gedämpfte Schwingung < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:05 Fr 26.06.2009 | Autor: | kirikiri |
Aufgabe | Aus dem Oszillogramm einer gedämpften Schwingung ergibt sich, dass die Amplitude pro Periode jeweils um 60% abnimmt. Die Periodendauer beträgt T=0,5s. Welche Art der Dämpfung liegt vor und nach welcher Funktion nimmt die Amplitude mit der Zeit ab? Wie
groß ist die Abklingkonstante? Wie groß wäre die Schwingungsdauer der zugehörigen ungedämpften Schwingung?
Ergebnisse: [mm] \delta=1,83s-1; T_0=0,495s [/mm] |
[mm] \delta [/mm] habe ich korrekt ausgerechnet *stolz*
wegen [mm] \omega_0=\bruch{2\pi}{T} [/mm] müssten [mm] 12,57s^{-1} [/mm] und somit eine schwache Dämpfung wegen [mm] \delta [/mm] < [mm] \omega_0 [/mm] auskommen.
Die Fragen mit denen ich nichts anfangen kann:
a) nach welcher Funktion nimmt die Amplitude mit der Zeit ab?
[mm] \Delta y=e^{-\delta t}
[/mm]
ist das so gemeint?
b) Wie groß wäre die Schwingungsdauer der zugehörigen ungedämpften Schwingung?
Ich dachte die Schwingungsdauert T ändert sich nicht (nur die Auslenkung?)
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:52 Fr 26.06.2009 | Autor: | Franz1 |
Obacht: Mit omega_null bezeichnet man üblicherweise den ungedämpften Fall; Frequenz und folglich Schwingungsdauer unterscheiden sich hinsichtlich Dämpfungsfall etwas.
mfG F
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:57 Fr 26.06.2009 | Autor: | kirikiri |
ja stimmt. [mm] \omega_d [/mm] = [mm] \wurzel{\omega_0^{2}-\delta^{2}} [/mm] hab ich gerade rausgefunden : /
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 05:20 Sa 27.06.2009 | Autor: | kirikiri |
hat sich erledigt... danke an alle!
|
|
|
|