funktionenschar < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:59 Di 15.01.2008 | Autor: | sabs89 |
Aufgabe | [mm] f_t(x)=e^{t*x}-x,t>0 [/mm] |
Die Aufgabe ist es, diese Funktionenschar zu untersuchen.
Kann mir jemand diese Aufgabe lösen? Ich habe nach edlichen versuchen aufgegeben )=
Danke schonmal in vorraus!
Liebe Grüße
Sabrina
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:09 Di 15.01.2008 | Autor: | Roadrunner |
Hallo Sabs!
Wo sind denn Deine Lösungsversuche? Bitte poste diese hier, damit wie diese dann gemeinsam durchgehen können.
Das Liefern von (vollständigen) Lösungen ist nicht im Sinne dieses Forums (siehe Forenregeln).
Was genau ist denn überhaupt gefragt? Und was genau ist unklar bzw. wo liegen Deine Probleme?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:29 Di 15.01.2008 | Autor: | sabs89 |
Ich bin nach den allgemeinen Schema vorangegangen.
1. Symmetrie
2. Nullstellen
3. Asymtoten
4. Ableitungen
5. Extremstellen
6. Wendestellen.
Mein Problem ist es hier, dass ich nicht weiß, wie ich mit der gegebenen Funktion umgehen soll und wie ich beginnen soll. Meistens ist es so, dass ich an einem Beispiel alles lernen kann, doch diesmal haben wir leider kein Beispiel bekommen.
Lg
Sabrina
|
|
|
|
|
Hallo Sabs!
Leider verrätst Du immer noch nicht, wo genau Deine Probleme liegen!
Hast Du Probleme mit der e-Funktion an sich? Oder weil es sich hier um einen Funktionsschar handelt, wo noch ein Parameter $t_$ auftritt?
Dieser Parameter wird wie eine konstante Zahl behandelt. Stelle Dir sonst einfach vor, da stünde z.B. eine 4.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:59 Di 15.01.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Die Ableitung von [mm] e^{tx} [/mm] ist mit der Kettenregel:
[mm] t*e^{tx}