matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieglycin
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Chemie" - glycin
glycin < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

glycin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Fr 05.06.2009
Autor: quade521

eine Frage zur Titrationskurve des Glycins beziehungsweise des Isoelektrischen Punktes:
hier : []http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/4/cm/aminosaeuren.vlu/Page/vsc/de/ch/4/cm/aminosaeuren/tk_gly1.vscml.html
ist sie aufgeführt.
weshalb ist die Steigung der Kurve im IEP so viel größer als bei den beiden Puffergleichgewichten bzw. weshalb gibt es hier Puffergleichgewichte hier liegen ja nicht säure und konjugierte BAse vor sondern eher Säure und Zwitterion

        
Bezug
glycin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Fr 05.06.2009
Autor: Martinius

Hallo,

> eine Frage zur Titrationskurve des Glycins beziehungsweise
> des Isoelektrischen Punktes:
>  hier :
> []http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/4/cm/aminosaeuren.vlu/Page/vsc/de/ch/4/cm/aminosaeuren/tk_gly1.vscml.html
>  ist sie aufgeführt.
>  weshalb ist die Steigung der Kurve im IEP so viel größer
> als bei den beiden Puffergleichgewichten bzw. weshalb gibt
> es hier Puffergleichgewichte hier liegen ja nicht säure und
> konjugierte BAse vor sondern eher Säure und Zwitterion


Offensichtlich puffert Glycin am IEP, also um pH=6, nicht (gut); also verläuft die pH-Kurve bei Titration mit Natronlauge "normal" - für einen pH um 6: starke pH-Änderung bei Zugabe von wenig NaOH-Lösung.

LG, Martinius

Bezug
                
Bezug
glycin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:19 Fr 05.06.2009
Autor: quade521

ja genau das hab eich auch beobachtet..aber washalb ist das so?

Bezug
                        
Bezug
glycin: Link
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Sa 06.06.2009
Autor: mathmetzsch

Hallo,

ich denke, []das hier erklärt alles!

Grüße, Daniel

Bezug
                                
Bezug
glycin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Sa 06.06.2009
Autor: quade521

danke, aber dort wird auf diese fragestellugn gar nicht eingegangen, also weshalb verändert ssich der ph-Wert um den isoelketrischen punkt herum so rasch und bei den anderen stellen liegen puffergleichgewichte vor?

Bezug
                                        
Bezug
glycin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 So 07.06.2009
Autor: Martinius

Hallo,

> danke, aber dort wird auf diese fragestellugn gar nicht
> eingegangen, also weshalb verändert ssich der ph-Wert um
> den isoelketrischen punkt herum so rasch und bei den
> anderen stellen liegen puffergleichgewichte vor?


Um den IEP sind keine Carboxylgruppen oder Aminogruppen vorhanden, die dort puffern. Also verhält sich das Glycinmolekül dort ähnlich wie reines Wasser (bzw. eine starke Säure die mit NaOH-Lsg. titriert wird).

[]http://wapedia.mobi/de/S%C3%A4ure-Base-Titration


Der [mm] pK_S [/mm] der Carboxylgruppe liegt bei 2,35 - also puffert das Glycinmolekül dort.

Der [mm] pK_S [/mm] der protonierten Aminogruppe liegt bei 9,78 - also puffert Glycin dort.

Am IEP liegt größtenteils das Zwitterion vor, das aber um den IEP weder Protonen aufnehmen noch abgeben möchte - in einem pH-Intervall um den IEP - da es keine geeigneten Gruppen für diesen pH besitzt.


LG, Martinius

Bezug
                                                
Bezug
glycin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 So 07.06.2009
Autor: quade521

Am IEP liegt größtenteils das Zwitterion vor, das aber um den IEP weder Protonen aufnehmen noch abgeben möchte - in einem pH-Intervall um den IEP - da es keine geeigneten Gruppen für diesen pH besitzt.

ok das zwitterion ist neutral, aber weshalb steigt der ph wert dort auf einmal so stark?

und weshalb puffert es genau an diesen stellen, an denen zwitterion mit kation bzw anion im gleichgewicht liegt?

Bezug
                                                        
Bezug
glycin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 So 07.06.2009
Autor: Martinius

Hallo,

> Am IEP liegt größtenteils das Zwitterion vor, das aber um
> den IEP weder Protonen aufnehmen noch abgeben möchte - in
> einem pH-Intervall um den IEP - da es keine geeigneten
> Gruppen für diesen pH besitzt.
>
> ok das zwitterion ist neutral, aber weshalb steigt der ph
> wert dort auf einmal so stark?


Ich habe Dir doch ein Link für ein Bildchen einer Titration von Salzsäure mit Natronlauge gegeben. Siehst Du da den steilen Ansteig um den pH=7 ? Exakt so ist es bei Glycin um pH=6. Als wäre kein Glycin vorhanden.

Mach dir doch einmal eine Excel -Tabelle für die Titration von 1M Natronlauge mit 1M Salzsäure - Schrittweite 1 ml.



  

> und weshalb puffert es genau an diesen stellen, an denen
> zwitterion mit kation bzw anion im gleichgewicht liegt?

Weil per Definitionem eine äquimolare Mischung aus einer schwache Säure und ihrer konjugierten Base ein Puffer ist!

Wirf einen Blick in ein Chemie-Schulbuch oder in dein Skript oder hol dir den []Mortimer aus der Bibliothek.


LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]