matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10gesamten Diskussion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - gesamten Diskussion
gesamten Diskussion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gesamten Diskussion: Rechenweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Fr 04.11.2011
Autor: Benny_

Aufgabe
(2 * 12) - (17 : 8) + (4 * 5)

Hallo, ich weiss das
(2 * 12) - (17 : 8) + (4 * 5) = 41,87500 ergibt, aber wie rechne ich nochmal die Klammern dann aus?
Könnte mir das jemand mal vernünftig auflisten?

Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
gesamten Diskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Fr 04.11.2011
Autor: fred97


> (2 * 12) - (17 : 8) + (4 * 5)
>  Hallo, ich weiss das
>  (2 * 12) - (17 : 8) + (4 * 5) = 41,87500 ergibt, aber wie
> rechne ich nochmal die Klammern dann aus?
>  Könnte mir das jemand mal vernünftig auflisten?

2*12=24, 4*5=20, 17:8=2,125

Somit:  (2 * 12) - (17 : 8) + (4 * 5)= 44 - 2,125=41,87500

FRED

>  
> Danke
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt


Bezug
        
Bezug
gesamten Diskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Fr 04.11.2011
Autor: reverend

Hallo benny_,

noch ein Tipp:
es gilt generell "Punkt- vor Strichrechnung". Das kennst Du sicher.

Die Klammern wären hier also gar nicht nötig. Auch wenn sie nicht da ständen, müsstest Du so rechnen wie Fred es vorgemacht hat.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
gesamten Diskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:37 Fr 04.11.2011
Autor: Benny_

Man bin ich dumm ich habe gedacht 41.87500 also nicht 41,875 dachte schön woher die Menge aufeinmal. Dachte nämlich das Komma sei ein Punkt. Danke euch für die schnelle lösung

Bezug
                        
Bezug
gesamten Diskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Fr 04.11.2011
Autor: fred97


> Man bin ich dumm ich habe gedacht 41.87500 also nicht
> 41,875 dachte schön woher die Menge aufeinmal. Dachte
> nämlich das Komma sei ein Punkt. Danke euch für die
> schnelle lösung


Verstehe ich Dich richtig, Du dachtest an 4 Millionen und ein paar Zerquetschte ?

FRED

Bezug
                                
Bezug
gesamten Diskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Fr 04.11.2011
Autor: reverend

Hebelwirkung, Fred.
Irgendwo müssen die zukünftigen Rettungsschirmherren ja ausgebildet werden.

;-)
reverend


Bezug
                                        
Bezug
gesamten Diskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:19 Fr 04.11.2011
Autor: fred97


> Hebelwirkung, Fred.
>  Irgendwo müssen die zukünftigen Rettungsschirmherren ja
> ausgebildet werden.
>  
> ;-)
>  reverend

Hallo Rev,

wie war das kürzlich mit dieser Bank, die sich um einige Milionen in ihrer Bilanz verhauen hat ?

Jetzt ist mir klar, wie das möglich war.

Gruß FRED

>  


Bezug
                                                
Bezug
gesamten Diskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:29 Fr 04.11.2011
Autor: reverend

Hallo Fred.

> wie war das kürzlich mit dieser Bank, die sich um einige
> Milionen in ihrer Bilanz verhauen hat ?
>
> Jetzt ist mir klar, wie das möglich war.

Waren das nicht Trillionen? Naja, auf die paar Nullen wird es auch nicht ankommen. Meinetwegen auch Fantastilliarden.
Auf jeden Fall sind wir seitdem nicht mehr so arm, also reich. Und wenn die Zunahme der Neuverschuldung erstmal das zweite Jahr in Folge sinkt, gehört uns die Welt. Jetzt komm mir bloß nicht mit Ableitungen. Spielverderber.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]