matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisgleichmäßig konvergent/differenzierbare Grenzfunktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - gleichmäßig konvergent/differenzierbare Grenzfunktion
gleichmäßig konvergent/differenzierbare Grenzfunktion < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gleichmäßig konvergent/differenzierbare Grenzfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Di 01.06.2004
Autor: Jessica

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu diesen MC-Aufgaben wissen. also folgendes:

1. Gegeben ist eine Funktionsfolge [mm](f_n)_{n \in \IN}[/mm] von Funktionen [mm]f_n:D -> \IR[/mm] Ist die FOlge gleichmäßig konvergent?

a) [mm]D := (0, \infty) [/mm] und [mm]f_n(x) := \int_{1}^{n} t^xe^{-t}\, dx [/mm]

Da weiß ich gar nicht was ich ankreuzen soll. Ich weiß auch nicht wie die Stammfunktion lautet.

b) [mm]D := \IR_+[/mm] und [mm]f_n(x) := 0[/mm] für [mm]x \in \IR \ \IQ[/mm] und [mm]f_n(x) = \bruch {1}{nq}[/mm] für [mm]x=p/q , q \in \IN, p\in \IN_0, p,q[/mm] teilerfrem.

Da bin ich mir relativ sicher und würde sagen, dass die gegen [mm]f(x)=0[/mm] gleichmäßig konvergiert.

c) [mm]D := (- \infty, 0][/mm] und [mm]f_n(x) := e^{x-n}[/mm]

Da würde ich auch ja sagen, d.h. dass [mm]f_n(x)[/mm] gegen [mm]f(x)=0[/mm] konvergiert, weil gilt:
[mm]\limes_{n \to \infty}||f_n||=\limes_{n \to \infty}\bruch{1}{e^n}=0[/mm]

2. Gegeben ist eine Folge [mm](f_n)_{n \in \IN}[/mm] von differenzierbaren Funktionen [mm]f_n:\IR->\IR[/mm]. Ist die Grenzfunktion f auf [mm]\IR[/mm] differenzierbar?

a) [mm]f_n(x)=(1-x^2)^ne^{-nx^2}[/mm]

Ich würde hier Nein sagen, da es keine Grenzfunktion gibt,d.h. dass sie ja nicht punktweise noch gleichmäßig konvergiert.

b)[mm]f_n(x) := (1-nx^2)^2e^{-nx^2}[/mm]

Da würde ich nun Ja ankreuzen, da die Grenzfunktion [mm]f(x)=0[/mm] ist und die halt differenzierbar ist.

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt

Bis denne
Jessica

        
Bezug
gleichmäßig konvergent/differenzierbare Grenzfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:07 Mi 02.06.2004
Autor: Marc

Hallo Jessica,

> ich würde gerne eure Meinung zu diesen MC-Aufgaben wissen.
> also folgendes:

Sorry, das meine Reaktion so spät erfolgt.
  

> 1. Gegeben ist eine Funktionsfolge [mm](f_n)_{n \in \IN}[/mm] von
> Funktionen [mm]f_n:D -> \IR[/mm] Ist die FOlge gleichmäßig
> konvergent?
>  
> a) [mm]D := (0, \infty)[/mm] und [mm]f_n(x) := \int_{1}^{n} t^xe^{-t}\, dx[/mm]
>  
>
> Da weiß ich gar nicht was ich ankreuzen soll. Ich weiß auch
> nicht wie die Stammfunktion lautet.

Wenn das Integral richtig angegeben ist, dann ist die Stammfunktion doch recht einfach:

[mm]f_n(x) := \int_{1}^{n} t^xe^{-t}\, dx=e^{-t}\integral_1^n e^{x*\ln t}\, dx=e^{-t}*\lbrack \bruch{1}{\ln t}*t^x\rbrack_1^n[/mm]
[mm] $=e^{-t}*\lbrack \bruch{1}{\ln t}*t^n-\bruch{1}{\ln t}*t\rbrack$ [/mm]
[mm] $=\bruch{e^{-t}}{\ln t}*\lbrack t^n-t\rbrack$ [/mm]

Die Funktionen [mm] f_n [/mm] sind doch dann konstante Funktionen (da sie ja nicht mehr von x abhängig sind).
Ausser für t=1 gibt es dann wohl keine Grenzfunktion.

Vielleicht lautet die Definition von [mm] f_n [/mm] aber auch: [mm] $f_n(\red{t})$? [/mm]

> b) [mm]D := \IR_+[/mm] und [mm]f_n(x) := 0[/mm] für [mm]x \in \IR \ \IQ[/mm] und

Hier meinst du wahrscheinlich [mm] $x\in\IR\setminus \IQ$ [/mm] (das Mengenminus ist ein eigener "Befehl" in LaTeX, und kann nicht einzeln angegeben werden.)

> [mm]f_n(x) = \bruch {1}{nq}[/mm] für [mm]x=p/q , q \in \IN, p\in \IN_0, p,q[/mm]
> teilerfrem.
>  
> Da bin ich mir relativ sicher und würde sagen, dass die
> gegen [mm]f(x)=0[/mm] gleichmäßig konvergiert.

Ja, das denke ich auch.
Sei [mm] \varepsilon>0. [/mm]
Dann gibt es ein [mm] $m\in\IN$, [/mm] so dass [mm] $\bruch{1}{m}\le\varepsilon$. [/mm]
Ausserdem gibt es ein [mm] $n_0$ [/mm] mit [mm] $n_0>m$. [/mm]
Dann folgt doch:
[mm] $m\le [/mm] n$ [mm] $\forall n\ge n_0$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow\ m\le [/mm] n*q$ [mm] $\forall n\ge n_0$ [/mm] und [mm] $\forall q\in\IN$ [/mm] (da [mm] $q\ge1$) [/mm]
[mm] $\Rightarrow\ \bruch{1}{n*q}\le\bruch{1}{m}\le\varepsilon$ $\forall n\ge n_0$ [/mm] und [mm] $\forall q\in\IN$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow\ \bruch{1}{n*q(x)}\le\bruch{1}{m}\le\varepsilon$ $\forall n\ge n_0$ [/mm] und [mm] $\forall [/mm] x$ (mit $q(x)$ meine ich: Das von x abhängende q, wie in der Behauptung)
[mm] $\Rightarrow\ \left|f_n(x)-0\right|\le\bruch{1}{m}\le\varepsilon$ $\forall n\ge n_0$ [/mm] und [mm] $\forall [/mm] x$
[mm] $\Rightarrow\ f_n$ [/mm] MBgleichmäßig konvergent.

> c) [mm]D := (- \infty, 0][/mm] und [mm]f_n(x) := e^{x-n}[/mm]
>  
> Da würde ich auch ja sagen, d.h. dass [mm]f_n(x)[/mm] gegen [mm]f(x)=0[/mm]
> konvergiert, weil gilt:
>  [mm]\limes_{n \to \infty}||f_n||=\limes_{n \to \infty}\bruch{1}{e^n}=0[/mm]

Ja, das würde ich auch sagen, und die Begründung stimmt auch. Ich würde aber noch anmerken, dass [mm] $f_n(0)$ [/mm] die Maximalstelle ist, also [mm] $f_n(0)>f_n(x)$ $\forall x\in(- \infty, [/mm] 0]$, und da [mm] $\limes_{n\to\infty}|f_n(0)-0|=0$ [/mm] (s.o.) folgt dann die gleichmäßige Konvergenz.


> 2. Gegeben ist eine Folge [mm](f_n)_{n \in \IN}[/mm] von
> differenzierbaren Funktionen [mm]f_n:\IR->\IR[/mm]. Ist die
> Grenzfunktion f auf [mm]\IR[/mm] differenzierbar?
>  
> a) [mm]f_n(x)=(1-x^2)^ne^{-nx^2}[/mm]
>  
> Ich würde hier Nein sagen, da es keine Grenzfunktion
> gibt,d.h. dass sie ja nicht punktweise noch gleichmäßig
> konvergiert.

1. Fall: $x=1$
[mm] $f_n(x)=0$ $\forall [/mm] n$

2. Fall: $-1<x<1$
[mm] $f_n(x)=e^{n*\ln(1-x^2)}*e^{-nx^2}=e^{n*\ln(1-x^2)-nx^2}=e^{n*(\ln(1-x^2)-x^2)}$ [/mm]
Nun ist $0<|x|<1$, deswegen ist [mm] $\ln(1-x^2)-x^2<0$ [/mm]

3. Fall: $1<|x|$
Auch hier gilt:
[mm] $|f_n(x)| und [mm] $\ln(1-x^2)-x^2<0$. [/mm]

Deswegen denke ich, dass [mm] f_n(x) [/mm] punktweise gegen 0 konvergiert, und die Grenzfunktion deswegen diffbar ist.
Korrektur: [mm] f_n(x) [/mm] konvergiert punktweise gegen 0 für [mm] $x\neq0$ [/mm] und gegen 1 für $x=0$. Bei 0 ist die Grenzfunktion also nicht stetig/diffbar.

> b)[mm]f_n(x) := (1-nx^2)^2e^{-nx^2}[/mm]
>  
> Da würde ich nun Ja ankreuzen, da die Grenzfunktion [mm]f(x)=0[/mm]
> ist und die halt differenzierbar ist.

Ja, hier dürfte die Konvergenz noch deutlicher sein.
Korrektur: Also hat diese Funktionenfolge dieselbe Grenzfunktion wie die in a), die damit auch nicht diffbar ist.

> Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt

Komische Aufgaben, bin mir grade wieder mal nicht sicher, ob ich nicht wieder was übersehen habe...

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
gleichmäßig konvergent/differenzierbare Grenzfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:49 Mi 02.06.2004
Autor: Stefan

Liebe Jessica, lieber Marc!

>> > 1. Gegeben ist eine Funktionsfolge [mm](f_n)_{n \in \IN}[/mm] von

>
> > Funktionen [mm]f_n:D -> \IR[/mm] Ist die FOlge gleichmäßig
> > konvergent?
>  >  
> > a) [mm]D := (0, \infty)[/mm] und [mm]f_n(x) := \int_{1}^{n} t^xe^{-t}\, dx[/mm]
>  
> >  

> >
> > Da weiß ich gar nicht was ich ankreuzen soll. Ich weiß
> auch
> > nicht wie die Stammfunktion lautet.
>  
> Wenn das Integral richtig angegeben ist, dann ist die
> Stammfunktion doch recht einfach:
>  
> [mm]f_n(x) := \int_{1}^{n} t^xe^{-t}\, dx=e^{-t}\integral_1^n e^{x*\ln t}\, dx=e^{-t}*\lbrack \bruch{1}{\ln t}*t^x\rbrack_1^n[/mm]
>  
> [mm] $=e^{-t}*\lbrack \bruch{1}{\ln t}*t^n-\bruch{1}{\ln > t}*t\rbrack$ [/mm]
>  [mm] $=\bruch{e^{-t}}{\ln t}*\lbrack t^n-t\rbrack$ [/mm]
>  
> Die Funktionen [mm] f_n [/mm] sind doch dann konstante Funktionen (da
> sie ja nicht mehr von x abhängig sind).
>  Ausser für t=1 gibt es dann wohl keine Grenzfunktion.
>  
> Vielleicht lautet die Definition von [mm] f_n [/mm] aber auch:
> [mm] $f_n(\red{t})$? [/mm]

Ich denke eher, dass

[mm]f_n(x) := \int_{1}^{n} t^xe^{-t}\, d\red{t}[/mm]

gemeint war, aber ich bin es leid immer die Aufgabenstellung mit erraten zu müssen. (Nichts gegen dich persönlich, Jessica, aber es kommt allgemein in letzter Zeit sehr häufig vor, dass Aufgaben falsch abgeschrieben werden und das nimmt einem den Spaß.)
  

> > 2. Gegeben ist eine Folge [mm](f_n)_{n \in \IN}[/mm] von
> > differenzierbaren Funktionen [mm]f_n:\IR->\IR[/mm]. Ist die
> > Grenzfunktion f auf [mm]\IR[/mm] differenzierbar?
>  >  
> > a) [mm]f_n(x)=(1-x^2)^ne^{-nx^2}[/mm]
>  >  
> > Ich würde hier Nein sagen, da es keine Grenzfunktion
> > gibt,d.h. dass sie ja nicht punktweise noch gleichmäßig
>
> > konvergiert.
>  
> 1. Fall: $x=1$
>  [mm] $f_n(x)=0$ $\forall [/mm] n$
>  
> 2. Fall: $-1<x<1$
>  
> [mm] $f_n(x)=e^{n*\ln(1-x^2)}*e^{-nx^2}=e^{n*\ln(1-x^2)-nx^2}=e^{n*(\ln(1-x^2)-x^2)}$ [/mm]
>  Nun ist $0<|x|<1$, deswegen ist [mm] $\ln(1-x^2)-x^2<0$ [/mm]
>  
> 3. Fall: $1<|x|$
>  Auch hier gilt:
>  
> [mm] $|f_n(x)|
>  und [mm] $\ln(1-x^2)-x^2<0$. [/mm]
>  
> Deswegen denke ich, dass [mm] f_n(x) [/mm] punktweise gegen 0
> konvergiert, und die Grenzfunktion deswegen diffbar ist.

Nein, betrachte die Folge mal für $x=0$.

Außerdem sind deine Rechnungen im Falle $|x|>1$ unzulässig, da dann [mm] $\ln(1-x^2)$ [/mm] nicht definiert ist.

Die Grenzfunktion ist also noch nichtt mal stetig.
  

> > b)[mm]f_n(x) := (1-nx^2)^2e^{-nx^2}[/mm]
>  >  
> > Da würde ich nun Ja ankreuzen, da die Grenzfunktion
> [mm]f(x)=0[/mm]
> > ist und die halt differenzierbar ist.
>  
> Ja, hier dürfte die Konvergenz noch deutlicher sein.

Auch hier sehe ich das nicht. Was ist mit $x=0$?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
gleichmäßig konvergent/differenzierbare Grenzfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:12 Mi 02.06.2004
Autor: Marc

Lieber Stefan,

> > Vielleicht lautet die Definition von [mm] f_n [/mm] aber auch:
> > [mm] $f_n(\red{t})$? [/mm]
>  
> Ich denke eher, dass
>  
> [mm]f_n(x) := \int_{1}^{n} t^xe^{-t}\, d\red{t}[/mm]
>  
> gemeint war, aber ich bin es leid immer die
> Aufgabenstellung mit erraten zu müssen. (Nichts gegen dich
> persönlich, Jessica, aber es kommt allgemein in letzter
> Zeit sehr häufig vor, dass Aufgaben falsch abgeschrieben
> werden und das nimmt einem den Spaß.)

Nun, das kann passieren, denke ich. Und Jessica (bzw. ihr Haussklave Christa ;-)) gibt sich schon sehr viel Mühe bei der Eingabe, finde ich, weswegen man ihr keinen solchen Vorwurf machen kann. Das ist auch deswegen unfair, da dein Frust ja von anderen (neuen) Mitgliedern kommt, die sich gar keine Mühe geben.

> > > a) [mm]f_n(x)=(1-x^2)^ne^{-nx^2}[/mm]
>  >  >  
> > > Ich würde hier Nein sagen, da es keine Grenzfunktion
>
> > > gibt,d.h. dass sie ja nicht punktweise noch gleichmäßig
>
> >
> > > konvergiert.
>  >  
> > 1. Fall: $x=1$
>  >  [mm] $f_n(x)=0$ $\forall [/mm] n$
>  >  
> > 2. Fall: $-1<x<1$
>  >  
> >
> [mm] $f_n(x)=e^{n*\ln(1-x^2)}*e^{-nx^2}=e^{n*\ln(1-x^2)-nx^2}=e^{n*(\ln(1-x^2)-x^2)}$ [/mm]
>  >  Nun ist $0<|x|<1$, deswegen ist [mm] $\ln(1-x^2)-x^2<0$ [/mm]
>  >  
> > 3. Fall: $1<|x|$
>  >  Auch hier gilt:
>  >  
> >
> [mm] $|f_n(x)|
>  >  und [mm] $\ln(1-x^2)-x^2<0$. [/mm]
>  >  
> > Deswegen denke ich, dass [mm] f_n(x) [/mm] punktweise gegen 0
> > konvergiert, und die Grenzfunktion deswegen diffbar
> ist.
>  
> Nein, betrachte die Folge mal für $x=0$.

Das war wirklich dämlich von mir, das zu übersehen. Damit hat sich die Diffbarkeit natürlich erledigt.

> Außerdem sind deine Rechnungen im Falle $|x|>1$ unzulässig,
> da dann [mm] $\ln(1-x^2)$ [/mm] nicht definiert ist.

Da habe ich nur die Betragsstriche nach dem Kopieren vergessen zu ergänzen, sonst wäre es ja auch albern gewesen, eine Fallunterscheidung zu machen:
[mm] $|f_n(x)|   

> Die Grenzfunktion ist also noch nichtt mal stetig.

Klar.
    

> > > b)[mm]f_n(x) := (1-nx^2)^2e^{-nx^2}[/mm]
>  >  >  
> > > Da würde ich nun Ja ankreuzen, da die Grenzfunktion
> > [mm]f(x)=0[/mm]
> > > ist und die halt differenzierbar ist.
>  >  
> > Ja, hier dürfte die Konvergenz noch deutlicher sein.
>  
> Auch hier sehe ich das nicht. Was ist mit $x=0$?

Klar.

Danke für deine Korrekturen!

Liebe Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
gleichmäßig konvergent/differenzierbare Grenzfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:32 Mi 02.06.2004
Autor: Stefan

Lieber Marc!

> (Nichts gegen
> dich
> > persönlich, Jessica, aber es kommt allgemein in letzter
>
> > Zeit sehr häufig vor, dass Aufgaben falsch abgeschrieben
>
> > werden und das nimmt einem den Spaß.)
>  
> Nun, das kann passieren, denke ich. Und Jessica (bzw. ihr
> Haussklave Christa ;-)) gibt sich schon sehr viel Mühe bei
> der Eingabe, finde ich, weswegen man ihr keinen solchen
> Vorwurf machen kann. Das ist auch deswegen unfair, da dein
> Frust ja von anderen (neuen) Mitgliedern kommt, die sich
> gar keine Mühe geben.

Stimmt, deswegen habe ich ihr ja auch keinen Vorwurf gemacht (und das sogar, siehe oben, betont), sondern nur erklärt, warum ich allgemein keine besonders große Lust mehr habe mir auch noch über die Aufgabenstellung Gedanken machen zu müssen, da sich solche Fehler allgemein (nicht bei Jessica) häufen. Mir ist schon klar, dass Jessica zu den wenigen hier zählt, die sich Mühe geben und sich aktiv eigene Gedanken machen.

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                                        
Bezug
gleichmäßig konvergent/differenzierbare Grenzfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:18 Mi 02.06.2004
Autor: Jessica

Morgen Jungs,

Stefan hat natürlich recht, es muss lauten:

[mm] f_n(x) := \int_{1}^{n} t^xe^{-t}\, dt [/mm]

Sorry, tut mir wirklich leid.
Aber danke für die restlichen Antworten.

Bis denne Jessica



(Christa: Naja, es war wohl er nen Fehler meinerseits, denn ich hab' dass so lapsig abgetippt. Wir Haussklaven versprechen Besserung!)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]