geometrische Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:10 Mo 18.08.2008 | Autor: | chris18 |
Aufgabe 1 | geg: an=320, q=2, Sn =637,5
ges: a1, n |
Aufgabe 2 | geg: a1= 3, q=2, Sn=765
ges: an, n |
hallo, ich komme einfach nicht auf die Ergebnisse der zwei Aufgaben. es wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte Danke.
mfg Chris
|
|
|
|
> Aufgabe1
>
> geg: an=320, q=2, Sn =637,5
> ges: a1, n
>
> Aufgabe 2
>
> geg: a1= 3, q=2, Sn=765
> ges: an, n
> hallo, ich komme einfach nicht auf die Ergebnisse der zwei
> Aufgaben. es wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte
Hallo,
beachte bitte, daß wir eigene Lösungsansätze von Dir erwarten.
Da Du neulich eine ähnliche Aufgabe hattest, gehe ich auch davon aus, daß Du Dich schon etwas an der Aufgabe versucht hast.
Wie lauten die zu verwendenden Formeln, was hast Du bisher getan und woran scheiterst Du?
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:25 Mo 18.08.2008 | Autor: | chris18 |
Die Formeln lauten [mm] an=a1*q^n^-^1 [/mm] und Sn=a1* $ [mm] \bruch{q^n-1}{q-1} [/mm] $
Ich weiß nicht welche Formel ich nach was umstellen muss.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:35 Mo 18.08.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Chris18,
> Die Formeln lauten [mm]an=a1*q^n^-^1[/mm] und Sn=a1*
> [mm]\bruch{q^n-1}{q-1}[/mm]
>
> Ich weiß nicht welche Formel ich nach was umstellen muss.
Nimm doch folgende Formel:
[mm] S_n [/mm] = [mm] \bruch{a_n * q -a_0}{q-1}
[/mm]
637,5 = [mm] \bruch{320 *2 - a_0}{2-1}
[/mm]
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
> Die Formeln lauten [mm]a_n=a_1*q^n^-^1[/mm] und Sn=a1* [mm]\bruch{q^n-1}{q-1}[/mm]
>
> Ich weiß nicht welche Formel ich nach was umstellen muss.
Hallo,
die Angaben, die Du hast, sind ja
>> geg: [mm] a_n=320, [/mm] q=2, [mm] S_n [/mm] =637,5
Ich würde das jetzt erstmal oben einsetzen, so bekommst man einen besseren Überblick darüber, was man als nächstes tun könnte:
es ist also
[mm] 320=a_1*2^n^-^1 [/mm] und [mm] 637,5=a_1*\bruch{2^n-1}{2-1}=a_1*(2^n [/mm] - [mm] 1)=a_1*2^n [/mm] - [mm] a_1
[/mm]
Du kannst nun, ähnlich wie neulich, [mm] 320=a_1*2^n^-^1 [/mm] verwenden und darauf hinsteuern herauszufinden, was [mm] a_1*2^n [/mm] ist.
Womit mußt Du denn [mm] a_1*2^n^-^1 [/mm] multiplizieren, um auf [mm] a_1*2^n [/mm] zu kommen? Also?
Das gefundene Ergebnis kannst Du jetzt in Deine zweite Gleichung einsetzen, und damit [mm] a_1 [/mm] errechnen. Anschließend kannst Du Dich dann übers n hermachen.
Versuch mal und zeig' was.
Gruß v. Angela
|
|
|
|