matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale Funktionengebrochen rationale funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Rationale Funktionen" - gebrochen rationale funktionen
gebrochen rationale funktionen < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gebrochen rationale funktionen: funktionsschar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Do 10.04.2008
Autor: bliblub

Gegeben ist die Funktionenschar f t (x) = [mm] x^2 [/mm] + t - 1 / x+1

für t > 0

Aufgabe ist es eine Kurvendiskussion durchzuführen. Die Punkte  Def. Menge , Nullstellen, Polstelle , Asymptote, Extrema, Wendepunkte) sollen bearbeitet werden ....

Dazu kann ich auf dem ersten Blick folgendes sagen : Def Menge dürfte x Element [mm] \IR [/mm]  sein ausser ausser  [mm] \{für t>0 \} [/mm]  , ausser zahlen kleiner null....für t....   kann man das so schreiben (voraussgesetzt es ist richtig?)

Nullstellen zähler = 0 setzen und für t etwas einsetzen damit ich nicht 2 variablen habe richtig? also zahl über 0 einsetzten in dem Fall .. mach ich gleich

Polstelle ist bei -1 sieht man ja am Nenner.

Asymptote weiss ich nicht mehr wie man die ausrechnet je nach Bedingung glaube ich jenachdem ob Zählergrad > Nennergrad oder Nennergrad > Zählergrad oder N=Z  ist ...hier wäre ja zählergrad größer nennergrad und ich glaube da muss man dann polynomdivision machen...

extrem und wendepunkte sind kein thema kann ich...
Nun werde ich auch gleich erstmal die ableitungen machen und melde mich dann nochmal

ALLERDINGS sollten auch die Ortskurven der Tiefpunkte bestimmt werden DA habe ich KEINE AHNUNG  ... Wäre nett wenn ihr mir die Vorgehensweise dazu erklären könntet.

Ich fange jetzt erstmal an und bin schon gespannt auf eure Antworten.

        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Do 10.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Ich weiss nicht wie du das mit der Definitionsmenge meinst. Wenn du sagen willst dass nur positive Werte zugelassen sind dann ist das nicht richtig. Schaue dir dazu den Nenner der Funkition an. Welche Wert für x muss ausgeschlossen werden? Ich sage bewußt "welcher Wert", weil es nur einen gibt.

Nullstellen: [mm] f_{t}(x)=0 [/mm]

Du sollst nichts für t einsetzen denn es soll ja für alle t>0 gelten.

Also:

[mm] x^{2}+t-1=0 \gdw x^{2}=1-t \gdw \\x=.... [/mm]

Polstelle hast du richtig angegeben.

Asmyptote: Führe so wie du es schon sagtest eine Polynomdivision durch.

Um die Ortskurve zu ermitteln brauchst du ja die vorher erechneten sachen wie Extrema speziel in deinem Fall den Tiefpunkt. Schaue dir hierzu folgendes []Beispiel an.

[hut] Gruß

Bezug
                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Do 10.04.2008
Autor: bliblub

Ich Dummkopf^^

ja klar die frage nach dem wert der ausgeschlossen werden kann ist klar^^
Also x Element [mm] \IR [/mm]   ....ausser -1 da ist ja auch die polstelle...

Ja und zur Ortskurve ist ja meine Frage wie ich die ermitteln kann . Das ich die erste Ableitung erstmal brauche weiß ich doch ;-) ABER Welche exakten Arbeitsschritte sind nötig mit allen zwischenschritten? Zum ermitteln der Ortskurve. (Wiki links haben mir in Mathe nie wirklich weitergeholfen besser wäre da ne kurze knackige erklärung der arbeitsschritte von wem anders....)

Bezug
                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Ortskurve
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Do 10.04.2008
Autor: Loddar

Hallo bliblub!


Für die Ortskurve musst Du den Term für Deinen ermittelten Tiefpunkt [mm] $x_T [/mm] \ = \ ...$ nach dem Parameter $t \ = \ ...$ umstellen und in die Ausgangsfunktionsgleichung einsetzen.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Do 10.04.2008
Autor: bliblub

Noch eine Frage:

Bin gerade bei den Ableitungen:

Muss man für t etwas einsetzen (ausser -1 hier) meinetwegen die zahl 2 in die orginal funktion um ableiten zu können?
`
oder muss das t mit abgeleitet werden?



zweite frage:

Bei der polynomdivision was einsetzen? ausser -1 natürlich wieder?

Bezug
                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Do 10.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

> Noch eine Frage:
>  
> Bin gerade bei den Ableitungen:
>  
> Muss man für t etwas einsetzen (ausser -1 hier) meinetwegen
> die zahl 2 in die orginal funktion um ableiten zu können?
>  

Nein es muss nichts eingesetzt werden und es darf ja auch nichts eingesetzt werden.

>  oder muss das t mit abgeleitet werden?
>  

Nein auch nicht. Dein t ist ein Parameter. Du differenzierst nach x.

Bsp: [mm] f_{a}(x)=ax^{2} \Rightarrow f_{a}'(x)=2ax \Rightarrow f_{a}''(x)=2a \Rightarrow f_{a}'''(x)=0 [/mm]

>
>
> zweite frage:
>  
> Bei der polynomdivision was einsetzen? ausser -1 natürlich
> wieder?  

Nein auch nicht. t wird als Parameter beibehalten.

[hut] Gruß


Bezug
                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 Do 10.04.2008
Autor: bliblub

Hab die erste Ableitung:

= (2x+t) * (x+1) - ( [mm] x^2 [/mm] +t -1) * (1) / [mm] (x+1)^2 [/mm]

= [mm] (2x^2 [/mm] + tx +2x +t) - ( [mm] x^2 [/mm] + t -1) / [mm] (x+1)^2 [/mm]

= [mm] x^2 [/mm] +tx +2x -1 / [mm] (x+1)^2 [/mm]

richtig? falls ja...

Hier mein Ansatz zur zweiten abl.

= (2x+t+2) * [mm] (x+1)^2 [/mm] - [mm] (x^2 [/mm] + tx +2x -1) * (x+1) / [mm] (x+1)^4 [/mm]    soweit mein Ansatz.



Bezug
                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Do 10.04.2008
Autor: schachuzipus

Hallo bliblub,


vorab: Bitte nutze zur besseren Lesbarkeit den Formeleditor. Unter dem Eingabefeld sind Formeln. Klicke darauf, dann wird der code angezeigt, den du eintippen musst

Bsp.: \bruch{x^2+t-1}{x+1} ergibt [mm] $\bruch{x^2+t-1}{x+1}$ [/mm]

Ansonsten setze Klammern. Es gilt nämlich Punkt-vor Strichrechnung!

> Hab die erste Ableitung:
>  
> = [mm] \red{[}(2x+t) [/mm] [notok] * (x+1) - ( [mm]x^2[/mm] +t -1) * [mm] (1)\red{]} [/mm] / [mm](x+1)^2[/mm]
>  
> = [mm](2x^2[/mm] + tx +2x +t) - ( [mm]x^2[/mm] + t -1) / [mm](x+1)^2[/mm]
>  
> = [mm]x^2[/mm] +tx +2x -1 / [mm](x+1)^2[/mm]
>  
> richtig? falls ja...

Leider nein, Tyskie hat dir doch in seinem post oben schon gesagt, dass du $t$ als Parameter wie eine "normale" Zahl behandeln kannst

Was ist denn die Ableitung von [mm] $x^2+\blue{5}-1$ [/mm]

Doch $2x+0-0=2x$

Und was dann die von [mm] $x^2+\blue{t}-1$? [/mm]

Denke dir, statt $t$ stünde dort irgendeine reelle Zahl > 0, zB die blaue 5

Die verschwindet doch bei der Ableitung, dh, sie wird zu 0

>  
> Hier mein Ansatz zur zweiten abl.
>  
> = (2x+t+2) * [mm](x+1)^2[/mm] - [mm](x^2[/mm] + tx +2x -1) * (x+1) / [mm](x+1)^4[/mm]  
>   soweit mein Ansatz.
>  

Folgefehler, aber die Quotientenregel ist auch hier für die 2.Ableitung der richtige Ansatz

LG

schachuzipus


Bezug
                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Ableitung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 Do 10.04.2008
Autor: crashby

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hey,

$f_t (x)= \bruch{x^2+t-1}{x+1} $

Nun die Quotietenregel:

$ {f_t}'(x)=\frac{2x\cdot (x+1)-(x^2+t-1)\cdot 1}{(x+1)^2} $

$ {f_t}(x)=\frac{2x^2+2x-x^2-t+1}{(x+1)^2 $

Nun einfach zusammenfassen.

Bei der zweiten Ableitung kannst du dann schön was ausklammern.

Kommst du damit weiter ?

lg George

Bezug
                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 Do 10.04.2008
Autor: bliblub

zweiter vorschlag erste ableitung:

= (2x) * (x+1)  -  ( [mm] x^2 [/mm] +t -1) * (1) / [mm] (x+1)^2 [/mm]

= [mm] 2x^3 [/mm] - [mm] x^2 [/mm] + 2x + t -1 / [mm] (x+1)^2 [/mm]


zweite abl.

ansatz:  [mm] (6x^2 [/mm] -2x +2) * [mm] (x+1)^2 [/mm] - [mm] (2x^3 [/mm] - [mm] x^2 [/mm] + 2x + t -1) * [mm] (x+1)^2 [/mm] / [mm] (x+1)^4 [/mm]

Bezug
                                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Do 10.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!



> zweiter vorschlag erste ableitung:
>  
> = (2x) * (x+1)  -  ( [mm]x^2[/mm] +t -1) * (1) / [mm](x+1)^2[/mm]
>  
> = [mm]2x^3[/mm] - [mm]x^2[/mm] + 2x + t -1 / [mm](x+1)^2[/mm]
>  
>

[notok] crashby hat dir die richtige Ableitung gegeben. Du muss sie nur noch zusammenfassen.

> zweite abl.
>  
> ansatz:  [mm](6x^2[/mm] -2x +2) * [mm](x+1)^2[/mm] - [mm](2x^3[/mm] - [mm]x^2[/mm] + 2x + t -1)
> * [mm](x+1)^2[/mm] / [mm](x+1)^4[/mm]  

Demnach ist die 2. Ableitung leider auch falsch. Aber wie gesagt der Ansatz bei der 2 Ableitung mit der QR ist in Ordnung.

[hut] Gruß

Bezug
                                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Do 10.04.2008
Autor: bliblub

owe owe heut klappt ja echt wenig bei mir :-(

hier mein vorschlag zur zweiten ableitung:

=  (2x+2) * [mm] (x^2+1) [/mm] - [mm] (x^2 [/mm] +2x -t +1) * (2x) / [mm] (x+1)^4 [/mm]

= [mm] -2x^2 [/mm] +2tx +2 / [mm] (x+1)^4/ [/mm]  

richtig? hab jetzt das t mitnehmen müssen weil halt  bei u im zhler das t drin bleibt... und jetzt bin ich mir nicht sicher obs wegfällt beim zusammenfassen oder so wie ichs habe mit 2tx richtig ist...

Bezug
                                                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Formeleditor
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Do 10.04.2008
Autor: crashby

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hi benutze bitte durchgängig den Formeleditor.

$ {f_t}'(x)=\frac{2x^2+2x-x^2-t+1}{(x+1)^2 $

zusammenfassen ergibt:

$ {f_t}'(x)=\frac{x^2+2x-t+1}{(x+1)^2 $

$ {f_t}''(x)=\frac{(2x+2)\cdot (x+1)^2-(x^2+2x-t+1)\cdot 2\cdot(x+1)\cdot 1}{(x+1)^4 $

Beachte die Kettenregel!

Also $ v=(x+1)^2 $
dann ist $ v'=2\cdot (x+1)\cdot 1 =2x+2 $

oder eben binomische Formel: $ v= x^2+2x+1 $
$ v'= 2x+2 $

Und siehe da es ist dasselbe :-)

Danch betrachte meine zweite Ableitung also:


$ {f_t}''(x)=\frac{(2x+2)\cdot (x+1)^2-(x^2+2x-t+1)\cdot 2\cdot(x+1)\cdot 1}{(x+1)^4 $

nun kann man im Zähler was vereinfachen.....siehst du was ich meine ?


Bezug
                                                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 Do 10.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Der Nenner deiner zweiten Ableitung stimmt nicht ganz. siehe meine Rechung unten. Du hast auch nicht genügend zusammengefasst sodass die Ableitung ziemlich kompliziert aussieht

[hut] Gruß

Bezug
                                                                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: merci
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Do 10.04.2008
Autor: crashby

jap habe es eben gesehen....Fussball und Mathe ;)

Das mit dem Zusammenfassen habe ich erstmal so gemacht,weil ich gucken wollte ob er das mit dem Ausklammern, was man ja häufig bei der zweiten und zb dritten Ableitung macht auch sieht.

Deine Rechnung ist natürlich schöner :)
greetz

Bezug
                                                                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:12 Do 10.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

> jap habe es eben gesehen....Fussball und Mathe ;)
>  
> greetz


Jepp kenne ich :-)

[hut] Gruß


Bezug
                                                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Do 10.04.2008
Autor: bliblub

ok ich verstehe. Nun bin ich bei den extrempunkten:

und habe

-8x+2tx-t+1=0    wenn ich alles mit t zusammen auf eine seite bringe habe ich                  [mm] x^2=0 [/mm] aber das kann doch nicht sein richtig?

Wie muss ich es richtig umstellen ich muss das t doch irgendwie wegkriegen... ich habe leider keine ahnung mehr und ich habe lange nicht mehr so mit kurvenscharen gerechnet :-(

Bezug
                                                                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Denkanstoss
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Do 10.04.2008
Autor: MacMath

Du behandelst t als "wäre es eine Zahl". Dann erhälst du für x einen Term der von t abhängt. Das heißt je nach t ergeben sich andere Werte, du gibst nur einen allgemeinen Term, keine explizite Zahl an

Bezug
                                                                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Do 10.04.2008
Autor: bliblub

ich komm da nie drauf...wie muss ich jetzt vorgehen ich sehe immer noch eine gleichung mit 2 unbekannen vor mir

Bezug
                                                                                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Do 10.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Zu lösen ist:

x²+2x+1-t=0

Womit? pq Formel.

[mm] x_{0}=-\bruch{2}{2}\pm\wurzel{(-\bruch{2}{2})²-(1-t)}=-1\pm\wurzel{1-(1-t)}=-1\pm\wurzel{1-1+t}=-1\pm\wurzel{t} [/mm]


Somit hast du deine zwei Kandidaten gefunden. Setze das nun in die 2. Ableitung ein und schau ob da was >0 oder <0 herauskommt damit du entscheiden kannst ob dort ein hochpunkt oder tiefpunkt vorliegt.
[hut] Gruß


Bezug
                                                                                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 Do 10.04.2008
Autor: bliblub

setze für t also eine zahl ein 2     das in der wurzel       - 1         +1.4142 -
und -  1.4142

ich kann ja auch genauso 3 angeben oder 4 oder was anderes für 4       oder setze ich einfach das -1 in die zweite ableitung und sonst nix

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Do 10.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Ich frage mich warum ich dich nicht davon überzeugen kann dass du für dein t keine Zahlen einzusetzen brauchst ;-)

Die Kandidaten waren:
[mm] x_{1}=-1+\wurzel{t} [/mm]
[mm] x_{2}=-1-\wurzel{t} [/mm]

Nun setze dies (also dein [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2}) [/mm] jeweils in die zweite Ableitung ein.

Also:
[mm] f_{t}''(-1+\wurzel{t})=... [/mm]
[mm] f_{t}''(-1-\wurzel{t})=... [/mm]

[hut] Gruß

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:36 Do 10.04.2008
Autor: bliblub

puh ich denke ich hab jetzt soweit alles.....ich würde sagen es ist schon spät und ich werde die aufgabe nochmal ausführlich wann anders mit euch im forum machen....aber bis dahin danke eich schonmal allen!!!

Bezug
                                                                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: hmm
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:33 Do 10.04.2008
Autor: crashby

Hey,

woher hast du das hier: -8x+2tx-t+1=0 ?

unsere erste Ableitung war doch:

$ [mm] {f_t}'(x)=\frac{x^2+2x-t+1}{(x+1)^2} [/mm] $

oder eben die Lösung von Tyskie84

Bei Extrema musst $ f'(x)=0 $ setzen

also löse das hier:

$ [mm] x^2+2x-t+1=0 [/mm] $

lg George



Bezug
                                                                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:35 Do 10.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Wie kommst du auf den Term "-8x+2tx-t+1=0" ?

Richtig muss es doch x²+2x+1-t=0 heissen.

Und das löst du mit der pq Formel mit p=2 und q=(1-t)

[hut] Gruß

Bezug
                                                                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Ablösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 Do 10.04.2008
Autor: crashby

So Tyskie84 mach du mal weiter :)

hab morgen Prüfung

lg und schönen ABendn och

Bezug
                                                                                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:38 Do 10.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo George!

> So Tyskie84 mach du mal weiter :)
>
> hab morgen Prüfung
>  
> lg und schönen ABendn och

Jo mach ich!

Dann drück ich dir mal die Daumen für morgen!

[hut] Gruß


Bezug
                                                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Do 10.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Nun ich setze mal an der Ableitung von crashby an denn ich denke du hast nicht genügend zusammengetasst sodass dir die 2. Abeitung probleme bereitet:

Also es war:
[mm] f'(x)=\bruch{2x²+2x-x²-t+1}{(x+1)²}=\bruch{x²+2x-t+1}{(x+1)²}=\bruch{(x+1)²-t}{(x+1)²}=1-\bruch{t}{(x+1)²} [/mm]



Abzuleiten ist also nur der Term [mm] -\bruch{t}{(x+1)²} [/mm]

Hier können wir auch die QR benutzen:

Dann ist

u(x)=-t
u'(x)=0
v(x)=(x+1)²
v'(x)=2(x+1)

[mm] f''(x)=\bruch{2t\cdot(x+1)}{(x+1)^{4}}=\bruch{2t}{(x+1)^{3}} [/mm]

Ok?


[hut] Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]