matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7gleichung mit brüchen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - gleichung mit brüchen
gleichung mit brüchen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gleichung mit brüchen: im Kopf
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:43 Di 21.03.2006
Autor: hertha

Aufgabe 1
x
---  : 12 =  16
3

Aufgabe 2
6                1
----  :  x  =  ----
25              50

Ben geht in die 6 Klasse und behandelt Bruchrechnen. Seit ein paar Tagen geht es um Brüche in denen die Variable  x  zu berechnen ist. Sie ermitteln aber nicht die Lösung in dem die Gleichung nach  x  aufgelöst wird, wie ich das kenne, sondern irgendwie anders im Kopf. Die beiden Beispiele sind die einfachsten dabei, die meisten anderen haben ziemlich große Zahlen. Es muß also einen Trick geben, den Ben in der Schule nicht verstanden hat. Können sie uns helfen ? Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
gleichung mit brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Di 21.03.2006
Autor: Hiroschiwa


> x
> ---  : 12 =  16
>   3
>  6                1
>  ----  :  x  =  ----
>  25              50
>  Ben geht in die 6 Klasse und behandelt Bruchrechnen. Seit
> ein paar Tagen geht es um Brüche in denen die Variable  x  
> zu berechnen ist. Sie ermitteln aber nicht die Lösung in
> dem die Gleichung nach  x  aufgelöst wird, wie ich das
> kenne, sondern irgendwie anders im Kopf. Die beiden
> Beispiele sind die einfachsten dabei, die meisten anderen
> haben ziemlich große Zahlen. Es muß also einen Trick geben,
> den Ben in der Schule nicht verstanden hat. Können sie uns
> helfen ? Danke
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo
Bei mir kam in der Sechsten Klasse Bruchrechen dran und ich schätze es geht hier um die doppelbrüche und um x auflösen

[mm] \bruch{x}{3} [/mm] /  [mm] \bruch{12}{1} [/mm] = 16 ist dasselbe wie
[mm] \bruch{x}{3}* \bruch{1}{12} [/mm] = 16 (man dividiert Brüche indem man sie mit ihrem Kehrwert multipliziert
jetzt  multipliziert man die Brüche miteinander  ( [mm] \bruch{x}{36} [/mm] )  und nimmt die gleichung nun mal 36, somit kommt raus x= 576

so ähnlich geht dann auch die 2. aufgabe

ansonsten weiß ich leider nicht wie die aufgabe gelößt werden soll, bzw, was der sinn der aufgabe ist

edit:

ich habe mir das noch mal angeschaut und glaube die lehrerin will auf das kürzen hinaus

[mm] \bruch{x}{3}* \bruch{1}{12} [/mm] = 16 | mal 12
[mm] \bruch{x}{1}* [/mm] 1 = 16 * 12 * 3 (bei dieser aufgabe kann man nicht kürzen)
x=576
[mm] \bruch{6}{25}/ \bruch{x}{1}= \bruch{1}{50} [/mm]  ist dasselbe wie
[mm] \bruch{6}{25}* \bruch{1}{x}= \bruch{1}{50} [/mm] | mal x (um x aus den nenner zu kriegen)
[mm] \bruch{6}{25}* [/mm] 1 = [mm] \bruch{1*x}{50} [/mm] | mal 50  --> 50 wird druch 25 zu 2 gekürtzt
6*2=12=x

in den anderen aufgaben, können die größeren zahlen durch kürzen kleiner werden


Bezug
                
Bezug
gleichung mit brüchen: nach x auflösen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:33 Di 21.03.2006
Autor: hertha

Aufgabe
x
---  : 12 =  16
3  

SORRY, ich bin NICHT der Meinung die Antwort ist fehlerhaft - bin nur das erstemal im Forum und kenne mich noch nicht so aus (habe einfach nur bei dem rotem Punkt geklickt) Danke für die Mühe.
Wie soll ich jetzt den Status fehlerhaft korrigieren?

Mein Problem ist jetzt nur, dass bei dem von Ihnen beschriebenen Rechenweg doch wieder nach   x  hin aufgelöst wird.  Oder wie könnte ich Ben erklären, dass man jetzt die gesamte Gleichung   mit   36  multiplizieren muß?


Bezug
                        
Bezug
gleichung mit brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Di 21.03.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> x
>  ---  : 12 =  16
>  3
> SORRY, ich bin NICHT der Meinung die Antwort ist fehlerhaft
> - bin nur das erstemal im Forum und kenne mich noch nicht
> so aus (habe einfach nur bei dem rotem Punkt geklickt)
> Danke für die Mühe.
>  Wie soll ich jetzt den Status fehlerhaft korrigieren?

Ich glaub, das geht bei normalen Mitgliedern gar nicht... Aber es wurde ja schon korrigiert. ;-)
  

> Mein Problem ist jetzt nur, dass bei dem von Ihnen
> beschriebenen Rechenweg doch wieder nach   x  hin aufgelöst
> wird.  Oder wie könnte ich Ben erklären, dass man jetzt die
> gesamte Gleichung   mit   36  multiplizieren muß?

Mmh, vielleicht wurde in der Schule der Rechenweg einfach nur verkürzt aufgeschrieben?
Oder evtl. könnte man es sich so erklären:

[mm] \bruch{x}{3}:12=16 [/mm]

Da ein Bruchstrich nichts anderes bedeutet, als "geteilt durch", kann man das Ganze auch so schreiben:

[mm] \bruch{x}{3*12}=16 [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] \bruch{x}{36}=16 [/mm]

und dann sieht man doch, dass mit 36 mutlipliziert werden muss, oder?

Ansonsten soll Ben nochmal nachfragen, wie das denn zu berechnen ist. Jedenfalls sehe ich da keinen allzu großen Sinn drin, es so zu machen, wie man nicht weiß, wie es gemacht wird. Ich würde es einfach ausführlich nach x auflösen - wer das kann, der kann solche Aufgaben lösen und ist damit auf der sicheren Seite. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]
  

Bezug
                        
Bezug
gleichung mit brüchen: Schrittweise vorgehen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 Di 21.03.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Hertha,
[willkommenmr]
Man muß hier wohl 2 Schritte im Kopf machen.

[mm] \bruch{x}{3}:12=16 [/mm]
1. Den : auflösen - also hier mal 12
[mm] \bruch{x}{3}=16*12=192 [/mm]
2. Alle restlichen Zahlen auf die andere Seite bringen - also hier mal 3
x=192*3=576

Bei der anderen Aufgabe braucht man wohl 3 Schritte
[mm] \bruch{6}{25} [/mm] : x = [mm] \bruch{1}{50} [/mm]
1. Den : auflösen - also hier mal x
[mm] \bruch{6}{25}= \bruch{x}{50} [/mm]
Wenn man jetzt sieht das 2 *25= 50 kann man nat. direkt kürzen.
2. Beide Seiten mal 25
[mm] 6=\bruch{x}{2} [/mm]
3. 6*2=x

Zusammenfassend würde ich sagen etwas anderes als nach x auflösen bleibt einem nicht übrig. Man sollte nur schauen ob man vereinfachen kann. - auch im Kopf.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]