matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Gleichungssystemefreie Variablen im LGS
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - freie Variablen im LGS
freie Variablen im LGS < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

freie Variablen im LGS: Ansatz, Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Do 08.10.2009
Autor: LAG-Mathe

Aufgabe
Aufgabe:
1.
Angenommen das lineare gleichungssystem A⋅x=b(A eine mxn Matrix)hat mindestens eine Lösung und [A'|b'] sei die Zeilenstufenform der Koeffizientenmatrix [A|b]. Welche Variablen xi (Komponenten des Vektors x) sind frei wählbar? (Hinweis: die i-te Spalte von [A'|b'] muss eine gewisse Eigenschaft besitzen.)

2.
Falls b=0 der Nullvektor (aus m Nullen) ist, dann nennt man das lineare Gleichungssystem A⋅x=0 homogen und man sieht leicht, dass der Nullvektor x=0 (aus n Nullen) eine Lösung von A⋅x=0 ist - die sogenannte triviale Lösung. Zeigen Sie: für m<n hat A⋅x=0 nicht-triviale Lösungen (mind. ein xi von Null verschieden)

Hallo liebe Experten , hab ne Aufgabe bei der ich nicht klarkomme und keinen Ansatz finde, vllt. könnt ihr mir ja helfen. Würde mich sehr freuen und wär euch sehr dankbar. Also wenn ihr mir helfen könnten wär das super. sitz jetz 2 Tage dran, hab im Netz gesucht und in meinen Büchern aber komm nicht klar mit der Aufgabe. Wie muss ich denn an die Aufgabe rangehen, wie bestimme ich die freiwählbaren Variablen usw.

Hatten erst 2 Vorlesungen und dazu wurde ncihts gesagt und komm mit dieser Aufgabe nicht klar. Ansätze und Vorgehensweisen würden mir schon sehr helfen . Danke

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://www.onlinemathe.de/forum/LGS-Zeilenstufenform
     

        
Bezug
freie Variablen im LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:09 Fr 09.10.2009
Autor: angela.h.b.


> Aufgabe:
>  1.
>  Angenommen das lineare gleichungssystem A⋅x=b(A eine mxn
> Matrix)hat mindestens eine Lösung und [A'|b'] sei die
> Zeilenstufenform der Koeffizientenmatrix [A|b]. Welche
> Variablen xi (Komponenten des Vektors x) sind frei
> wählbar? (Hinweis: die i-te Spalte von [A'|b'] muss eine
> gewisse Eigenschaft besitzen.)


Hallo,

[willkommenmr].

Irgendwie seltsam geschrieben diese Aufgabe...

Aber nach gefühlten 20mal lesen, weiß ich wohl, was Du antworten sollst:

Man kann die Variable [mm] x_i [/mm] frei wählen, wenn die i-te Spalte von A' (bzw. von A, aber da sieht man's nicht auf einen Blick) von den vorhergehenden linear abhängig ist.

Oder anders formuliert - ich glaub', dies sollst Du antworten: man kann die Variable [mm] x_i [/mm] frei wählen, wenn A' in der i-ten Spalte kein führendes Zeilenelement enthält.

Beispiel:

ZSF sei  [mm] A'=\pmat{\green{1}&2&3&4\\0&0&\green{1}&5\\0&0&0&0}. [/mm]

Hier sind [mm] x_2 [/mm] und [mm] x_4 [/mm] frei zu wählende Variablen.

Gruß v. Angela


>  
> 2.
>  Falls b=0 der Nullvektor (aus m Nullen) ist, dann nennt
> man das lineare Gleichungssystem A⋅x=0 homogen und man
> sieht leicht, dass der Nullvektor x=0 (aus n Nullen) eine
> Lösung von A⋅x=0 ist - die sogenannte triviale Lösung.
> Zeigen Sie: für m<n hat A⋅x=0 nicht-triviale Lösungen
> (mind. ein xi von Null verschieden)
>  Hallo liebe Experten , hab ne Aufgabe bei der ich nicht
> klarkomme und keinen Ansatz finde, vllt. könnt ihr mir ja
> helfen. Würde mich sehr freuen und wär euch sehr dankbar.
> Also wenn ihr mir helfen könnten wär das super. sitz jetz
> 2 Tage dran, hab im Netz gesucht und in meinen Büchern
> aber komm nicht klar mit der Aufgabe. Wie muss ich denn an
> die Aufgabe rangehen, wie bestimme ich die freiwählbaren
> Variablen usw.
>
> Hatten erst 2 Vorlesungen und dazu wurde ncihts gesagt und
> komm mit dieser Aufgabe nicht klar. Ansätze und
> Vorgehensweisen würden mir schon sehr helfen . Danke
>  
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>
> http://www.onlinemathe.de/forum/LGS-Zeilenstufenform
>    


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]