grafischer Taschenrechner < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:13 Di 19.12.2006 | Autor: | tirobeum |
Aufgabe | Polgerade, Asymptote |
Hallo!
Ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich besitze den graf. Taschenrechner von Texas Instruments, den TI-83.
Zur Zeit sind wir am "Lösen" von gebrochenratinalen Funktionen und unter anderem brauche ich die Anzeige von der Polgeraden im Rechner selbst.
Dies ist irgendwie in der Bedienungsanleitung nicht zur Sprache gekommen.
Beispiel: f(x)=-2x+3 / x-3
Das Berechnen der Nullstellen (Achsenschnittpunkte) ist kein Problem, doch ist zum Beispiel bei dieser Funktion auch eine Polstelle bei x=3 vorhanden.
Um eine Funktion in den Rechner einzugeben steht mir jedoch nur die Möglichkeit offen bei y= ... die funktion einzugeben.
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit aus dem y= ein x= zu machen um die Polstelle x=3 einzugeben.
Wer weiß Hilfe?
Außerdem, gibt es ein Forum nur für grafische Taschenrechner, eben z.B. den TI-83???
danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:15 Mi 20.12.2006 | Autor: | MontBlanc |
hi,
ich habe auch jahrelang mit dem TI-83 gearbeitet... Mir ist bis hetzt auch keine möglichkeit aufgefallen solche Geraden einzuzeichnen....
Mhh... wenn du was weißt, kannst du ja nochmal schreiben interessiert mich auch.
Bis denn
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:42 So 24.12.2006 | Autor: | tirobeum |
Mhh, genau da habe ich ja schon geschaut aber immer noch keine Antwort gefunden!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:56 Fr 29.12.2006 | Autor: | Fabbi |
Hallo
ich habe den TI-84 und dazu haben wir 2 Handbücher bekommen. In dem einen Steht unter "Typ des Graphen"
Pol (polar): zeichnet Funktionen, wobei r eine Funktion von [n] [mm] \emptyset [/mm] ist.
Hilft dir das? Ich hab mir gedacht, lieber riskier ich eine falsche Antwort, als gar keine.
Ich würde dir trotzdem raten, in eines der Handbücher (wenn du welche hast) mal nachzuschauen.
mfg Fabbi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:49 Di 02.01.2007 | Autor: | tirobeum |
Also hab mich mal auf der Silvesterparty bei allen Abiturienten umgehört und bevor alle betrunken waren die Lösung gefunden beim TI-83:
Ganz einfach in das "DRAW" Menü gehen (2nd+PRGM) und dort kann man bei Horizontal und Vertikal die jeweiligen Werte eintragen. Hihi, is ja ganz einfach und ich mach mir so nen Kopp!!
LG Mandy
|
|
|
|