gonosomale dominante Vererbung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:10 Fr 07.12.2007 | Autor: | Nita |
Aufgabe | 4.4. Eine Krankheit wird gekoppelt mit der blutgruppe B vererbt. Es liegt ein autosomaler, dominanter Erbgang vor. Erklären Sie das Zustandekommen des Genotyps von Individuum 6 und stellen Sie den entsprechenden Vorgang in einer Skizze dar. |
Hallöchen Helfer!
Hab ne Biologiehausaufgabe bekommen und verzweifle grad ein wenig. Wir haben einen Stammbaum gegeben, bei dem es um die Vererbung einer Krankheit gekoppelt mit der Blutgruppe B geht. Nun sollen wir einen Strang erklären. Dieser sieht wie folgt aus:
Der Vater ist phäno-sowie genotypisch erkrankt(K) und hat die Blutgruppe B.
Die Mutter ist phänotypisch gesund und besitzt Blutgruppe 0.
Sie haben zusammen zwei Töchter und einen Sohn. Die erste Tochter ist phänotypisch krank und besitzt Blutgruppe 0. Die zweite Tochter sowie der Sohn sind phänotypisch gesund und ohne Blutgruppe.
Was ich nun aber nicht verstehe ist folgendes: Wenn die Blutgruppe B mit dem Krankheitsgen gekoppelt ist, wieso hat die kranke Tochter dann Blutgruppe 0. Außerdem ist der Vater krank- sein x-Chromosom also betroffen- wenn dieses Gen nun aber dominant ist, weshalb haben Vater und Mutter dann dennoch eine gesunde Tochter?
Bitte helft mir, ich weiß es ist nich so brilliant formuliert aber vielleicht kommt ja trotzdem jemand damit klar und kann mir die Aufgabe erklären
Danke schonmal
Nita
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:09 Fr 07.12.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> 4.4. Eine Krankheit wird gekoppelt mit der blutgruppe B
> vererbt. Es liegt ein autosomaler, dominanter Erbgang vor.
> Erklären Sie das Zustandekommen des Genotyps von Individuum
> 6 und stellen Sie den entsprechenden Vorgang in einer
> Skizze dar.
> Hallöchen Helfer!
>
> Hab ne Biologiehausaufgabe bekommen und verzweifle grad ein
> wenig. Wir haben einen Stammbaum gegeben, bei dem es um die
> Vererbung einer Krankheit gekoppelt mit der Blutgruppe B
> geht. Nun sollen wir einen Strang erklären. Dieser sieht
> wie folgt aus:
>
> Der Vater ist phäno-sowie genotypisch erkrankt(K) und hat
> die Blutgruppe B.
> Die Mutter ist phänotypisch gesund und besitzt Blutgruppe
> 0.
> Sie haben zusammen zwei Töchter und einen Sohn. Die erste
> Tochter ist phänotypisch krank und besitzt Blutgruppe 0.
> Die zweite Tochter sowie der Sohn sind phänotypisch gesund
> und ohne Blutgruppe.
>
> Was ich nun aber nicht verstehe ist folgendes: Wenn die
> Blutgruppe B mit dem Krankheitsgen gekoppelt ist, wieso hat
> die kranke Tochter dann Blutgruppe 0.
Ich nehme an, es ist gemeint, dass die Krankheit gekoppelt mit dem Gen für Blutgruppe B vererbt wird, dass also das Krankheitsgen und das Blutgruppengen auf dem gleichen Chromosom liegen.
Da die Tochter Blutgruppe 0 (Genotyp 00) hat, muss sie von beiden Eltern 0 geerbt haben. Daher muss der Genotyp des Vaters B0 sein. Wenn wir nun annehmen, dass das Krankheitsgen beim Vater auf dem gleichen Chromosom wie das B-Gen liegt, so muss während der Meiose ein Austausch der Allele zwischen homologen Chromosomen stattgefunden haben (Crossing-over). Dadurch entstand ein Chromosom, das sowohl das Krankheitsgen als auch das 0-Gen für die Blutgruppe trägt.
> Außerdem ist der
> Vater krank- sein x-Chromosom also betroffen- wenn dieses
> Gen nun aber dominant ist, weshalb haben Vater und Mutter
> dann dennoch eine gesunde Tochter?
Hier verwechselst du den autosomalen mit dem gonosomalen Erbgang. Beim gonosomalen Erbgang sind X- und Y-Chromosom betroffen.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:58 Sa 08.12.2007 | Autor: | Nita |
Vielen Dank Rainer!
Hab zwar hin- und hergedacht aber auf die einfachsten Dinge kommt man ja bekanntlich immer nicht :) Unter der Beachtung des Crossing over klappt alles ganz super und Blutgruppe 0 ist dann auch logisch.
Nita
|
|
|
|