matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Finanzmathematikgeomerisch-degressive abschr.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Finanzmathematik" - geomerisch-degressive abschr.
geomerisch-degressive abschr. < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geomerisch-degressive abschr.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 Do 14.07.2011
Autor: Tony1234

Aufgabe
AK 120.000€
Restwert nach 4j Nutzung 16.000

wie hoch sind Kalkulatorische Abschreibungen dieser maschine im jahr 02?


hallo, hat zwar eigentlich ncihts mit Hochschule zu tun, aber dennoch stimmt bei meinem Ergebnis iwas nciht ganz..

zunächst einmal sind Indizes gegeben... muss ich, um den Abschreibungssatz zu berechnen die gegebenen AK nehmen oder die, die ich mit den Indizes als Wiederbeschaffungswert berechne?

die Maschine wird eigentlich im Jahr 03 für 120.000 gekauft & der Restwert bezieht sich auf Jahr 06.. habe es in der Aufgabenstellung einfachheitshalber etwas geändert.

Ich habe die Wiederbeschaffungskosten der Index-rechnung genommen & komme zu folgendem:

[mm] \(wt=(1-\wurzel[4]{\bruch{16000}{150000}})*100 [/mm]

[mm] \(wt= [/mm] 42,85%

nun die kalk. Abschreibungen berechnet:

[mm] \(qt=\bruch{42,85}{100}*150000=64275 [/mm]

--> [mm] \(Rt=85725 [/mm]

Im Jahr 04 wäre [mm] \(qt=36733,16 [/mm]

ist das korrekt? ich komme nämlich,wenn ich bis [mm] \(RT [/mm] rechne nicht auf glatte 16.000 ... oder wurde dies einfachheitshalber gerundet & meine rechnung ist korrekt? habe leider keine Musterlösung!



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
geomerisch-degressive abschr.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:17 Do 14.07.2011
Autor: Nisse

Ich kann deinen Ansatz leider nicht ganz nachvollziehen, beispielsweise kommt in deinen Rechnungen die Zahl 150.000 vor, die in der Aufgabenstellung nicht auftaucht. Da ich mit den üblichen Formeln nicht vertraut bin (und man so nicht nachvollziehen kann, ob du die richtigen Formeln richtig anwendest), könntest Du in den einzelnen Schritten kurz beschreiben was du tust?

Etwa: Berechnung des prozentualen Wertverlustes in jedem Jahr.

Ich vermute AK steht für Anschaffungskosten?!?

Bezug
                
Bezug
geomerisch-degressive abschr.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 Do 14.07.2011
Autor: Tony1234

Hallo, ich glaube, ich habe den fehler gefunden.. die 150000 sind der wiederbeschaffungswert im jahr 06 (also nach 4jähriger Nutzung).

Damit habe ich nun versucht den prozentualen jährlichen Wertverlust zu berechnen... müsste allerdings falsch sein :/

Formel für Abschreibungsprozentsatz, also jährlichen wertverlust, ist [mm] \((1-\wurzel[T]{\bruch{RT}{AK}})*100 [/mm]

RT=SChrottwert
AK=Anschaffungskosten

bin selbst etwas verwirrt, da mein kumpel teil a) der aufgabe richtig hatte, hier wurde nach dem kalk. Abschreibungssatz gefragt & hierfür berechnete er per gegebener Indizes (habe ich in der Aufgabenstellung jetzt nicht mit angegeben), dass dieser 42,85% sei.

mit diesem wert habe ich jetzt versucht den Abschreibungsbetrag im jahre 04 (also im 2 Nutzjahr) zu berechnen...


müsste ich hier dann nicht die AK von 120 000 nehmen um den Abschreibungsprozentsatz zu berechnen... verwirrt mich etwas, warum in a) der kalkulatorische Abschreibungssatz per Buchwertmethode mit dem Wiederbschaffungswert im letzten jahr (also den 150 000) berechnet wird...











Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
        
Bezug
geomerisch-degressive abschr.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:18 Fr 15.07.2011
Autor: Josef

Hallo Tony,

[willkommenmr]


>  
> wie hoch sind Kalkulatorische Abschreibungen dieser
> maschine im jahr 02?

>
> die Maschine wird eigentlich im Jahr 03 für 120.000
> gekauft & der Restwert bezieht sich auf Jahr 06.. habe es
> in der Aufgabenstellung einfachheitshalber etwas
> geändert.
>  

Schade, dass du die Originalaufgabe nicht genannt hast.


>  
> nun die kalk. Abschreibungen berechnet:
>  


[mm] K_3 [/mm] = 120.000

[mm] K_6 [/mm] = 16.000


p = [mm] (1-\wurzel[3]{\bruch{16.000}{120.000}})*100 [/mm]


p = 48,9127 %



Jetzt AK ausrechnen:

16.000 = [mm] K_0 *(1-0,489127)^6 [/mm]

[mm] K_0 [/mm] = 900.000



Jetzt kannst du [mm] K_2 [/mm] ermitteln und natürlich auch [mm] A_2 [/mm] .


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]