funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo!!!kann mir bitte einer weiter helfen und zwar habe ich ein problem ich komme bei mathe einfach nicht mehr weiter und zwar:
legen sie zu der angegebenen funktion zwei zahlenpaare fest und zeichnen sie den graphen.geben sie b und S an.
aufgabe:
c) x- 2 drittel x -2 D(f) =( x/ -3< x < 6)z
dann habe ich so hingeschrieben:
1- f (0)= 0,7*0*(-2)
=-2
=(0/-2)
2- f(4)= 0,7*4*(-2)
= 0,8
=( 4/0,8)
ist das so richtig ich kapier das voll nicht und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
lg sarah
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:49 Mi 31.08.2005 | Autor: | Julius |
Hallo!
Bitte bearbeite deine Frage nach, sie ist nicht zu lesen. Wie lautet die Funktion $f$ genau? Bitte verwende das Formelsystem des Matheraum.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:51 Mi 31.08.2005 | Autor: | Andi |
Hallo Sarah,
> legen sie zu der angegebenen funktion zwei zahlenpaare fest
> und zeichnen sie den graphen.geben sie b und S an.
> aufgabe:
> c) x- 2 drittel x -2 D(f) =( x/ -3< x < 6)z
Also ich kann hier keine Funktion erkennen.
Schade, dass du nicht den Formeleditor benutzt hast,
ich hätte dir nämlich sehr gern geholfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Andi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:55 Mi 31.08.2005 | Autor: | Torsten83 |
Ich gehe mal davon aus, dass die Funktion:
f(x) = 2/3x + 2 gemeint ist.
Ok, du hast für x=0 und x=4 den jeweiligen zugehörigen Funktionswert ermittelt, und daher die benötigten Zahlenpaare.
Was meinst du mit b und S?
Ich kenne die Form f(x) = mx + b
Damit wäre b = 2
Ist S die Steigung? Oder ein Schnittpunkt mit einer Koordinatenachse?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:59 Do 01.09.2005 | Autor: | karpfen |
hi
ich denke mal, dass die funktion
f(x) = [mm] \bruch{2}{3} [/mm] x -2 gemeint ist (wäre eine ganzrationale funktion 1. grades, also eine gerade bzw geradengleichung)
dann sind deine beiden errechneten punkte richtig (auch wenn der 2. punkt recht ungenau ist. besser wäre P2 (4 | [mm] \bruch{2}{3})
[/mm]
deine beiden zahlenpaare sind also P1(0|-2) und P2 (4| [mm] \bruch{2}{3})
[/mm]
Und zu der Frage," geben sie S und b an" kann ich nur sagen, dass mit b vermutlich der y-achsenabschnitt (den schnittpunkt mit der y-achse) gemeint ist ... der wäre hier -2 weil f(0) = -2
über S kann ich nur speckulieren, wird aber vermutlich für die Steigung stehen also S= [mm] \bruch{2}{3}
[/mm]
ich hoffe ich habe dir geholfen!
|
|
|
|