT, bei Deinem Mut zur Lücke! [meinemeinung]

Hast Du denn schonmal jemanden aus Deinem Kurs gefragt? Perfekt wäre ein Blick in Dein Buch, aber ich nehme fast an, Ihr benutzt keines - sonst wärest Du da sicherlich schon selbst drauf gekommen.

> wäre k bei beliebig dann einfach die stelle wo
> normalerweise C steht - dann kann ich ja alles einsetzten

Das vermute ich... Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung.
Wissen kannst nur Du das - oder Dein Lehrer oder Deine Mitschüler.

Versuch doch mal aus Deiner direkten Umgebung genauere Informationen zu erhalten - wir freuen uns, wenn wir Dir dann evtl. etwas besser helfen können, falls Du weitere Verständnisprobleme oder Probleme bei der Vorgehensweise haben solltest.

Lieben Gruß,
Andrea.



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