gateway & gatekeeper < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:23 Sa 23.05.2009 | Autor: | hasso |
Hallo,
ich befasse mich gerade damit wie das H.323 Protokol aufgebaut ist und wie es funktioniert.
Ich tu mich da ein bissien schwer beim verstaendnis vom Gatekeeper und Gateway.
Ich hab mir diesen Artikel durchgelesen:
http://www.voipphones.de/index.php?content=133
In dem Artikel steht u.a
das Gateway.....
Sie übersetzen die Alias-Namen der Terminals in IP-Adressen, wandeln Medienformate um, steuern den Informationsaustausch und passen Audio- und gegebenenfalls auch Video-Codecs an. Außerdem übernehmen sie Einleitung und Abschluss der Anrufe auf beiden Seiten der Verbindung.
Mit Alias Namen, meinen die ja sicherlich die Namen des Öffentlichen telefonetztes. Nun hab ich mal unter google gefunden das Alias namen chris, müller usw. heißen könnten sprich abkürzungen für längere Namen. Was ich jedoch nicht nachvoll ziehen kann ist seid wann haben öffentliche Telefone Namen diese haben doch nur Telefonnummerm. Oder wie ist das in dem zusammengang gemeint? Ich mein, wenn ich jemanden anfure wähl ich ja die nummer und nicht den Namen..
Außerdem steht da, dass das gateway die Einleitung und Abschluss der Anrufe auf beiden Seiten erfüllt.
Macht dies nicht der gatekeeper?
Danke
lg hasso
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:32 So 24.05.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Hasso,
technisch betrachtet ist das Gateway für die Terminierung einzelner Dienste zuständig, dies stimmt schon so. Es stellt die Verbindung her zwischen unterschiedlichen Netztypen, in diesem Falle dem klassischen Telefonnetz und dem Internet. Ein Alias macht in diesem Falle schon Sinn, denn bei Voice over IP wählst Du auf Transportebene eine IP-Nummer, als Teilnehmer am klassischen Telefonnetz hast Du jedoch eine Telefonnummer. Aus Sicht des IP-Netzes ist also die Telefonnummer ein Alias, über einen Namen kannst Du natürlich auch eine Verknüpfung herstellen.
Der Gatekeeper in H.323 kümmert sich um die Dienstegestaltung, die Authentifizierung gehört dazu, die Kontrolle, ob genügend Bandbreite vorhanden ist etc. Damit wird der Dienst dem Kunden zugänglich gemacht, der Transport der dabei anfallenden Daten ist aber Sache des Gateways.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:01 So 24.05.2009 | Autor: | hasso |
hallo Infinit,
kann man sich das dann also so vorstellen:
Ich von meinen Terminal (Endgerät) beispielsweise Computer im H.323 Netz rufe einen kollegen auf seinen Haus Telefon an. Sprich ins öffentliche Telefonnetz (PSTN).
Ich hab natürlich eine IP Nummer beispielsweise die 92.122.23.122
Er hat in dem Falle ein ganz normale willkürliche Telefonnummer bspw. die 0201/23 33 123
Das Gateway hat in dem Falle die Aufgabe dass eine Verbindung zum Öffentlichen Telefonnetz vom vom H.323 Netz hergestellt werden kann.
So nun übersetzt das Gateway die Alias Namen des Öffentlichen Netz in eine IP Adresse.
So gesehen wandelt das Gateway die Telefon Rufnummer 0201/23 33 123 in eine IP Adresse 123.23.122.121 um.
Nun kann eine Kommunikation stattfinden.
Ist das so korrekt?
Hab noch gelesen, das der Gatekeeper die übersetzung der Telefonnummer in IP Adressen umwandelt und diese dann in eine Form von tabelle aufschreibt.
Danke vielmahls für die hilfe.
lg hasso
|
|
|
|