matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/Wirtschaftgeldpolitik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Politik/Wirtschaft" - geldpolitik
geldpolitik < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geldpolitik: aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 Di 07.11.2006
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo zusammen!!!
kann mir mal bitte einer mit dieser frage vielleicht weiter helfen weil ich verstehe das ganze nicht und zwar habe ich mit diesen aufgaben schwierigkeiten:

erstmal den text

Die Folgen der Inflation

Mit der Inflation verhält es sich in etwa so wie mit dem Klima: Dadurch, dass die täglichen, monatlichen und selbst jährlichen Veränderungen kaum spürbar sind, finden die Themen kaum Beachtung. In einem Werbespot, der auf den Klimawandel aufmerksam machen soll, wurde dies sehr gut umgesetzt. Ein Frosch sitzt in einem Glas mit Wasser. Schüttet man heißes Wasser mit in das Glas, springt der Frosch hinaus. Erwärmt man das Wasser im Glas jedoch langsam, bleibt der Frosch sitzen bis das Wasser kocht.

Dieser Gedanke lässt sich auch auf die Inflation übertragen. Da unsere Währung relativ stabil ist, merken wir die schleichende Geldentwertung kaum. An einem Beispiel lässt sich jedoch sehr gut zeigen, wie sich die Inflation langfristig auswirkt. Der erste Golf von Volkswagen kostete 1973 umgerechnet 4090 Euro. Heute müssen für das Basismodell über 15.500 Euro hingeblättert werden. Der jährliche Kaufkraftverlust beträgt in diesem Beispiel 3,9 Prozent. Natürlich sind die beiden Golfmodelle von damals und heute weder in technischer Ausstattung noch unter Sicherheitsaspekten vergleichbar. Aber die Tendenz wird klar.

Aus 100 Euro werden 55 Euro

Die Zeiten der Geldentwertung vor der Währungsreform, die die älteren Bundesbürger noch in Erinnerung haben, sind natürlich vorbei. Doch auch die Inflationsraten von rund zwei Prozent jährlich führen zu einer nüchternen Erkenntnis: Der Wert einer heute gutaussehenden, lukrativen Geldanlage ist zum Teil eine Illusion. In den vergangen 50 Jahren betrug die Inflationsrate im Schnitt 2,8 Prozent pro Jahr. Diese Inflationsrate auch in der Zukunft angenommen heißt, dass 100 Euro heute in 30 Jahren nur noch 55 Euro wert sind.

Wer nur die nominale Wertentwicklung betrachtet, unterliegt der Geldillusion und lässt sich von den heute augenscheinlich hohen Beträgen blenden. Die inflationsbereinigte Berechnung hingegen zeigt dem Anleger, wie viel sein künftiges Vorsorgekapital gemessen an der heutigen Kaufkraft tatsächlich wert ist.


ARBEITSAUFTRÄGE

1) erläutern sie die begriffe:
-nominale wertentwicklung
- inflationsbereinigte berechnung
- vorsorgekapital

2) welche bedeutung hat die inflationsrate für das im text erwähnte vorsorgekapital???

3) nehmt stellung zu den kommentar eines schülers: dann gebe ich mein geld doch lieber heute aus, in einigen jahren ist es ja gar nichts mehr wert.

bitte kann mir hierbei einer weiter helfen ich versteh das ganze echt nicht !!! ein paar aufgaben habe ich schon dazu gelöst aber hierbei komme ich einfach gar nicht mehr weiter.

DANKE SCHONMAL
LG sarah



        
Bezug
geldpolitik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Di 07.11.2006
Autor: statler

Mahlzeit Sarah!

> ARBEITSAUFTRÄGE
>  
> 1) erläutern sie die begriffe:
> -nominale wertentwicklung

Das bedeutet einfach, ein Euro heute ist ein Euro morgen. Oder wenn ich 100 Euro zu 3 % anlege, sind es nach einem Jahr 103 Euro.

>  - inflationsbereinigte berechnung

Dabei berücksichtige ich die Inflation, vulgo 'alles wird teurer'. Die Inflationsrate wird von den Statistikämtern errechnet und veröffentlicht. Wenn sie 2 % beträgt, sind aus meinen 100 Euros zwar 103 geworden (sagt die Bank), aber kaufen kann ich dafür nur genauso viel, wie zu Anfang für 101 Euro.

>  - vorsorgekapital

Naja, das ist Knete, die ich für schlechte Zeiten zurücklege. Damit sorge ich vor.

> 2) welche bedeutung hat die inflationsrate für das im text
> erwähnte vorsorgekapital???

Wenn ich mein Geld einfach unter die Matratze lege, wird es immer weniger wert. Ich kriege immer weniger dafür.

> 3) nehmt stellung zu den kommentar eines schülers: dann
> gebe ich mein geld doch lieber heute aus, in einigen jahren
> ist es ja gar nichts mehr wert.

Das ist auch riskant, weil ich dann ja im Ernstfall gar nix habe. Die bessere Alternative ist, das Vorsorgekapital so anzulegen, daß die Zinsen höher sind als die Inflation.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
                
Bezug
geldpolitik: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:27 Di 07.11.2006
Autor: hiphopergirlnrwno2

HALLO!!!
ICH WOLLTE MICH NUR MAL FÜR DEINE SCHNELLE ANTWORT BEDANKEN DANKE SCHÖN
LG SARAH

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]