gnuplot < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | Übergeben von Startoptionen an gnuplot unter Windows |
Kann man Gnuplot unter Windows Startoptionen dergestalt übergeben, dass gleich eine bestimmte Vorlagendatei ausgeführt wird(per load)?
Genauere Beschreibung des Problems:
Ich schreibe an einem C++-Programm, mit dem ich ein simples Materialmodell berechnen lasse (Kriechen und Spannungsrelaxation). Die Ergebnisse gebe ich an eine txt-Datei. Außerdem schreibe ich aus dem C++-Programm heraus eine Vorlagendatei (.plt). Wenn ich jetzt Gnuplot unter Windows öffne und von Hand die .plt lade, klappt alles, wie ich es mir vorstelle.
Nun habe ich aber vor, mit dem Befehl system("...") gnuplot zu öffnen und dabei gleich eine Vorlagen- (oder Stapel-) Datei zu übergeben.
Gibt es dafür eine Option?
Vielen Dank schonmal, Gruß Ronelld.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:05 Do 18.10.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Ronnelld!
> Übergeben von Startoptionen an gnuplot unter Windows
> Kann man Gnuplot unter Windows Startoptionen dergestalt
> übergeben, dass gleich eine bestimmte Vorlagendatei
> ausgeführt wird(per load)?
Du kannst gnuplot mehrere Dateien auf der Kommandozeile übergeben.
Sieh hier in der Gnuplot-Doku.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
Vielen Dank,
ich habe den Fehler herausbekommen. Ich hatte wgnuplot.exe nicht in den Systemvariablen stehen. Das hab ich jetzt gemacht und nun kann ich es aus jedem Verzeichnis gnuplot aufrufen. Vorher musste ich immer explizit den Pfad von gnuplot angeben und dann als Pfad auch noch die Vorlagendatei.
Jetzt kann ich in meinem Verzeichnis " C: \ material " direkt "wgnuplot material.gnu" aufrufen... und das auch über den sytem(...)-Aufruf
Also vielen Dank.
Gruß Ronelld.
|
|
|
|