matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemefunktionsuntersuchung (kurvend
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Extremwertprobleme" - funktionsuntersuchung (kurvend
funktionsuntersuchung (kurvend < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

funktionsuntersuchung (kurvend: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Sa 26.08.2006
Autor: mathe_hasserin

Aufgabe
[mm] f(x)=3x^4+4x^3 [/mm]

An  dieser Gleichung soll ich eine komplette Funktionsuntersuchung vornehmen, wobei ich bereits die Nullstellen berechnet habe. N1(0I0);N2(bruch{4}{3}/3I0); N3(-4I0), nun sollen noch die Extremstellen ermittelt werden, wobei ich die erste Ableitung gleich null gesetzt habe. Dabei kam heraus
x4=0: x5=0,2; x6=-1,2
wie muss ich weiter vorgehen, um  die jeweiligen Hoch- oder Tiefpunkte oder eventuelle Wendepunkte zu ermitteln?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
funktionsuntersuchung (kurvend: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Sa 26.08.2006
Autor: M.Rex


> [mm]f(x)=3x^4+4x^3[/mm]
>  An  dieser Gleichung soll ich eine komplette
> Funktionsuntersuchung vornehmen, wobei ich bereits die
> Nullstellen berechnet habe. N1(0I0);N2(bruch{4}{3}/3I0);
> N3(-4I0), nun sollen noch die Extremstellen ermittelt
> werden, wobei ich die erste Ableitung gleich null gesetzt
> habe. Dabei kam heraus
>  x4=0: x5=0,2; x6=-1,2

Hallo

Bis hierher [daumenhoch], der Rechenweg passt.

>  wie muss ich weiter vorgehen, um  die jeweiligen Hoch-
> oder Tiefpunkte oder eventuelle Wendepunkte zu ermitteln?

Zuallererst brauchst du die nächsten Ableitungen.

Un zu prüfen, ob eine Extremstelle vorliegt, setze die Nullstellen der ersten Ableitung in die zweite Abl. ein. Gilt [mm] f''(x_{e}) [/mm] < 0, ist es ein Hochpunkt, gilt [mm] f''(x_{e}) [/mm] > 0, ein Hochpunkt.
Die y-Koordinate des Punktes ist [mm] f(x_{e}). [/mm]

Um die Wendepunkte [mm] x_{w} [/mm] zu berechnen, brauchst du die Nullstellen der zweiten Abl. Gilt [mm] f'''(x_{w}) \not= [/mm] 0, hast du einen Wendepunkt [mm] (x_{w}; f(x_{w}). [/mm]

Hilft das weiter?

Marius

Bezug
                
Bezug
funktionsuntersuchung (kurvend: Einspruch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:45 Sa 26.08.2006
Autor: Disap


> > [mm]f(x)=3x^4+4x^3[/mm]
>  >  An  dieser Gleichung soll ich eine komplette
> > Funktionsuntersuchung vornehmen, wobei ich bereits die
> > Nullstellen berechnet habe. N1(0I0);N2(bruch{4}{3}/3I0);
> > N3(-4I0), nun sollen noch die Extremstellen ermittelt
> > werden, wobei ich die erste Ableitung gleich null gesetzt
> > habe. Dabei kam heraus
>  >  x4=0: x5=0,2; x6=-1,2
>  
> Hallo

Hallo Marius

> Bis hierher [daumenhoch], der Rechenweg passt.

Finde ich nicht. [notok]

[mm] $f(x)=3x^4+4x^3$ [/mm]

Drei verschiedene Nullstellen? Das kann nicht stimmen.


MfG
Disap

Bezug
                        
Bezug
funktionsuntersuchung (kurvend: ooops
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Sa 26.08.2006
Autor: M.Rex

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe das für [mm] 3x^{4} [/mm] + 4x gehalten.

>  
> [mm]f(x)=3x^4+4x^3[/mm]


Marius

Bezug
                
Bezug
funktionsuntersuchung (kurvend: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Sa 26.08.2006
Autor: mathe_hasserin

f''(0)=0
f''(0,2)=6,24
f''(-1,2)=23,04
ist das so richtig?
sagen mir diese Werte jetzt was über Hoch und Tiefpunkt aus?
Vielen Dank für deine Hilfe



Bezug
                        
Bezug
funktionsuntersuchung (kurvend: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Sa 26.08.2006
Autor: informix


> f''(0)=0
>  f''(0,2)=6,24
>  f''(-1,2)=23,04
>  ist das so richtig?
>  sagen mir diese Werte jetzt was über Hoch und Tiefpunkt
> aus?

gar nichts ... [traurig]

Aber ich habe dir ja schon ein paar Tipps gegeben...

Gruß informix



Bezug
                                
Bezug
funktionsuntersuchung (kurvend: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:59 Sa 26.08.2006
Autor: mathe_hasserin

also  heisst dieses "gar nichts" jetzt, dass meine berechnungen nicht stimmen oder sagen sie nur nichts über hoch oder tiefpinkt aus?ich habe die nullstellen, die ich berechnet habe indem ich die erste ableitung gleich null gesetzt habe
[mm] f'(x)=12x^3+12x^2=0 [/mm]
ergebnisse:  x1=0; x2=0,2, x3=+1,2
diese habe ich dann in die zweite ableitung eingesetzt
[mm] ''(x)=36x^2+24x [/mm]
daraus kamen dann die im vorherigen artikel genannten ergebnisse. das war ja anscheinend falsch

Bezug
                                        
Bezug
funktionsuntersuchung (kurvend: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:05 So 27.08.2006
Autor: ardik

Hallo,

> [mm]f'(x)=12x^3+12x^2=0[/mm]
>  ergebnisse:  x1=0; x2=0,2, x3=+1,2

Diese Ergebnisse sind leider falsch (außer [mm] x_1). [/mm] Informix hatte Dir ja schon ein weiteres richtiges Ergebnis geliefert.

>  diese habe ich dann in die zweite ableitung eingesetzt
>  [mm]''(x)=36x^2+24x[/mm]

Das wäre dann durchaus der richtige Weg gewesen.
Aus dem Vorzeichen des Ergebnissed daraus hättest Du dann auf Hoch-/Tiefpunkt schließen können.

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
                                
Bezug
funktionsuntersuchung (kurvend: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:06 So 27.08.2006
Autor: Christian

Hallo informix.

Naja... gar nichts stimmt auch nicht. Man weiß zumindest, da es sich um eine Funktion vierten Grades mit positivem ersten Koeffizienten handelt, daß es sich bei der ersten Extremstelle um ein Minimum handelt, da es danach offensichtlich hochgeht. Und alldieweil 0 sogar eine dreifache Nullstelle ist, weiß man, daß dort ein Sattelpunkt vorliegen muß.
Mangels weiterer Möglichkeiten muß die Funktion ab da wohl oder übel wachsen, woraus wiederum anhand der Eigenschaften der 2. Nullstelle folgt, daß der Wendepunkt dort liegen muß.
Um diese ganzen verwendeten Minisätzchen zu beweisen, muß man allerdings wieder differenzieren, und da beißt sich die Katze in den Schwanz :-)

Liebe Grüße,
Christian

Bezug
        
Bezug
funktionsuntersuchung (kurvend: MatheBank!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Sa 26.08.2006
Autor: informix

Hallo mathe_hasserin und [willkommenmr],
> [mm]f(x)=3x^4+4x^3[/mm]
>  An  dieser Gleichung soll ich eine komplette
> Funktionsuntersuchung vornehmen, wobei ich bereits die
> Nullstellen berechnet habe. [mm] N1(0I0);N2(\bruch{4}{3}/3I0); [/mm]
> N3(-4I0), [notok]
> nun sollen noch die Extremstellen ermittelt
> werden, wobei ich die erste Ableitung gleich null gesetzt
> habe. Dabei kam heraus
>  x4=0: x5=0,2; x6=-1,2
>  wie muss ich weiter vorgehen, um  die jeweiligen Hoch-
> oder Tiefpunkte oder eventuelle Wendepunkte zu ermitteln?
>  Vielen Dank schon mal im Vorraus

Ich kann deine Ergebnisse nicht ganz lesen, es wäre schön, wenn du auch die 1. Ableitung notiert hättest, weil wir dann leichter deinen Rechengang überprüfen können.

[mm]f(x)=3x^4+4x^3 = x^3(3x+4)=0[/mm]
Damit kann man die Nullstellen ablesen und gleich konstatieren, dass bei x=0 eine dreifache Nullstelle [mm] \Rightarrow [/mm] Extremstelle [mm] \Rightarrow [/mm] Wendestelle vorliegt.

$f'(x) = [mm] 12x^3+12x^2 [/mm] = [mm] 12x^2(x+1)=0$ \Rightarrow [/mm] weitere Extremstelle bei x=-1

[mm] $f''(x)=36x^2+24x [/mm] = 12x(3x+2)=0$ [mm] \Rightarrow [/mm] Wendestellen bei x=0 und [mm] $x=-\bruch{2}{3}$ [/mm]

Warum man das so macht, liest du am besten MBhier in unserer MBMatheBank nach.

Einen schnellen Überblick für den Graphen der Funktion bekommst du mit []Funkyplot:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß informix


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
funktionsuntersuchung (kurvend: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:36 Sa 26.08.2006
Autor: Stefan-auchLotti

Hi,

Schreibe noch einmal die gesamte Funktionsuntersuchung auf. :)

[mm] f:f(x)=3x^4+4x^3 [/mm]


1. Ableitungen
  
    [mm] f':f'(x)=12x^3+12x^2 [/mm]
    [mm] f'':f''(x)=36x^2+24x [/mm]
    $f''':f'''(x)=72x+24$


2. Definitionsbereich

    [mm] D=\IR [/mm]
    [mm] \IW=\IR\in[-1;+\infty[ [/mm]

3. Verhalten im Unendlichen (kannst du am Graphen ablesen)

    [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}f(x)=+\infty [/mm]

    [mm] \limes_{x\rightarrow-\infty}f(x)=+\infty [/mm]


4. Symmetrie

    Da sowohl gerade als auch ungerade Exponenten im Term auftreten,      
    besteht keine Symmetrie.


5. Nullstellen

    Notwendige/Hinreichende Bedingung: [mm] f(x_{0})=0. [/mm]

    [mm] f(x)=0\gdw3x^4+4x^3=0 [/mm]
         [mm] \gdw x^3(3x+4)=0 [/mm]
         [mm] \gdw x^3=0 \vee 3x_{2}+4=0 [/mm]
         [mm] \gdw x_{1/2/3}=0 \vee x_{2}=-\bruch{4}{3} [/mm]

    [mm] NS_{1}(0|0) [/mm]
    [mm] NS_{2}(0|0) [/mm]
    [mm] NS_{3}(0|0) [/mm]
    [mm] NS_{4}(-\bruch{4}{3}|0) [/mm]


6. Extremstellen

    Notwendige Bedingung: [mm] f'(x_{0})=0. [/mm]

    [mm] f'(x)=0\gdw12x^3+12x^2=0 [/mm]
          [mm] \gdw x^2(12x+12)=0 [/mm]
          [mm] \gdw x^2=0\vee12x+12=0 [/mm]
          [mm] \gdw x_{1/2}=0\vee x_{3}=-1 [/mm]

    Hinreichende Bedingung: [mm] f'(x_{0})=0 \wedge f''(x_{0})\not=0. [/mm]

   $f''(0)=0$, also auf Vorzeichenwechsel bei der 1. Ableitung überprüfen:
                             $f'(-1)=0$
                              $f'(1)=24$

    kein VZW, also Sattelpunkt bei $ S(0|0) $.

   $f''(-1)=12 > 0 [mm] \Rightarrow [/mm] T(-1|-1)$


7. Wendestellen

    Notwendige Bedingung: [mm] $f''(x_{0})=0.$ [/mm]

    [mm] $f''(x)=0\gdw36x^2+24x=0$ [/mm]
                  [mm] \gdw12x(3x+2)=0 [/mm]
                  [mm] \gdw x_{1}=0 \vee$3x_{2}+2=0$ [/mm]
                  [mm] \gdw x_{1}=0 \vee$x_{2}=-\bruch{2}{3}$ [/mm]  

    Hinreichende Bedingung: [mm] $f''(x_{0})=0 \wedge f'''(x_{0})\not=0.$ [/mm]

    $f'''(0)=24$ [mm] \Rightarrow [/mm] den Sattelpunkt haben wir ja vorhin schon bestimmt.

    [mm] $f'''(-\bruch{2}{3})=-\bruch{144}{3}+24 [/mm] < 0 [mm] \Rightarrow W_{Links-Rechts-Kruemmung}(-\bruch{2}{3}|f(-\bruch{2}{3})=\bruch{-48}{81})$ [/mm]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]