matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikgenerell
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik" - generell
generell < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

generell: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:50 Do 08.04.2004
Autor: leonce85

hallo alle zusammen!
bei stochastik habe ich ein grundlegendes problem: wenn ich eine aufgabe (egal welcher art) vor mir habe, kommt immer erst der moment des totalen zusammenbruchs: "wie um himmels willen geh ich da dran?" bei mir ist es so, dass wenn ich erst mal eine idee habe, dann finde ich mich einigermaßen zu recht, aber es fehlt immer die zündende idee! kann mir jemand ein paar tricks sagen, wie man generell an eine stochastik-aufgabe rangeht, wie man herausfindet, was man eigentlich anwenden muss von all den formeln usw.? vielen dank.

        
Bezug
generell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Do 08.04.2004
Autor: Marc

Hallo Daniel,

willkommen im MatheRaum!

Eine für dich zufriedenstellende Antwort habe ich nicht, ich kann dir nur schildern, wie es bei mir war und was du allgemein machen kannst, so zu sagen aus der Sicht eines Stochastik-Leidensgenossen.

Die Stochastik ist schon eine eigene Welt, was die Denkweisen und die Voraussetzungen angeht.
Ich hatte anfangs auch große Probleme, überhaupt zu verstehen, was genau in den Aufgabenstellungen gemeint war; sie waren für mich selten eindeutig gestellt. Aber das lag --denke ich-- an meinem fehlenden Gesamtüberblick über den Stoff, denn: Wenn man sich ansieht, was (welche Modelle, Versuche etc.) überhaupt in Frage kommen, wird die Sache schon eindeutiger.
Mittlerweile gibt es auch schon recht gute Schulbücher zu diesem Thema, so dass man sich dort den Überblick verschaffen kann, das würde ich dir also zunächst einmal empfehlen, zu tun.
Als zweites machst du dich dann an Übungsaufgaben -- erst siehst du dir alte Aufgaben an, und schaust, ob die die Lösungswege verstehst. Dann bearbeitest du neue Aufgaben.
In jedem dieser drei Schritte kannst du ja hier im MatheRaum nachfragen, wenn etwas unklar ist. Wenn du erstmal deine genauen Probleme formulieren kannst, werden wir sicher gemeinsam eine Lösung finden, und irgendwann erkennst du Muster und Parallelen in den Aufgabenstellungen und -lösungen, so dass du es auch alleine hinbekommen wirst.

Das Wichtigste ist nur, dass du nicht aufgibst, sondern dich weiter mit dem Stoff beschäftigst -- wir stehen dir doch bei und du kannst ruhig deinen Frust hier loswerden :-)

Würde mich freuen, wenn du dich über die nächsten Wochen weiter an uns wendest :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 8h 04m 11. tobit09
UTopoGeo/indirekter Beweis
Status vor 8h 46m 13. donp
VK60Ana/Übungsserie 2, Aufgabe 3
Status vor 10h 48m 8. sancho1980
MSons/Abschätzung Kreisfunktionen
Status vor 11h 36m 3. Chris84
Mathematica/Mathematica
Status vor 15h 15m 14. fred97
UAnaRn/Hinreich. Potentialkriterium
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]