matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheoriegrenzwerte von integralen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integrationstheorie" - grenzwerte von integralen
grenzwerte von integralen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

grenzwerte von integralen: ich erhalte ständig nur 0
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Di 17.12.2013
Autor: pumpernickel

Aufgabe
berechnen sie die folgenden grenzwerte :
(a)  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \integral_{0}^{\infty}{ 1/(1+x^{n}) dx} [/mm]
(b)  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \integral_{0}^{\pi}{ e^{-n sin \delta } d \delta} [/mm]

ich setze (a) [mm] f_{n} [/mm] = [mm] 1/(1+x^{n}) [/mm] ,also  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} f_{n} [/mm] = 0
und
(b)  [mm] f_{n} [/mm] = [mm] e^{-n sin \delta } [/mm] ,also [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} f_{n} [/mm] = 0

beide male setze ich dann f=0 womit dann ,da f und [mm] f_{n} [/mm] messbar und [mm] f_{n} \to [/mm] f und [mm] \exists [/mm] g messbare fkt. : [mm] \forall [/mm] n : | [mm] f_{n} [/mm] | < g offensichtlich (z.b. g= [mm] 1/(0,5+x^{n}) [/mm] bzw. g= [mm] e^{n sin \delta } [/mm] ) und dann gilt der satz von der majorisierten konvergenz und ich darf integral und limes vertauschen.dann würde in beiden fällen 0 herauskommen als grenzwert.
ich hab doch bestimmt irgendetwas falsch gemacht , nicht wahr? wo liegt der haken ?

        
Bezug
grenzwerte von integralen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Di 17.12.2013
Autor: abakus


> berechnen sie die folgenden grenzwerte :
> (a) [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \integral_{0}^{\infty}{ 1/(1+x^{n}) dx}[/mm]

>

> (b) [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \integral_{0}^{\pi}{ e^{-n sin \delta } d \delta}[/mm]

>

> ich setze (a) [mm]f_{n}[/mm] = [mm]1/(1+x^{n})[/mm] ,also
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} f_{n}[/mm] = 0
> und
> (b) [mm]f_{n}[/mm] = [mm]e^{-n sin \delta }[/mm] ,also
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} f_{n}[/mm] = 0

>

> beide male setze ich dann f=0 womit dann ,da f und [mm]f_{n}[/mm]
> messbar und [mm]f_{n} \to[/mm] f und [mm]\exists[/mm] g messbare fkt. :
> [mm]\forall[/mm] n : | [mm]f_{n}[/mm] | < g offensichtlich (z.b. g=
> [mm]1/(0,5+x^{n})[/mm] bzw. g= [mm]e^{n sin \delta }[/mm] ) und dann gilt der
> satz von der majorisierten konvergenz und ich darf integral
> und limes vertauschen.dann würde in beiden fällen 0
> herauskommen als grenzwert.
> ich hab doch bestimmt irgendetwas falsch gemacht , nicht
> wahr? wo liegt der haken ?

Hallo Pumpernickel,
wenn x zwischen 0 und 1 liegt, so ist [mm] $x^n$ [/mm] (vor allem für große n) nahezu konstant 0.
Somit hat [mm] $\frac{1}{1+x^n}$ [/mm] in diesem Intervall für große n einen nahezu konstanten Wert von rund 1. Nimm dir mal den Funktionenplotter deines Vertrauens und zeichne  [mm] $\frac{1}{1+x^{100}}$ . [/mm]
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
grenzwerte von integralen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:25 Di 17.12.2013
Autor: pumpernickel

oh vielen dank,es ist unmittelbar einsehbar.dann müsste man also erst die integrale ausrechnen bevor man den grenzwert bildet? da allerdings finde ich keine stammfunktionen. hat jemand einen tipp ,wie ich da weiterkommen kann?

Bezug
                        
Bezug
grenzwerte von integralen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:14 Do 19.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> oh vielen dank,es ist unmittelbar einsehbar.dann müsste
> man also erst die integrale ausrechnen bevor man den
> grenzwert bildet?

Nein, das hast du völlig falsch verstanden, wie ja weiter unten ausgeführt wurde.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
grenzwerte von integralen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Di 17.12.2013
Autor: fred97


> berechnen sie die folgenden grenzwerte :
>  (a)  [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \integral_{0}^{\infty}{ 1/(1+x^{n}) dx}[/mm]
>  
> (b)  [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \integral_{0}^{\pi}{ e^{-n sin \delta } d \delta}[/mm]
>  
> ich setze (a) [mm]f_{n}[/mm] = [mm]1/(1+x^{n})[/mm] ,also  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} f_{n}[/mm] = 0

Das stimmt nicht !

Für 0 [mm] \le [/mm] x <1 haben wir [mm] x^n \to [/mm] 0 für n [mm] \to \infty, [/mm] also

   [mm] f_n(x) \to [/mm] 1  für n [mm] \to \infty [/mm]

FRED

>  und
> (b)  [mm]f_{n}[/mm] = [mm]e^{-n sin \delta }[/mm] ,also
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} f_{n}[/mm] = 0
>  
> beide male setze ich dann f=0 womit dann ,da f und [mm]f_{n}[/mm]
> messbar und [mm]f_{n} \to[/mm] f und [mm]\exists[/mm] g messbare fkt. :
> [mm]\forall[/mm] n : | [mm]f_{n}[/mm] | < g offensichtlich (z.b. g=
> [mm]1/(0,5+x^{n})[/mm] bzw. g= [mm]e^{n sin \delta }[/mm] ) und dann gilt der
> satz von der majorisierten konvergenz und ich darf integral
> und limes vertauschen.dann würde in beiden fällen 0
> herauskommen als grenzwert.
>  ich hab doch bestimmt irgendetwas falsch gemacht , nicht
> wahr? wo liegt der haken ?


Bezug
                
Bezug
grenzwerte von integralen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Di 17.12.2013
Autor: pumpernickel

ahh mir ist etwas eingefallen : für den satz von der majoriesierten konvergenz reicht es ,dass [mm] f_{n} \to [/mm] f fast überall gilt ,das hiesse dass es für die sonstigen x ,die nicht zwischen -1 und 1 liegen gilt und damit fast überall .
was sagt ihr dazu ?

Bezug
                        
Bezug
grenzwerte von integralen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Di 17.12.2013
Autor: fred97


> ahh mir ist etwas eingefallen : für den satz von der
> majoriesierten konvergenz reicht es ,dass [mm]f_{n} \to[/mm] f fast
> überall gilt ,das hiesse dass es für die sonstigen x ,die
> nicht zwischen -1 und 1 liegen gilt und damit fast überall
> .
>  was sagt ihr dazu ?

Was heist denn fast überall ? Ist denn [0,1) eine Nullmenge ?

Mitnichten !! Und auch Mitneffen !

FRED


Bezug
                                
Bezug
grenzwerte von integralen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:45 Di 17.12.2013
Autor: pumpernickel

nein aber überall ausserhalb dieses intervalls und diese menge ist doch mächtiger .

Bezug
                                        
Bezug
grenzwerte von integralen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Di 17.12.2013
Autor: fred97


> nein aber überall ausserhalb dieses intervalls und diese
> menge ist doch mächtiger .

????

Das verstehe wer will .....


FRED


Bezug
                                
Bezug
grenzwerte von integralen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:07 Do 19.12.2013
Autor: pumpernickel

schade nun,jetzt bin ich nun genauso schlau wie vorher

Bezug
                                        
Bezug
grenzwerte von integralen: Mehr Sorgfalt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:29 Do 19.12.2013
Autor: Diophant

Hallo Pumpernickel,

ich selbst kann mangels belastbarem Wissen nicht wirklich eine Antwort geben, auch habe ich gerde wenig Zeit.

Ich hätte nur einen Vorschlag. Offensichtlich bist du ja mit den bisher gegebenen Antworten bzw. Rückfragen (die als Tipps gedacht sind!) noch nicht weitergekommen. Das ist ja auch überhaupt kein Problem. Nur hilft dann so etwas

> schade nun,jetzt bin ich nun genauso schlau wie vorher

als Problembeschreibung nicht weiter. Setze dich hin, formuliere deine Vertsändnisprobleme so präzise wie möglich aus und stelle dann eine Rückfrage. Dann wird es klappen, dann wirst du irgendwann geanu die Antwort bekommen, die dir gefehlt hat.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
grenzwerte von integralen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:40 Do 19.12.2013
Autor: pumpernickel

ich wollte nur wissen ,wie man die aufgabe angeht ,also entweder limes bildet ,dann integriert ,andersherum oder sonstwie.da ich keine stammfunktionen finde ,stecke ich fest.wie könnte ich es anders formulieren?

Bezug
                                                        
Bezug
grenzwerte von integralen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:54 Do 19.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> ich wollte nur wissen ,wie man die aufgabe angeht ,also
> entweder limes bildet ,dann integriert ,andersherum oder
> sonstwie.

Da musst du vielleicht halt auch die gegebenen Antworten genauer durchlesen, das wurde nämlich zumindest für die a) schon in dem Sinn behandelt, dass man natürlich zuerst n gegen Unendlich gehen lassen muss, um zu sehen, was der Integrand dann macht.

> da ich keine stammfunktionen finde ,stecke ich
> fest.

Das ist hier Maßtheorie, oder sehe ich das falsch? Da kann man ja beim  besten Willen nicht mehr denken, dass man durch die Aufgaben genau so apparatschik-mäßig durchkommt wie in der Schule!

Zwar besitzt die Funktion in a) für jedes n eine geschlossen darstellbare Stammfunktion, aber die sieht eben für jedes n anders aus. Hast du schon einmal versucht [mm] 1/(1+x^3) [/mm] nach x zu integrieren? Probier es mal, aber nur wenn du viel Zeit hast und mit dieser Aufgabe hier fertig bist...

Und die Funktion aus b) besitzt überhaupt keine geschlossen darstellbare Stammfunktion, für kein n (wenn ich mich nicht gewaltig täusche).

Also zusammengefasst: erst eine vernünftig durchgeführte Grenzwertbetrachtung der Integranden, die Integrale erledigen sich nämlich dann mittels elementarer Überlegungen von selbst.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                        
Bezug
grenzwerte von integralen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:58 Do 19.12.2013
Autor: fred97

Wir setzen

[mm] f_n(x):= 1/(1+x^{n}) [/mm]  für x [mm] \ge [/mm] 0.

Jetzt bestimme Du den punktweisen Limes

[mm] f(x):=\limes_{n\rightarrow\infty}f_n(x) [/mm]  für x [mm] \ge [/mm] 0.

Dann sehen wir weiter.

FRED

Bezug
                                                                
Bezug
grenzwerte von integralen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:49 Do 19.12.2013
Autor: pumpernickel

ist das denn nicht 0 ?

Bezug
                                                                        
Bezug
grenzwerte von integralen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:53 Do 19.12.2013
Autor: DieAcht

Hallo,

> ist das denn nicht 0 ?

Du kennst doch mit Sicherheit [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(1+\frac{x}{n})^n. [/mm] Das ist auch nicht $1$ ;-)

Was ich damit sagen will: Erkläre dein Ergebnis!

DieAcht

Bezug
                                                                                
Bezug
grenzwerte von integralen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:58 Do 19.12.2013
Autor: pumpernickel

also für x > 1 oder x < -1 läuft es offensichtlich gegen 0 sonst gegen 1

Bezug
                                                                                        
Bezug
grenzwerte von integralen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:00 Do 19.12.2013
Autor: fred97


> also für x > 1 oder x < -1

War nicht x [mm] \ge [/mm] 0 ??

>  läuft es offensichtlich gegen
> 0 sonst gegen 1

https://matheraum.de/read?i=999105

FRED


Bezug
                                                                                                
Bezug
grenzwerte von integralen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:03 Do 19.12.2013
Autor: pumpernickel

in der aufgabe ist x doch beliebig. für x größer gleich null gäbe es doch immer noch 2 fälle oder?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
grenzwerte von integralen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:14 Do 19.12.2013
Autor: fred97


> in der aufgabe ist x doch beliebig.


Langsam komme ich mir verarsc... vor !

Geht es jetzt um die Folge ( [mm] \integral_{0}^{\infty}{ 1/(1+x^{n}) dx}) [/mm] oder nicht ???

Wo ist da ein x<0 ???


> für x größer gleich
> null gäbe es doch immer noch 2 fälle oder?

Es gibt 3 Fälle, aber auch das hab ich Dir schon gesagt.

ich überlege mir gerade, ob ich aus dieser Diskussion aussteigen soll ?

Was machst Du eigentlich mit den Antworten , die Du bekommst ?

FRED


Bezug
                                                                                        
Bezug
grenzwerte von integralen: ..um sicher zu gehen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:05 Do 19.12.2013
Autor: DieAcht

Beachte, dass es um punktweise Konvergenz geht!

Du suchst also nach der Grenzfunktion..

Sonst hat FRED alles gesagt. Dir sogar noch einen Tipp dazu gegeben :-)

DieAcht

Bezug
                                                                        
Bezug
grenzwerte von integralen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Do 19.12.2013
Autor: fred97


> ist das denn nicht 0 ?

Ist das die Möglichkeit ???

Weiter oben hab ich Dir vorgekaut, dass

  $ [mm] f_n(x)= 1/(1+x^{n}) \to [/mm] 1 $  für $n [mm] \to \infty$, [/mm] wenn 0 [mm] \le [/mm] x <1.

Berechne nun Du:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}f_n(1) [/mm]

und

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}f_n(x) [/mm]  für x>1.

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]