gewinnmax. Ausbringungsm. u G. < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:54 So 26.11.2006 | Autor: | Tiago |
Aufgabe | Folgende Aufgabe:
K(x)= 0,25x³-2x²+6x+12,5
E(x)=9,25x |
Also gesucht ist die gewinnmaximale Menge, der maximale Gewinn und den Cournotschen Punkt. Nur irgendwie komme ich schon am Anfang nicht weiter.
Also erstmal: G(x) = E(x) - K(x)
G(x)= -0,25x + [mm] 2x^2 [/mm] + 3,25x - 12,5
...leider kriege ich hier nicht x raus, um die Polynomdivision zu machen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
|
|
|
|
> Folgende Aufgabe:
> K(x)= 0,25x³-2x²+6x+12,5
> E(x)=9,25x
> Also gesucht ist die gewinnmaximale Menge, der maximale
> Gewinn und den Cournotschen Punkt. Nur irgendwie komme ich
> schon am Anfang nicht weiter.
Hallo Tiago,
warum zerschlägst du dir den Kopf an einer Polymondivision? Die ist meines Erachtens gar nicht nötig.
> Also erstmal: G(x) = E(x) - K(x)
Richtig.
>
> G(x)= -0.25 [mm] x^{3} [/mm] + [mm]2x^2[/mm] + 3.25x - 12.5
Wann ist der Gewinn maximal? Also wo gibt es einen Hochpunkt? Du machst also die erste Ableitung und setzt diese Gleichung = 0. Du hast jetzt ein Polynom zweiten Grades, also ist das kein Problem mehr.
Dann setzt du deine Ergebnisse in die zweite Ableitung ein um zu schauen ob es sich um einen Hochpunkt handelt. Damit hast du die gewinnmaximale Menge berechnet. Um den Gewinn zu berechnen, setzt du dein gefundenes x in die Gewinnfunktion ein.... und schon fertig.
Für den Cournotschen Punkt. Da kenne ich mich nicht so sehr in Wirtschaft aus. Aber die Cournotsche Menge ist das x das du berechnet hast. Jetzt musst du noch den Preis festlegen. Und das ist auch nicht mehr so schwer, da du die Gewinnfunktion hast.
Noch Fragen? SChönen Abend
GorkyPark
> ...leider kriege ich hier nicht x raus, um die
> Polynomdivision zu machen.
> Kann mir jemand weiterhelfen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:51 So 26.11.2006 | Autor: | Tiago |
Oh vielen Dank falls ich noch eine Frage habe wird sie mir wohl im Schlaf einfallen ;)
Vielen Dank.
|
|
|
|