matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10funktion Schnittpunkte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - funktion Schnittpunkte
funktion Schnittpunkte < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

funktion Schnittpunkte: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 So 06.04.2014
Autor: mariechen002

Aufgabe
Bestimme rechnerisch die Schnittpunkte der Funktionen g(x)= cos(2x) und f(x)=sin(3x).

Ich habe diese Frage in keinem  Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Hallo liebe Mathefreunde:), ich soll die obige aufgabe lösen. Ich hatte die Idee, die Kosinusfunktion auf die Form sin(2x+90°) zu bringen. ..kann ich dann den arcus sinus anwenden und es gleichsetzen

> 2x+90°=3x

        
Bezug
funktion Schnittpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 So 06.04.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Bestimme rechnerisch die Schnittpunkte der Funktionen g(x)=
> cos(2x) und f(x)=sin(3x).
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt. Hallo liebe Mathefreunde:), ich
> soll die obige aufgabe lösen. Ich hatte die Idee, die
> Kosinusfunktion auf die Form sin(2x+90°) zu bringen.
> ..kann ich dann den arcus sinus anwenden und es
> gleichsetzen
> > 2x+90°=3x

Gleichsetzen: ja. Arkussinus: wo benötigst du den noch?

Das Problem an deiner Vorgehensweise ist, dass du damit nicht alle möglichen Schnittpunkte bekommst. Wenn wir mal deinen Ansatz korrekt weiterrechnen, bekommst du für [mm] k\in\IZ [/mm]

2x+90°+k*360°=3x [mm] \Rightarrow [/mm] x=90°+k*360°

Jetzt gibt es allerdings noch vier weitere Arten von Lösungen, von denen du sicherlich zwei Arten wirst auf ähnlichem Weg berechnen müssen, die anderen bekommt man auch über Symmetrieüberlegungen.

Ein Problem für eine zielführende Hilfestellung sehe ich auch drin, dass du in deinem Profil keine Angaben über deinen Wissenstand machst. Die Fragen sind eingestellt in Schulmathe Klasse 8-10, dazu passt auch das (ungünstige) Rechnen in Altgrad. Der Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe wiederum geht darübber aber deutlich hinaus.

Gruß, Diophant  

Bezug
                
Bezug
funktion Schnittpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:01 So 06.04.2014
Autor: mariechen002

Im Berechnen der restlichen Lösungen sehe ich auch ein Problem,  ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen könnte. ...an Symmetrie habe ich auch schon gedacht, aber wäre das nicht etwas kompliziert, da die beiden Funktionen ja unterschiedlich lange Perioden haben?



Bezug
                        
Bezug
funktion Schnittpunkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 So 06.04.2014
Autor: leduart

Hallo
teile uns bitte mit auf welchen Niveau du Antworten erwartest. Klasse 8 bis 10 oder?
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
funktion Schnittpunkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:31 So 06.04.2014
Autor: mariechen002

Klasse 10:), Additionstheoreme haben wir übrigens nicht behandelt.

Bezug
                                        
Bezug
funktion Schnittpunkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:16 So 06.04.2014
Autor: leduart

Hallo
nächste Symmetrieüberlegung; cosx=cos(-x) benutzen, dann solltest du auf den Wert [mm] \pi/10 [/mm] bzw 18° stoßen
dann bide Funktionen sind symmetrisch zu 90° bzw [mm] \pi/2 [/mm] d.h. wenn du einen Wertbei x= a hast dann auch bei 90*90-a
also bei 180-a
die Gesamtperiode der 2 fkt ist 2·pi bzw 360°
Rechnet ihr wirklich die Funktionen mit Grad statt inm "Bogenmaß"
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
funktion Schnittpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 So 06.04.2014
Autor: mariechen002

Danke, aber wie kommst du auf die 18°?:) und wieso sind sie symmetrisch zu 90°?

Bezug
                                                        
Bezug
funktion Schnittpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:54 Mo 07.04.2014
Autor: leduart

Hallo
hast du mal  einfach cps(-2x) =sin(3x) gerechnet, wieder cos on sin verwandeln und dann ausrechnen. dadurch komm ich auf die 18°
zeichne mal cos(2x),  sin(3x) auf, dann siehst du die Spiegelung an [mm] x=\pi/2 [/mm]
oder du kennst es cos und sin am kreis, dann sieht man dass cos(180+a)=cos(180-a)
cos(2x) doppelt so schnell, also  sym zu 90°

Und beantworte bitte meine Frage: benutzt ihr wirklich für die sin und cos  Funktion das Gradmass? Eigentlich ist das sinnlos , das Gradmaß wir i.A. nur verwendet, wenn man den sin  für Dreiecksberechnungen und ähnliches benutzt.
Gruß leduart

Bezug
                        
Bezug
funktion Schnittpunkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 So 06.04.2014
Autor: leduart

Antwort siehe meine Mitteilung


Bezug
        
Bezug
funktion Schnittpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 Mo 07.04.2014
Autor: M.Rex

Hallo

> Bestimme rechnerisch die Schnittpunkte der Funktionen g(x)=
> cos(2x) und f(x)=sin(3x).
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt. Hallo liebe Mathefreunde:), ich
> soll die obige aufgabe lösen. Ich hatte die Idee, die
> Kosinusfunktion auf die Form sin(2x+90°) zu bringen.
> ..kann ich dann den arcus sinus anwenden und es
> gleichsetzen
> > 2x+90°=3x

Auch wenn du das ganze rechnerisch erledigen sollst, eine Skizze der Situatiuon hilft meistens:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Waum die Funktionen geraden so aussehen, sollte klar werden, wenn du []diese Erklärung gelesen hast.
Für die Cosinusfunktin gelten dieselben Parameterregelungen, diese ist nur um [mm] 90^{\circ}=\frac{\pi}{2} [/mm] verschoben.

Evtl kannst du das ganze dann ja über die Schnittpunkte von
sin(x)=cos(x) zurückführen, denn in beiden Funktionen ist nur die Periodenlänge verändert

Und es gilt:
[mm] \sin(x)=\cos(x) [/mm]
[mm] \Leftrightarrow\frac{\sin(x)}{\cos(x)}=1 [/mm]
[mm] \Leftrightarrow\tan(x)=1 [/mm]

Überlege nun mal, welche Werte diese Gleichung erfüllen.
Und überlege nun mal, welche Werte nun durch die veränderten Periodenlängen noch relevant sind.

Marius

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]