matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisgemeinsamer knotenpunkt
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - gemeinsamer knotenpunkt
gemeinsamer knotenpunkt < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gemeinsamer knotenpunkt: frage...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 So 24.04.2005
Autor: silja

hallo ihr,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?!
bin bei aufgabe b) und weiß schon nicht mehr, was ich rechnen soll...
gegeben ist die funktionsschar [mm]f_a(x)= 4a(x+\bruch {1}{a})*e^{-ax}[/mm].
aufgabe b) ist nun: Zeigen Sie, dass alle Funktionen der Schar einen gemeinsamen Punkt (Knoten) besitzen. Bestimmen Sie die Koordinaten des Knotens.

könnt ihr mir helfen? - ich hab null ahnung, wie ich das machen soll...
liebe grüße, silja

        
Bezug
gemeinsamer knotenpunkt: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 So 24.04.2005
Autor: Bastiane

Hallo Silja!

>  gegeben ist die funktionsschar [mm]f_a(x)= 4a(x+\bruch {1}{a})*e^{-ax}[/mm].
>  
> aufgabe b) ist nun: Zeigen Sie, dass alle Funktionen der
> Schar einen gemeinsamen Punkt (Knoten) besitzen. Bestimmen
> Sie die Koordinaten des Knotens.

Wenn ich mich nicht irre, müsstest du folgendes zeigen:
[mm] \exists [/mm] x so dass [mm] 4a(x+\bruch {1}{a})*e^{-ax}=4b(x+\bruch {1}{b})*e^{-bx} [/mm]
Und dieses x wäre dann genau dein x-Wert des Knotens - den y-Wert schaffst du dann wohl auch noch. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

P.S.: Übrigens sieht man durch Einsetzen leicht, dass auf jeden Fall der Punkt (0/1) ein solcher Knoten ist. :-)

Bezug
                
Bezug
gemeinsamer knotenpunkt: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:42 Mo 25.04.2005
Autor: silja

Hi.
so 100 % hab ich das zwar jetzt nicht verstanden, aber nachher kommt noch meine freundin vorbei, ich hoffe, die hats kapiert ;-)
dankeschöön, und noch nen schönen tag in der Uni (ich könnt ja nie im leben mathe studieren...;-)  ), silja

Bezug
        
Bezug
gemeinsamer knotenpunkt: Erläuterung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:29 Mo 25.04.2005
Autor: Roadrunner

Guten Morgen Silja!


Woran hängt's denn noch?


Bastiane hat einfach zwei verschiedene Parameter gewählt und in die Funktionsvorschrift eingesetzt. Diese beiden Parameter hat sie willkürlich [mm] $\text{a}$ [/mm] und [mm] $\text{b}$ [/mm] genannt, mit $a \ [mm] \not= [/mm] \ b$!


Die oben aufgeführte Gleichung (siehe Bastiane's Antwort) mußt Du nun nach [mm] $\text{x}$ [/mm] umstellen, so daß Du erhältst: [mm] $x_P [/mm] \ = \ ...$


Da dieser gemeinsame Knotenpunkt $P \ [mm] \left( \ x_P \ \left| \ y_P \ \right)$ für [b]alle[/b] Kurven der Kurvenschar gelten soll, muß das Ergebnis für $x_P$ und $y_P$ am Ende auch unabhängig von den beiden Parameter $\text{a}$ und $\text{b}$ sein, d.h. diese beiden Parameter müssen irgendwann aus der Gleichung verschwinden. Sieht die Sache jetzt etwas klarer aus? Sonst einfach nochmals fragen ... Grüße vom Roadrunner [/mm]

Bezug
                
Bezug
gemeinsamer knotenpunkt: ok.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:05 Mo 25.04.2005
Autor: silja

ok, dann werd ich das mal versuchen - danke für die erklärung ;-)
schönen tag noch, silja

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]