matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10goldener Schnitt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - goldener Schnitt
goldener Schnitt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

goldener Schnitt: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:18 Do 11.09.2008
Autor: pagnucco

Aufgabe
Sei |AB| eine Strecke der Länge a. Ein Punkt S von |AB| teilt diese im goldenenen Schnitt, wenn sich die größere Teilstrecke M zur kleineren m verhält, wie die Gesamtstrecke zum größeren Teil.
S teilt also |AB| im goldenen Schnitt, wenn a/M=M/m gilt.

a) Zeigen Sie, daß x=M/m der quadratischen Gleichung  x²-x-1=0 genügt und bestimmen Sie dieses Teilungsverhältnis (Hinweis: a=M+m)
b)Begründen Sie, daß die zweite Lösung dieser quadratischen Gleichung gerade das Verhältnis m/M beschreibt.

Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn jemand mir bei der Aufgabe ein bissl helfen kann.

Lg pagnucco

        
Bezug
goldener Schnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:55 Do 11.09.2008
Autor: fred97

Zu a):

Wir haben: a/M = M/m, also [mm] M^2 [/mm] = am.
Weiter ist a = M+m.
Mit x = M/m ist

x²-x-1 = [mm] (M/m)^2 [/mm] -M/m -1 = [mm] M^2/m^2 [/mm] - M/m -1 = [mm] (am)/m^2 [/mm] - M/m -1

= a/m- M/m -1 = (M+m)/m - M/m -1 = M/m +1 -M/m -1 = 0


FRED



Bezug
        
Bezug
goldener Schnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:10 Do 11.09.2008
Autor: fred97

Zu b):

Zeige ebenso, dass m/M die qudratische Gl. erfüllt.

FRED




Nachtrag: obiges lässt sich nicht zeigen. Siehe unten



FRED

Bezug
                
Bezug
goldener Schnitt: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:25 Do 11.09.2008
Autor: pagnucco

Danke, gut nachvollziehbar.

zu b) m²/M²-m/M-1=0 => m²/am-m/M-1=0 => m/a-m/M-1=0 => m/M+m-m/M-1=0 => m/M +1 - m/M -1=0 , somit ist die Gleichung erfüllt. Ist das so richtig?

Lg pagnucco

Bezug
                        
Bezug
goldener Schnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:31 Do 11.09.2008
Autor: Adamantan

Hallo Pagnucco,

> Danke, gut nachvollziehbar.
>  
> zu b) m²/M²-m/M-1=0 => m²/am-m/M-1=0 => m/a-m/M-1=0 =>
> m/M+m-m/M-1=0 => m/M +1 - m/M -1=0

kannst du mal den letzten Schritt erklären - der kann nicht stimmen


Gruß
Adamantan

Bezug
                                
Bezug
goldener Schnitt: Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:53 Do 11.09.2008
Autor: pagnucco

hi

stimmt, wenn ich genau überlege ist m/M+m ja gar nicht m/M +1, hm?

jetzt bin ich ein bissl ratlos :-)

Bezug
                                        
Bezug
goldener Schnitt: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:51 Do 11.09.2008
Autor: pagnucco

weiss vielleicht jemand rat?

Bezug
                                        
Bezug
goldener Schnitt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:26 Do 11.09.2008
Autor: angela.h.b.



> stimmt, wenn ich genau überlege ist m/M+m ja gar nicht m/M
> +1, hm?

Hallo,

bitte verwende den Formeleditor und schreibe richtige Brüche, oder verwende zumindest Klammern an den Stellen, wo sie hingehören.

Nein, [mm] \bruch{m}{M+m} [/mm] istverschieden von  [mm] \bruch{m}{M}+1, [/mm]

und [mm] \bruch{m}{M}+m [/mm] ist verschieden von [mm] \bruch{m}{M}+1. [/mm]

Gruß v. Angela


Bezug
                                                
Bezug
goldener Schnitt: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Do 11.09.2008
Autor: pagnucco

nachdem ich nun m/M in die Gleichung eingesetzt habe bekomme ich nun aber nicht das gewünschte Ergebnis raus. Ich komme immer wieder auf folgende quadratische Gleichung: M²+Mm+m²=0???

Bezug
                                                        
Bezug
goldener Schnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Do 11.09.2008
Autor: fred97


> nachdem ich nun m/M in die Gleichung eingesetzt habe
> bekomme ich nun aber nicht das gewünschte Ergebnis raus.
> Ich komme immer wieder auf folgende quadratische Gleichung:
> M²+Mm+m²=0???

Was ich oben geschrieben habe lässt sich nicht (!!!) zeigen.

   ""Zu b):

     Zeige ebenso, dass m/M die qudratische Gl. erfüllt."


Es ist nämlich falsch !!  m/M ist keine Lösung der Gl  [mm] x^2 [/mm] -x -1 = 0   !!

Warum ?


Zunächst ist m/M > 0.  Obige Gl. hat die Lösungen  (1 + [mm] \wurzel{5})/2 [/mm] und (1 - [mm] \wurzel{5})/2. [/mm] Die erste Lösung ist M/m und die zweite Lösung ist < 0 kann also nicht = m/M sein.


Ist die Aufgabenstellung in b) von Dir korrekt wiedergegeben worden ?

FRED





Bezug
                                                                
Bezug
goldener Schnitt: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Do 11.09.2008
Autor: pagnucco

Hallo Fred97,

Ja eigentlich schon. ich soll beweisen das die zweite Lösung der quadratischen Gleichung gerade das Verhältnis m/M beschreibt. Mehr steht da nicht.
Ich glaube nämlich, dass ich probleme habe die Fragestellung richtig zu deuten, z.B. frage ich mich auch was in a) mit Teilverhältnissen gemeint ist?
Auf deine Lösung kam ich bei meinen Rechenversuchen übrigens auch, nur wusste ich nicht ganz ob es stimmte.

Lg pagnucco



Bezug
                                                                        
Bezug
goldener Schnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:24 Fr 12.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Ja eigentlich schon. ich soll beweisen das die zweite
> Lösung der quadratischen Gleichung gerade das Verhältnis
> m/M beschreibt. Mehr steht da nicht.

Hallo,

ich könnt' mir vorstellen, daß da steht, daß Du zeigen sollst, daß der Betrag der zweiten Lösung gerade [mm] \bruch{m}{M} [/mm] ist.


>  Ich glaube nämlich, dass ich probleme habe die
> Fragestellung richtig zu deuten, z.B. frage ich mich auch
> was in a) mit Teilverhältnissen gemeint ist?

Die Lösungen von [mm] x^2-x-1=0 [/mm] sind [mm] x_1,x_2=\bruch{1\pm\wurzel{5}}{2}, [/mm] das solltest Du inzwischen ausgerechnet haben.

Weiter hast Du gezeigt, daß [mm] x=\bruch{M}{m} [/mm] die Gleichung löst, und da für [mm] \bruch{M}{m} [/mm] nur ein positive Ergebnis infrage kommt, muß [mm] \bruch{M}{m}=\bruch{1+\wurzel{5}}{2} [/mm] sein.

Meine hellseherischen Fähigkeiten nutzend sage ich: nun sollst Du zeigen, daß [mm] \bruch{n}{M}=|\bruch{1-\wurzel{5}}{2} [/mm] | richtig ist, daß also [mm] \bruch{n}{M}=-\bruch{1-\wurzel{5}}{2}. [/mm]

Und das gelingt.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                                
Bezug
goldener Schnitt: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:53 Fr 12.09.2008
Autor: pagnucco

Aufgabe
und da für $ [mm] \bruch{M}{m} [/mm] $ nur ein positive Ergebnis infrage kommt

Hi angela,

danke für den Tipp, langsam seh ich Licht im Tunnel :-)

Eine doofe Frage trotzdem, warum kommt nur ein positives Ergebnis in Frage?

Lg pagnucco

Bezug
                                                                                        
Bezug
goldener Schnitt: Streckenverhältnisse
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Fr 12.09.2008
Autor: Loddar

Hallo pagnucco!


Wir reden ja die ganze Zeit über geometrische Strecken und deren Verhältnisse zueinander.
Und für die Längen dser Strecken (einschl. Verhältnisse) sind selbstverständlich nur positive Werte sinnvoll.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
goldener Schnitt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 Fr 12.09.2008
Autor: pagnucco

Aufgabe
Meine hellseherischen Fähigkeiten nutzend sage ich: nun sollst Du zeigen, daß $ [mm] \bruch{n}{M}=|\bruch{1-\wurzel{5}}{2} [/mm] $ | richtig ist

Erst einmal danke an alle, das Ergebnis stimmt jetzt. Doch um noch einmal auf angela's hellseherische Fähigkeiten zurückzukommen. Das wäre auch gleichzeitig meine letzte Frage,wie kam sie darauf? Im Endeffekt ist mir nur noch nicht klar,warum jetzt $ [mm] \bruch{n}{M}=|\bruch{1-\wurzel{5}}{2} [/mm] $ | ist?


Lg pagnucco

Bezug
                                                                                        
Bezug
goldener Schnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Fr 12.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Meine hellseherischen Fähigkeiten nutzend sage ich: nun
> sollst Du zeigen, daß [mm]\bruch{n}{M}=|\bruch{1-\wurzel{5}}{2}[/mm]
> | richtig ist
>  Erst einmal danke an alle, das Ergebnis stimmt jetzt. Doch
> um noch einmal auf angela's hellseherische Fähigkeiten
> zurückzukommen. Das wäre auch gleichzeitig meine letzte
> Frage,wie kam sie darauf?

Hallo,

die große Hellseherin packt aus:

da die zweite Lösung negativ ist, mußte ich doch bloß überlegen, welche Feinheit der Formulierung beim Nacherzählen der Aufgabenstellung unter den Tisch fallen sein könnte.

Das war hier "der Betrag".


Im Endeffekt ist mir nur noch

> nicht klar,warum jetzt
> [mm] \bruch{n}{M}=|\bruch{1-\wurzel{5}}{2}| [/mm] ist?

Also erstens mal ist das n ein Tippfehler von mir, das sollte m heißen, und zweitens dachte ich, Du hättest es jetzt ausgerechnet. (?)

Es ist halt [mm] \bruch{\wurzel{5}-1}{2} [/mm]  der Kehrwert von  [mm] \bruch{1+\wurzel{5}}{2}. [/mm]

Hmmm - habe ich Deine Frage vielleicht nicht richtig verstanden?

Gruß v. Angela



Bezug
                                                                                                
Bezug
goldener Schnitt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 Fr 12.09.2008
Autor: pagnucco

Aufgabe
Es ist halt $ [mm] \bruch{\wurzel{5}-1}{2} [/mm] $  der Kehrwert von  $ [mm] \bruch{1+\wurzel{5}}{2}. [/mm] $

ich dachte immer der Kehrwert eines Bruchs ist z.B. von 5/4 gleich 4/5? So oder so ähnlich stehts auf jeden Fall in Wikipedia.

das ist ja genau das was mich verwirrt :-)!

Lg pagnucco

Bezug
                                                                                                        
Bezug
goldener Schnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:01 Fr 12.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Es ist halt [mm]\bruch{\wurzel{5}-1}{2}[/mm]  der Kehrwert von  
> [mm]\bruch{1+\wurzel{5}}{2}.[/mm]
>  ich dachte immer der Kehrwert eines Bruchs ist z.B. von
> 5/4 gleich 4/5?

Hallo,

damit liegst Du goldrichtig!


Vielleicht erkenne ich jetzt Dein Problem:

der Kehrwert von [mm] \bruch{1+\wurzel{5}}{2} [/mm] ist

[mm] \bruch{2}{1+\wurzel{5}}. [/mm]

Und diesen Bruch kannst Du umformen zu [mm] \bruch{\wurzel{5}-1}{2}. [/mm]

Tip: erweitere (also im Zähler  und Nenner damit multiplizieren)  [mm] \bruch{2}{1+\wurzel{5}} [/mm] mit [mm] (1-\wurzel{5}). [/mm]

Gruß v. Angela


So oder so ähnlich stehts auf jeden Fall in

> Wikipedia.
>  
> das ist ja genau das was mich verwirrt :-)!




Bezug
                                                                                                                
Bezug
goldener Schnitt: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:59 Fr 12.09.2008
Autor: pagnucco

Aufgabe
der Kehrwert von $ [mm] \bruch{1+\wurzel{5}}{2} [/mm] $ ist

$ [mm] \bruch{2}{1+\wurzel{5}}. [/mm] $

Und diesen Bruch kannst Du umformen zu $ [mm] \bruch{\wurzel{5}-1}{2}. [/mm] $

Tip: erweitere (also im Zähler  und Nenner damit multiplizieren)  $ [mm] \bruch{2}{1+\wurzel{5}} [/mm] $ mit $ [mm] (1-\wurzel{5}). [/mm] $

Gruß v. Angela

Hm?

ok Erweiterung gemacht und aufs selbe Ergebnis gekommen...

Nur beim einsetzen kommt nicht das gewünschte Ergebnis raus. Ich würde jetzt auch keine Lösung rausbekommen? D.h. eine unwahre Aussage.

Meine Antwort wäre jetzt, dass der Kehrwert von M/m gerade nicht die zweite Lösung der quadratischen Gleichung beschreibt???

weitere Anmerkungen sind gerne gesehen.

Lg pagnucco



Bezug
                                                                                                                        
Bezug
goldener Schnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Fr 12.09.2008
Autor: fred97

Wie Angela schon sagte:

Die 2.  Lösung der quadratischen Gl. ist  -m/M

FRED

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
goldener Schnitt: Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:18 Fr 12.09.2008
Autor: pagnucco

:-) :-) :-)

habs raus, puhhhhh! endlich.

Danke Angela, danke Fred97. Verstanden und jetzt auch richtig gerechnet.

Bis bald vielleicht einmal wieder.

Lg pagnucco

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]