matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungg(x) ist Tangente von f(x)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differenzialrechnung" - g(x) ist Tangente von f(x)
g(x) ist Tangente von f(x) < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

g(x) ist Tangente von f(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:51 Mo 30.09.2013
Autor: LisLord

Ich komme nicht weiter, bitte um Hilfe.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Meine Aufgabe:
Zeigen Sie, dass die Gerade g mit der Gleichung g(x)=-4x-3 Tangente an die Funktion [mm] f(x)=\bruch{1}{3}*x^2-2x [/mm] ist, und geben Sie die Koordinaten des Berührungspunktes an!

Ich habe angefangen den Berührungspunkt zubestimmen, indem ich g(x) und f(x) gleichgesetzt habe, somit kam x= -3 raus, danach habe ich x eingesetzt und bin auf y= 9 gekommen, somit müsste der Punkt die Koordinaten (-3/9) haben, doch wie verfahre ich jetzt weiter, damit ich Beweisen kann, dass g(x) die Tangente von f(x) ist?

Liebe Grüße
LisLord

        
Bezug
g(x) ist Tangente von f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Mo 30.09.2013
Autor: chrisno

Das hängt davon ab, ob ihr schon den Begriff der Ableitung habt und ob ihr schon Ableitungsregeln kennt.

Bezug
        
Bezug
g(x) ist Tangente von f(x): Exponent verschwunden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 Mo 30.09.2013
Autor: Al-Chwarizmi


>  Zeigen Sie, dass die Gerade g mit der Gleichung g(x)=-4x-3
> Tangente an die Funktion [mm]f(x)=\bruch{1}{3}*x²-2x[/mm] ist, und
> geben Sie die Koordinaten des Berührungspunktes an!


Hallo  LisLord ,

nach meiner Ansicht stellt die Funktion f, die da zu
sehen ist:

     [mm]f(x)=\bruch{1}{3}*x²-2x[/mm]

eine Gerade dar, deren Gleichung man noch zusammen-
fassen könnte zu:

     [mm]f(x)=\ -\,\bruch{5}{3}*x[/mm]

Diese Gerade ist ihre eigene und einzige Tangente,
und sie stimmt offensichtlich nicht mit der angege-
benen Geraden g überein !

Das Problem ist, dass du vor dem Abschicken deiner
Frage nicht nachgeschaut hast, was genau du da
abgesandt hast.
Der Tastatur-Exponent 2 , den du benützt hast, wird
von TeX ignoriert !

LG ,   Al-Chw.







Bezug
                
Bezug
g(x) ist Tangente von f(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Di 01.10.2013
Autor: LisLord

Hallo, danke dir erstmal für die Antwort, ja ich sehe gerade, dass bei f(x) über dem ersten x das ^2 nicht mit angegeben wurde. Tut mir leid, ich bin neu hier und fitzel mich gerade rein.

Die erste Ableitung haben wir kennengelernt, also wie wir sie mit dem Taschenrechner ausrechnen, doch rechne ich weiter gelange ich auf eine andere Tangentengleichung und bin mir da unsicher ob ich einen Fehler drin habe,
f'(x) ist der Antstieg -2 und die Tangente bei mir, y=-2x+3
doch, dass stimmt ja nicht mit g(x) überein, obwohl ich doch eigentlich nachweisen soll, dass g(x) die Tangente ist, oder?

Liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
g(x) ist Tangente von f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Di 01.10.2013
Autor: Steffi21

Hallo, zunächst ist zu zeigen, dass g(x) und f(x) einen gemeinsamen Punkt haben, setze beide Funktionen gleich,

[mm] -4x-3=\bruch{1}{3}x^2-2x [/mm]

du bekommst die Berührstelle [mm] x_b=....... [/mm] berechne auch [mm] g(x_b) [/mm] und [mm] f(x_b), [/mm] die gleich sein müssen

zeige dann, dass f(x) an der Berührstelle auch den Anstieg -4 hat

Steffi

Bezug
                                
Bezug
g(x) ist Tangente von f(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Di 01.10.2013
Autor: LisLord

Vielen lieben Dank, ich habe jetzt 9=-4*-3+n berechnet und kam auf die Gleichung y=-4*x-3, diese entspricht somit g(x).

Danke
Gruß
LisLord

Bezug
                                        
Bezug
g(x) ist Tangente von f(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:56 Di 01.10.2013
Autor: chrisno

Du hast das als Mitteilung eingestellt. Damit drückst Du aus, dass Du eigentlich keine Antwort mehr brauchst. Ich reagiere dennoch. Den gemeinsamen Punkt hast Du oben schon ausgerechnet. Nun geht es also um die Steigung von f(x) in diesem Punkt.

> Vielen lieben Dank, ich habe jetzt 9=-4*-3+n berechnet und

das verstehe ich gar nicht.

> kam auf die Gleichung y=-4*x-3,
> diese entspricht somit
> g(x).

Nach welcher Methode bestimmst Du die Steigung eines krummen Funktionsgraphen?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]