geschloss. Drama -Nebenfiguren < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
beim geschlossenen Drama ist es ja so, dass die Nebenfiguren eine Abspaltung der Hauptfiguren sind.
Wenn man das auf das Werk Don Karlos bezieht, kann man dann sagen, dass Prinzessin Eboli eine Abspaltung von Domingo und Alba ist?
Mich stört dabei folgendes:
Alba und Domingo sind selber nur Nebenfiguren - zumindest nach meiner Festlegung von Haupt- und Nebenfiguren.
Habt ihr andere Argumentationen für die These?
Edit
In der Lektürenhilfe von Klett steht folgendes:
"Die Entwicklung der Eboli bildet eine - ins Negative verzerrte - Parallele zu Carlos' Entwicklung. Die Enttäuschung in einer unglücklichen Liebe bringt die Prinzessin so weit, dass sie ihre Königin verrät und sich selbst entehrt."
Kann man das als die Abspaltung ansehen?
Liebe Grüße
Sarah
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:24 So 22.03.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Sarah,
>
>
> beim geschlossenen Drama ist es ja so, dass die
> Nebenfiguren eine Abspaltung der Hauptfiguren sind.
>
> Wenn man das auf das Werk Don Karlos bezieht, kann man dann
> sagen, dass Prinzessin Eboli eine Abspaltung von Domingo
> und Alba ist?
>
> Mich stört dabei folgendes:
>
> Alba und Domingo sind selber nur Nebenfiguren - zumindest
> nach meiner Festlegung von Haupt- und Nebenfiguren.
>
> Habt ihr andere Argumentationen für die These?
>
Eboli, Alba und Domingo sind Nebenfiguren, die vor allem Funktionen im Geschehen haben oder Ideen ausdrücken.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:13 Mo 23.03.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Sarah,
> beim geschlossenen Drama ist es ja so, dass die
> Nebenfiguren eine Abspaltung der Hauptfiguren sind.
beim Geschlossenes Drama:
Personen:
Geringe Anzahl der Personen,
Hauptfiguren Protagonist-Antagonist
Nebenfiguren operieren als "Abspaltungen" der Hauptpersonen
Ausgewogenheit von Spiel und Gegenspiel (Protagonist, Antagonist)
Wenige Nebenfiguren
Ständeklausel (Hoher Stand: Maß und Würde)
Vorrang der Innerlichkeit
Wort: Rhetorik
> Wenn man das auf das Werk Don Karlos bezieht, kann man dann
> sagen, dass Prinzessin Eboli eine Abspaltung von Domingo
> und Alba ist?
>
Denke ich nicht. Alle drei sind Nebenfiguren. Ich denke, dass sie gleichrangig sind. Zwischen den Figuren lassen sich bestimmte Entsprechungen und Übereinstimmungen erkennen (Korrespondenz).
Eboli - Bündnis gegen Karlos - Domingo, Alba
> Mich stört dabei folgendes:
>
> Alba und Domingo sind selber nur Nebenfiguren - zumindest
> nach meiner Festlegung von Haupt- und Nebenfiguren.
>
Es gibt ja noch Nebenfiguren 2. Ordnung (Randfiguren) und 3. Ordnung (Hilfsfiguren).
Die Unterscheidung in Haupt- und Nebenfiguren ist alles andere als unproblematisch. Dennoch kann man wohl sagen, dass "der Perspektive einer Nebenfigur, die vielleicht nur einmal auftritt und sich nur in wenigen Repliken äußert, geringere Bedeutung zukommt als der Perspektive des zentralen Protagonisten."
siehe hier
Je nach Bühnenpräsenz und Anteil am gesprochenen Text lassen sich
Hauptfiguren und Nebenfiguren unterscheiden. Die Hauptfiguren sind nach ihrer Funktion für den Handlungsverlauf in Helden (Protagonisten) und Gegenspieler (Antagonisten)
einzuteilen.
"Eboli bewegt sich auf Karlos als Mann zu, wird aber von diesem zurückgewiesen und hilft deshalb, die Intrige gegen Elisabeth und Karlos zu spinnen, wobei sie sogar zum Ehebruch bereit ist. Sie bereut ihren Fehltritt und bewegt sich wieder auf Elisabeth zu (Reue, IV 19), wird aber von dieser fortgeschickt (IV 20). Sie steht also nirgendwo - sie bewegt sich!"
"Alba und Domingo verkörpern die beiden finsteren Seiten der spanischen Macht: das Militär und die Kirche. Sie repräsentieren (und spinnen) die höfischen Intrigen und sind Gegner der drei Aufklärer Elisabeth, Karlos, Posa. Zu Philipp als König haben sie ein Verhältnis begrenzter Loyalität; sie spielen mit dem Mann Philipp, um den König in ihrem Sinn zu lenken, was ihnen nur begrenzt gelingt."
Quelle
>
> Edit
> In der Lektürenhilfe von Klett steht folgendes:
>
> "Die Entwicklung der Eboli bildet eine - ins Negative
> verzerrte - Parallele zu Carlos' Entwicklung. Die
> Enttäuschung in einer unglücklichen Liebe bringt die
> Prinzessin so weit, dass sie ihre Königin verrät und sich
> selbst entehrt."
>
> Kann man das als die Abspaltung ansehen?
>
Eboli ist als Träger für eine begrenzte Funktion anzusehen (Funktionsfigur). Eboli macht sich zum Werkzeug der ideologischen Gegner von Carlos.
siehe auch hier
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Di 24.03.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|