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geometr. Deutung e.fkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Sa 02.01.2010
Autor: alex12456

Aufgabe
Gegeben sind Tangenten an den Graphen der Fkt. f(x) [mm] =e^x [/mm] an den Stellen -1,0,1,2,3. Welchen Schnittpunkt mit der x-Achse haben die Tangenten?
Formuliere eine Vermutung und beweise diese.
Welche gometrische Konstruktion für die Tangenten ergibt sic daraus.

also bei der Aufgabe schau ich dumm drein.....
ok der Erste Aufgabenteil ist kein Problem.
[mm] f_t= [/mm] mx+b
f´(x) = [mm] e^x [/mm]
nun einfach die stellen in die Aböeitung um die vERSCHiedenen Steigungen zu haben... f´(1)= 0.36
f´(0)= 1
f´(1)=2,72
f´(2)= 7,39
f´(3)= 20
so tangentengleichungen aufstellen.... für x=0  y= x+1
fürx=-1 y= 0,36x+0,72
x=2 y=7,39x-7,39
x=1 y= 2,72x
usw............ y= koordinate für die Tangentren habe ich ja automatisch, da die Tangenten sozusagen die Steigung an den Punkten beschreibem, und [mm] e^x [/mm] ist ja auch die ableitung, das heisst ich bekomme y der tangenten, in dem ich die jeweiligen Punkte 0,1 etc in [mm] e^x [/mm] einsetze
so die nullstellen sind
für  T(-1) = -2   ; T(0) = -1 ; T(1) = o  
T(2) = 1       und für T(3)= 2

so okay alles eingezeiichnet, aber.......was gibs da nun zu sehen?
welche Vermutung, und wie soll ich die beweisen, und welche geometrsiche Konstruktio?
danke für antworten.........


        
Bezug
geometr. Deutung e.fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 Sa 02.01.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Alex,

> Gegeben sind Tangenten an den Graphen der Fkt. f(x) [mm]=e^x[/mm] an
> den Stellen -1,0,1,2,3. Welchen Schnittpunkt mit der
> x-Achse haben die Tangenten?
>  Formuliere eine Vermutung und beweise diese.
>  Welche gometrische Konstruktion für die Tangenten ergibt
> sic daraus.
>  also bei der Aufgabe schau ich dumm drein.....
>  ok der Erste Aufgabenteil ist kein Problem.
>  [mm]f_t=[/mm] mx+b
>  f´(x) = [mm]e^x[/mm]
>   nun einfach die stellen in die Aböeitung um die
> vERSCHiedenen Steigungen zu haben... f´(1)= 0.36
>  f´(0)= 1
>  f´(1)=2,72
>  f´(2)= 7,39
>  f´(3)= 20
>  so tangentengleichungen aufstellen.... für x=0  y= x+1
>  fürx=-1 y= 0,36x+0,72
>  x=2 y=7,39x-7,39
> x=1 y= 2,72x
>  usw............ y= koordinate für die Tangentren habe ich
> ja automatisch, da die Tangenten sozusagen die Steigung an
> den Punkten beschreibem, und [mm]e^x[/mm] ist ja auch die ableitung,
> das heisst ich bekomme y der tangenten, in dem ich die
> jeweiligen Punkte 0,1 etc in [mm]e^x[/mm] einsetze
>  so die nullstellen sind
>  für  T(-1) = -2   ; T(0) = -1 ; T(1) = o  
> T(2) = 1       und für T(3)= 2

[ok]

Alles richtig berechnet, allerdings hättest du nicht runden müssen, sondern die [mm] $e^{x_0}$-Werte [/mm] mal stehen lassen sollen.

Dann siehst du besser den Zusammenhang, auf den du kommen sollst:

Es ist

[mm] $t_{\red{-1}}(x)=e^{\red{-1}}\cdot{}(x+2)=e^{\red{-1}}\cdot{}(\blue{x+1}-\red{(-1)})$ [/mm]

[mm] $t_{\red{0}}(x)=x+1=e^{\red{0}}\cdot{}(\blue{x+1}-\red{0})$ [/mm]

[mm] $t_{\red{1}}(x)=e\cdot{}x=e^{\red{1}}\cdot{}(\blue{x+1}-\red{1})$ [/mm]

[mm] $t_{\red{2}}(x)=e^2\cdot{}(x-1)=e^{\red{2}}\cdot{}(\blue{x+1}-\red{2})$ [/mm]

usw.

Erkennst du ein Schema?

Das sollte dich zu der Vermutung führen, wie die Tangente an einer beliebigen Stelle [mm] $x_0$ [/mm] aussieht und wie ihre Nullstelle lautet ...

Beweisen kannst du dann deine Vermutung, indem du für eine allg. Stelle [mm] $x_0$ [/mm] dann mal die Tangentengleichung bestimmst und die zugeh. Nullstelle.


>  
> so okay alles eingezeiichnet, aber.......was gibs da nun zu
> sehen?
>  welche Vermutung, und wie soll ich die beweisen, und
> welche geometrsiche Konstruktio?
>  danke für antworten.........
>  

LG

schachuzipus


Bezug
                
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geometr. Deutung e.fkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 So 03.01.2010
Autor: alex12456

Aufgabe
mmm vlt habe ich jetzt ein blackout oder bin doof ka ^^ aber wie kommst man auf die (x+1) ??

danke

Bezug
                        
Bezug
geometr. Deutung e.fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 So 03.01.2010
Autor: Stefan-auchLotti


> mmm vlt habe ich jetzt ein blackout oder bin doof ka ^^
> aber wie kommst man auf die (x+1) ??
>  danke

Hi,

Das hat er dir doch gezeigt! Du kannst den Term mit [mm] $x+\mbox{irgendwas}$ [/mm] immer in [mm] $x+1+\mbox{irgendwas}$ [/mm] aufspalten.

Stefan.

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geometr. Deutung e.fkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 So 03.01.2010
Autor: alex12456

Aufgabe
okay gut anders gefragt ^^ wie kommt man auf den Term x+ irgendwas??
........

vlt kommt die frage dumm vor^^ aber ich hab grad einen aussetzer ^^
danke trotzdem

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geometr. Deutung e.fkt: "scharfes Hinsehen"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 So 03.01.2010
Autor: Loddar

Hallo Alex!


Dies erkennt durch "scharfes Hinsehen", durch Übung bzw. mit der Zielsetzung, eine Regelmäßigkeit zu erkennen.


Gruß
Loddar


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geometr. Deutung e.fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:09 So 03.01.2010
Autor: alex12456

ich gebs auf ^^ ich seh nichts........
aber danke für die hilfe

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geometr. Deutung e.fkt: siehe oben!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:11 So 03.01.2010
Autor: Loddar

Hallo Alex!


Siehe oben, da wurde es Dir doch gar bunt dargelegt.


Gruß
Loddar


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geometr. Deutung e.fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:18 So 03.01.2010
Autor: alex12456

ja aber die Tangentenfkt wird doch durch
t(x)= mx+b beschrieben
so....
und t(x)= f´(x)* [mm] (x-x_0)+ f(x_0) [/mm]
oder nicht?
und wenn ich das für x=2 zb einsetze bekomme ich:
t(x) = [mm] e^2* (x-2)+e^2 [/mm]
[mm] =e^2x-2e^2+e^2 [/mm]
= [mm] e^2*(x-2+1) [/mm]
......das ist was anderes als oben geschrieben wurde denn, da ist es( x+1-2) und das verstehe ich nicht........dieses (x+1+c) verstehe ich nicht....

Bezug
                                                                        
Bezug
geometr. Deutung e.fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 So 03.01.2010
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> ja aber die Tangentenfkt wird doch durch
>  t(x)= mx+b beschrieben
>  so....
>  und t(x)= f´(x)* [mm](x-x_0)+ f(x_0)[/mm]
>  oder nicht?
>  und wenn ich das für x=2 zb einsetze bekomme ich:
>  t(x) = [mm]e^2* (x-2)+e^2[/mm]
>  [mm]=e^2x-2e^2+e^2[/mm]
>  = [mm]e^2*(x-2+1)[/mm] [ok]
>  ......das ist was anderes als oben geschrieben wurde [haee]denn,
> da ist es( x+1-2) und das verstehe ich nicht........dieses
> (x+1+c) verstehe ich nicht....

Nun, es gilt doch wohl das Kommutativgesetz für die Addition, es ist Latte, ob du schreibst $a+b$ oder $b+a$

Also $(x-2+1)=(x+1-2)$

Und dass es hier schön in der Form $(x+1-c)$ schreiben kann, kann man merken, wenn man sich die Veränderung von den Stellen c= -1 bis 2 (jeweils +1) im Vergleich zu der Veränderung der Klammern $(x+2), (x+1), x, (x-1)$ anschaut (jeweils x+1 um die entsporechende Stelle $c$ vermindert)

LG

schachuzipus


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geometr. Deutung e.fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 So 03.01.2010
Autor: abakus


> ich gebs auf ^^ ich seh nichts........
>  aber danke für die hilfe

Hallo,
du hast dir viel zu viel Arbeit gemacht.
Berechne NICHT die Gleichungen der vielen Tangenten an den Stellen, -1, 0, 1, ...
sondern berechne EIN EINZIGES MAL die Gleichung der Tangente an einer beliebigen Stelle k.

Gruß Abakus

Bezug
                                                                
Bezug
geometr. Deutung e.fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:25 So 03.01.2010
Autor: schachuzipus

Nun, die Aufgabenstellung forderte aber ganau, die Tangenten an den 4 Stellen zu berechnen und so eine Vermutung für den allg. Fall zu bekommen.

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                                        
Bezug
geometr. Deutung e.fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 So 03.01.2010
Autor: abakus


> Nun, die Aufgabenstellung forderte aber ganau, die
> Tangenten an den 4 Stellen zu berechnen und so eine
> Vermutung für den allg. Fall zu bekommen.
>  
> Gruß
>  
> schachuzipus

Da fällt mir ein altes Sprichwort aus meiner Schülerzeit wieder ein:
"Initiative ist Disziplinlosigkeit mit positivem Ausgang." ;-)
Gruß Abakus

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