matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikgleichförmige Bewegung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - gleichförmige Bewegung
gleichförmige Bewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gleichförmige Bewegung: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Mi 04.04.2012
Autor: andy21

Aufgabe
Hallo zusammen; ich wäre für eine kurze Korrektur sehr dankbar. Folgende Aufgabe habe ich bekommen:

Ein Jäger bricht um 6:00 Uhr zu einer 10km entfernten Hütte auf. Sein Hund läuft doppelt so schnell wie er, kommt bei der Hütte an, dreht sofort wieder um und läuft zum Jäger zurück. So pendelt er ständig zwischen Jäger und Hütte hin und her. Welche Strecke hat der Hund zurückgelegt, wenn der Jäger um 8:00 Uhr bei der Hütte angekommen ist?

Also ich bin da so heran gegangen:

s = v*t --> also hat der Jäger eine Geschwindigkeit von (10.000m/7200s) 1,39m/s

der Hund läuft doppelt so schnell also: 2,78m/s

es gilt: Sg = 10.000m und der Hund läuft wieder einen Rückweg (Sr) also läuft der Hund: Sh = Sg + Sr

Sr ist die Differenz zwischen dem Gesamtweg und dem Weg des Jägers: Sr = Sg - Sj

also gilt für den Hund: Sh = Sg + Sg - Sj

in diese Formel setze ich ein:

Vh*th = 2Sg - Vj*tj     (Vh,Vj: Geschwindigkeit Hund,Jäger)

das kann ich nach t umformen und bekomm heraus:
th = [mm] \bruch{2Sg}{(Vj+Vh} [/mm] die Werte eingesetzt ergibt das die Zeit nachdem der Hund den Jäger zum ersten Mal wieder trifft: 4.800s

In dieser Zeit (4800s) ist der Jäger (4800*1,38) 6.666,67m gegangen; der Hund ist (Sh = 13.333,33m) gelaufen und somit doppelt so viel wie der Jäger, was ja auch klar ist bei doppelter Geschwindigkeit.

Kann ich das als Lösung so stehen lassen, das der Hund insgesamt 20.000m laufen wird? Oder hab ich da was falsch gemacht?

Vielen Dank für jegliche Kommentare!

Grüße,
Andy

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
gleichförmige Bewegung: viel einfacher
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Mi 04.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Andy!


Ich habe Deine Rechnung nicht kontrolliert.

Aber der Hund läuft genauso lange wie der Jäger (nämlich 2 Std.). Die Strecke des Jägers wird an der Hütte die genannten 10 km sein.

Bei doppelter Geschwindigkeit in derselben Zeit muss der Hund am Ende auch die doppelte Strecke zurückgelegt haben:

[mm]\green{s_{\text{Hund}}} \ = \ \green{v_{\text{Hund}}* t} \ = \ 2*\blue{v_{\text{Jäger}}* t} \ = \ 2*\blue{s_{\text{Jäger}}} \ = \ 2*10 \ \text{km} \ = \ 20 \ \text{km}[/mm] .

Fertig. Oder übersehe ich gerade etwas (und lasse die Frage daher mal auf "halb offen")?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
gleichförmige Bewegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:11 Mi 04.04.2012
Autor: andy21

Danke Loddar für die extrem rasche Antwort;

ja ich bin zuerst auch genau zu dem Schluss gekommen wie du, nur hat mich das pendeln etwas verwirrt.

Ich denke, dass die Lösung passen müsste, hab ich halt ein wenig zu viel Zeit in dieses Beispiel investiert ;)

Danke vielmals,
Andy

Bezug
        
Bezug
gleichförmige Bewegung: Grenzwert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 Mi 04.04.2012
Autor: Infinit

Hallo Andy,
die von Loddar angesprochene Lösung ist wirklich die einfachste. Selbstverständlich kannst Du die Gesamtstrecke gedanklich in die Einzelstrecken unterteilen, mit denen Du dann aus zu Rechnen angefangen hast. Das ist aber wirklich dann eine zeitraubende Sache und sie führt wegen der Stetigkeit des Gesamtvorgangs auch zu Loddars Ergebnis.
Der von Dir durchgeführte Analyseschritt ist richtig und wichtig für das Verständnis, aber es ist nicht gerade empfehlenswert, damit zu rechnen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]