matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10gemischte Potenzgesetze
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - gemischte Potenzgesetze
gemischte Potenzgesetze < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gemischte Potenzgesetze: Um eine Potenzbruch?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Mi 28.02.2007
Autor: netgear

Aufgabe
Vererinfache soweit wie möglich!

a²*b(Potenz)-1*c³_(Bruch) _c-²a³b²

Hi,

ich habe bereits die Lösung(habe im Lösungsbuch geschaut) und dieser sagt das [mm] x_{4}*z_{4} [/mm] raus kommt. Ich habe aber [mm] z_{-4} [/mm] herraus bekommen. Ich glaube die haben, als die den Bruch im Kehrwert genommen haben die Zahl nicht umgedreht. Ich zerbreche mir bald den Kopf über diese Aufgabe. Übrigens es ist das Stark Mathematik Abschlussprüfungen Buch(Nr.61500).

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Viele Grüße
netgear

        
Bezug
gemischte Potenzgesetze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Mi 28.02.2007
Autor: M.Rex

Hallo

Meinst du:

[mm] \bruch{a²b^{-1}c³}{c^{-2}a³b²} [/mm] ?

Und wie kommst du auf die Lösung mit z?

Es gilt:

[mm] \bruch{a²b^{-1}c³}{c^{-2}a³b²} [/mm]
[mm] =a^{2-3}b^{-1-2}c^{3-(-2)} [/mm]
[mm] =a^{-1}b^{-3}c^{5} [/mm]
[mm] =\bruch{c^{5}}{ab³} [/mm]

Marius

Bezug
                
Bezug
gemischte Potenzgesetze: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:28 Mi 28.02.2007
Autor: netgear

OH tut mir wirklich Leid. Nun die richtige Aufgabe, ich Depp:

[mm] (\bruch{x²y-³}{xz-²})-² [/mm] : [mm] (\bruch{y³z-4}{x³})² [/mm]

Entschuldigt vielmals.

Viele Grüße
netgear

P.S.: Zum zweiten Bruch das soll nicht heißen -4 (Differenz) sondern hoch minus vier (Potenz).

Bezug
                        
Bezug
gemischte Potenzgesetze: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:59 Do 01.03.2007
Autor: M.Rex


> OH tut mir wirklich Leid. Nun die richtige Aufgabe, ich
> Depp:
>  
> [mm](\bruch{x²y-³}{xz-²})-²[/mm] : [mm](\bruch{y³z-4}{x³})²[/mm]
>  
> Entschuldigt vielmals.
>
> Viele Grüße
> netgear
>  
> P.S.: Zum zweiten Bruch das soll nicht heißen -4
> (Differenz) sondern hoch minus vier (Potenz).


Dann schreib das doch.  z^{-4}  ergibt [mm] z^{-4} [/mm]

Aber zur Aufgabe:


[mm] (\bruch{x²y{-3}}{xz^{-2}})^{-2}:(\bruch{y³z^{-4}}{x³})² [/mm]
[mm] =(\bruch{xz^{-2}}{x²y^{-3}})²:(\bruch{(y³z^{-4})²}{(x³)²}) [/mm]
[mm] =\bruch{(xz^{-2})²}{(x²y^{-3})²}\red{*}\bruch{(x³)²}{(y³z^{-4})²} [/mm]
[mm] =\bruch{x²z^{-4}*x^{6}}{(x^{4}y^{-6}*y^{6}z^{-8}} [/mm]
[mm] =\bruch{x^{8}*y^{6}*z^{8}}{x^{4}y^{6}z^{4}} [/mm]
[mm] =x^{4}z^{4} [/mm]

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]