matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionengebrochenrationale Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Funktionen" - gebrochenrationale Funktion
gebrochenrationale Funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gebrochenrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:25 Mi 13.09.2006
Autor: gugus

Aufgabe
Was sind gebrochenrationale und ganzrationale Funktionen?

Hallo

brauche schon wieder Hilfe.

Verstehe ich das richtig, dass eine ganzrationale Funktion im Prinzip eine Polynomfunktion ist und eine gebrochenrationale Funktion eine Funktion mit einem Bruch, welcher ein Polynom im Zähler als auch im Nenner hat?

f(x)=q(x)/p(x)

Gibt es da etwas spezielles darüber zu sagen ?

        
Bezug
gebrochenrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Mi 13.09.2006
Autor: christoph1403

eine ganzrationale Funktion ist z.b. f(x)=x²+2x-3 und eine gebrochen rationale Funtkion hat einen Bruch also zb.

f(x)= [mm] \bruch{x²+2x-3}{x+2} [/mm] wobei dies eine unecht gerochen rationale Funktion ist, da der Exponent im Zähler höher ist als der im Nenner, eine echt gebr. rationale Funktion wäre:  f(x) = [mm] \bruch{x²+2x-3}{x³-4} [/mm]

ich hoffe mal das dir das hilft..

Bezug
                
Bezug
gebrochenrationale Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Mi 13.09.2006
Autor: gugus

Danke

Bezug
        
Bezug
gebrochenrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Do 21.09.2006
Autor: gugus

Und welche Verbindung von ganzrationalen und gebrochenrationalen Funktionen besteht zu Taylorreihen? Da blicke ich noch nicht ganz durch ...

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Bezug
                
Bezug
gebrochenrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Do 21.09.2006
Autor: leduart

Hallo
Wieder fehlt das rumprobieren.
Schreib die Taylorentwicklung z. Bsp um 0 oder um 7 von x-1 und von 1/(x-1) einfach auf . Dann solltest dus sehen!
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
gebrochenrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:49 Fr 22.09.2006
Autor: gugus

Vielleicht bin ich wirklich blind, ich sehs einfach nicht ... hat es einen direkten zusammenhang ?

Bezug
                                
Bezug
gebrochenrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:05 Fr 22.09.2006
Autor: unixfan

Schau Dir mal [mm]ax^2+bx+c[/mm] an. Ich mach mal eine Taylorreihe mit dem Entwicklungspunkt a=0:

[mm]\sum\limits_{n=0}^\infty \frac{f^{(n)}(a)}{n!}(x-a)^n = \sum\limits_{n=0}^\infty \frac{f^{(n)}(0)}{n!}x^n = c + bx + \frac{2a}{2} x^2 + 0 + 0 + \ldots = c + bx + ax^2 [/mm]

Fällt Dir jetzt was auf?

Bezug
                                        
Bezug
gebrochenrationale Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Fr 22.09.2006
Autor: unixfan

Wenn ich mir Deine Fragen hier so anschaue würde ich Dir wirklich empfehlen, dass Du Dir mal den Heuser ausleihst (Lehrbuch der Analysis, Band 1). Vielleicht bringt Dir das was.

Bezug
                                        
Bezug
gebrochenrationale Funktion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:52 Fr 22.09.2006
Autor: gugus

Hallo unixfan, danke für deine Erläuterungen ... das hilft mir doch schon weiter ... also aus einem Polynom wird durch die Taylorentwicklung eine gebrochen rationale/ganzrationale Funktion ... das leuchtet mir jetzt ein - hätte ich auch selber draufkommen können ...

Muss man da irgendwas spezielles beachten  oder erwähnen bei der Taylorentwicklung? ... ich erkläre einfach was ganzrationale / gebrochenrationale Funktionen sind ... und das wars ?

Bezug
                                                
Bezug
gebrochenrationale Funktion: learning by doing
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:33 Fr 22.09.2006
Autor: leduart

Hallo gugus
> Hallo unixfan, danke für deine Erläuterungen ... das hilft
> mir doch schon weiter ... also aus einem Polynom wird durch
> die Taylorentwicklung eine gebrochen
> rationale/>

Wo hast du mal ein gebr. rat Taylorpolynom gesehen?
Wann wird aus einem Polynom ein gebr. rat. Funktion.
Was ist die Taylor für f=x+1 um 0, um 2?
Was für 1/(x+1)?
Du musst wirklich mal rechnen und die Dinger herstellen!
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
gebrochenrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:05 So 24.09.2006
Autor: gugus

Also ich hab die Dinger mal entwickelt und gezeichnet mit Mathematica und Geogebra ... f(x)= x-1 hat ein TP Grad 1 und das ist genau die Funktion selber, sprich Polynome (ganzrationale Funktionen) können durch die Taylorentwicklung vollständig dargestellt werden.

Die Funktion g(x)=1/(x-1) dagegen kann durch TP nur angenähert werden, sie ist eine gebrochenrationale Funktion.

Stimmt das jetzt so? Oder hab ich wieder etwas falsch verstanden?

Bezug
                                
Bezug
gebrochenrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 So 24.09.2006
Autor: leduart

Hallo gugus
> Also ich hab die Dinger mal entwickelt und gezeichnet mit
> Mathematica und Geogebra ...

Wozu braucht man dazu Programme? Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
>f(x)= x-1 hat ein TP Grad 1

> und das ist genau die Funktion selber, sprich Polynome
> (ganzrationale Funktionen) können durch die
> Taylorentwicklung vollständig dargestellt werden.

richtig, besser g.r.fkt sind ihre eigenen Taylorpolynome. oder : ganz rationale fkt. n-ten Grades sind durch ihren Wert an einer Stelle und die Werte der ersten n Ableitungen an dieser Stelle eindeutig bestimmt.l

> Die Funktion g(x)=1/(x-1) dagegen kann durch TP nur
> angenähert werden, sie ist eine gebrochenrationale
> Funktion.

ja, etwa. Alle fkt. die nicht selbst polynome sind kann man nur durch T.P nur aproximieren, Sie werden durch die Grenzfkt der Taylorreihe in deren Konvergenzgebiet dargestellt, wenn diese gleichmäßig konvergiert.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]