matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemegrößte Fläche
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Extremwertprobleme" - größte Fläche
größte Fläche < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

größte Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Mo 18.02.2008
Autor: Beliar

Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich suche den Punkt auf dem Graphen einer e-Funktion,der den größten Flächeninhalt eines Rechecks zulässt.
Ich weiss hierbei nicht welchen Ansatz ich da brauche.
Hat da jemand vielleich einen Tip
Danke Beliar

        
Bezug
größte Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Mo 18.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

ich nehme mal an, dass der eine Eckpunkt des Rechtecks im Ursprung liegt, und der andere Eckpunkt auf dem Punkt des Graphen. Mach dir mal eine Skizze. Was weist du dann, wenn der Punkt P(x,f(x)) lautet, wie groß dann der Flächeninhalt des Rechtecks ist? Wie groß ist dann die eine Seite (die parallel zur x-Achse ist), und wie groß ist dann die andere Seite, die parallel zur y-Achse ist?
Was weist du dann über die Funkiton des Flächeninhaltes? Wenn du diese Funktion A(x) dann aufgestellt hast, kannst du dann ja die Differentialrechnung drauf loslassen.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
größte Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 Mo 18.02.2008
Autor: Beliar

Also,ich kann ja den Punkt auf dem Graphen verschieben,und mit den Werten arbeiten. Ich würde eine Stammfunktion bilden(haben wir noch nie gemacht)und dann mit den Werten durch einsetzen Raten. Gibts da nicht ein Schema für?

Bezug
                        
Bezug
größte Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:19 Mo 18.02.2008
Autor: oli_k

Bist du dir ganz sicher, dass das Rechteck zwischen (0|0) und [mm] (x|e^x) [/mm] mit [mm] x\in\IR^{+} [/mm] aufgespannt werden soll? Das wäre ja durch kurzes Nachdenken nicht ganz so schwer zu lösen bei ner Funktion ohne Extrema/Wendestellen/Asymptoten...
Ich hielte es als Aufgabe für sinnvoller, den Eckpunkt im negativen Bereich suchen zu lassen.

Grüße
Oli

Bezug
                                
Bezug
größte Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Mo 18.02.2008
Autor: Beliar

So, jetzt von vorn. Der Punkt liegt auf dem Graphen
von f = xe^(-x+1). Durch den Punkt werden Parallen zu den Koordinatenachsen gebildet, die zusammen mit den Koordinatenachsen ein Rechteck bilden. Und jetzt suche ich das größtmögliche Rechteck.

Bezug
                                        
Bezug
größte Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Mo 18.02.2008
Autor: leduart

Hallo
Zeichne irgendeines der Rechtecke. dann kannst du die Länge und Breite ablesen.
jetzt nimmst du nicht gerade bei x= 1 sondern an ner allgemeinen Stelle x1 die Parallele zur y-Achse. wie lang, wie breit ist jetzt dein Rechteck? Multipl. Länge mal Breite, Dann hast du die Fläche. darin steckt noch x1, wie findet man jetzt den größt möglichen Wert der Flächeninhaltsafunktion?
(das ganze hat sicher nix mit Stammfkt. zu tun!)
Gruss leduart.

Bezug
                                        
Bezug
größte Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Mo 18.02.2008
Autor: oli_k

Dann schreib doch gleich, dass es keine einfache [mm] e^x-Funktion [/mm] ist ;) Dennoch kannste meine Antwort von gerade als Tipp sehen... Der eine Punkt ist (0|0), der andere (x|?)? Und aus zwei Punkten kannst du bestimmt eine Funktion A(x) bestimmen.
Aber ich muss jetzt nicht alles von leduart wiederholen...

Grüße
Oli

Bezug
                                                
Bezug
größte Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Mo 18.02.2008
Autor: Beliar

Wenn ich das richtig verstehe dann sind [mm] P_{1}(0;0) [/mm] und [mm] P_{2}(x;e^{-x+1} [/mm] sozusagen meine Bedingungen. Aus diesen Bedingungen erstelle ich jetzt eine Funktion 2.Grades. Und musste dann verschiedene x-Wert ausprobieren um meine gr.Fläche zu bekommen?

Bezug
                                                        
Bezug
größte Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 Mo 18.02.2008
Autor: oli_k

Hi! Die zweite y-Koordinate müsstest du noch etwas ändern... Was kommt denn wohl als y raus, wenn ich in f(x) x einsetze? ;)
Und habt ihr schon Ableitungen durchgenommen?

Grüße
Oli


Bezug
                                                                
Bezug
größte Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Mo 18.02.2008
Autor: Beliar

Ja haben wir.Bin jetzt in der Abi Vorbereitung,wir wiederholen jetzt alles kann mich aber leider nicht erinnern das schonmal gerechnet zu haben.Bin zur Zeit überfragt was y ist. Werde gleichmal mit dem rechnen anfangen.

Bezug
                                                                        
Bezug
größte Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Mo 18.02.2008
Autor: oli_k

Hi!
Du kannst mir nicht sagen, was für y rauskommt, wenn ich x in f(x) einsetze? Ich bitte dich ;)

Du musst doch um den Maximalwert von A herauszubekommen einfach A'(x) bilden und gleich Null setzen.

Grüße
Oli

Bezug
                                                                                
Bezug
größte Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Di 19.02.2008
Autor: Beliar

Kann ich das ganze nicht auch so lösen:
[mm] A_{max}=x*(x*e^{-x+1} [/mm] als Zielfunktion
[mm] A_{max}=x^2*e^{-x+1} [/mm]
dann das ganze ableiten, die erste Ableitung null setzen
und dann denn Punkt bestimmen?

Bezug
                                                                                        
Bezug
größte Fläche: so geht's
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Di 19.02.2008
Autor: Loddar

Hallo Beliar!


[daumenhoch] So geht es ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                
Bezug
größte Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Di 19.02.2008
Autor: Beliar

Die Ableitung:
[mm] f(x)=x^2*e^{-x+1} [/mm]
f'(x)= 2*e^(-x+1) + [mm] x^2*(-1)*e^{-x+1} [/mm]
f'(x)= [mm] e^{-x+1}*(-x^2+2) [/mm]

Bezug
                                                                                                        
Bezug
größte Fläche: nicht richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Di 19.02.2008
Autor: Loddar

Hallo Beliar!


Du hast hier die Teilableitung von [mm] $x^2$ [/mm] falsch ermittelt.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                
Bezug
größte Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Di 19.02.2008
Autor: Beliar

aber wenn ich [mm] x^2 [/mm] ableite bleit doch nur die 2 stehen?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
größte Fläche: nein!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Di 19.02.2008
Autor: Loddar

Hallo Beliar!


[notok] [mm] $x^2$ [/mm] ergibt abgeleitet gemäß der MBPotenzregel: [mm] $2*x^1 [/mm] \ = \ [mm] 2*\red{x}$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                
Bezug
größte Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Di 19.02.2008
Autor: Beliar

o.k.dann hätte ich f'(x)= [mm] e^{-x+1}*(-x^2+2x) [/mm] im Angebot.
das müsste jetzt aber richtig sein.

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
größte Fläche: nun richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Di 19.02.2008
Autor: Loddar

Hallo Beliar!


[ok] Nun stimmt's ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
größte Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 Di 19.02.2008
Autor: Beliar

jetzt noch schnell die zweite:
f'(x)= [mm] e^{-x+1}*(-x^2+2x) [/mm]
f''(x)=(-2x+2)*e^(-x+1) + [mm] (-x^2+2x)*(-1)*e^{-x+1} [/mm]
f''(x)= [mm] e^{-x+1}*(x^2-4x+2) [/mm]

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
größte Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 Di 19.02.2008
Autor: Steffi21

Hallo, korrekt so, Steffi

Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
größte Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:19 Mi 20.02.2008
Autor: Beliar

Hallo, hoffe das ich heute mit der Aufgabe fertig bin. Also gesucht ist ja der Punkt auf dem Graphen von f.
[mm] f(x)=x*e^{-x+1}der [/mm] das Rechteck mit dem größten Flächeninhalt zulässt.
Dazu habe ich diese Fkt. [mm] A_{max}=x*f(x)also [/mm]
[mm] A_{max}=x^2*e^{-x+1} [/mm]
A'(x) [mm] =e^{-x+1}*(-x^2+2x) [/mm]
[mm] A''(x)=e^{-x+1}*(x^2-4x+2) [/mm] jetzt suche ich die Extrema.
Setze erste Ableitung = null (notwendige Bedingung)
[mm] e^{-x+1}*(-x^2+2x)=0 [/mm] nehme ich mal (-1)
[mm] x^2-2x=0 [/mm]  da [mm] e^x [/mm] nicht null
und bekomme [mm] x_{1}=0 [/mm] und [mm] x_{2}=2 [/mm]
zweite Ableitung [mm] \not=0 [/mm]
[mm] A''(x)=e^{-0+1}*(0^2-4*0+2)und [/mm] bekomme 5,436(alsoTp)
[mm] A''(x)=e^{-2+1}*(2^2-4*2+2)und [/mm] bekomme -4,528(alsoHp)
da ich ja das größte Rechteck brauche mache ich mit (2) weiter.
Ich setzt 2 in meine Ausgangsfunktion ein,
[mm] A_{max}=x^2*e^{-2+1} [/mm] ist dan 1,471
dann wäre das der Punkt P(2;1,471)für mein Großes Rechteck. Wenn ich aber auf den Graphen schaue liegt der Punkt nicht darauf. Was habe ich da falsch gemacht?Oder kommt die 2 in die Fkt. f dann würds passen, aber warum in die?
Danke für jeden Hinwiss
Beliar

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
größte Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Mi 20.02.2008
Autor: leduart

Hallo
Du bist einfach immer eins zu schnell! d.h. auch zu wenig überlegen.
Wenn du x in A(x) einsetzt kriegst du natürlich den Flächeninhalt des Rechtecks raus. Wo musst du x wohl einsetzen um den Punkt auf der Kurve zu finden??
Und hättest du da wirklich nicht ohne uns drauf kommen können?
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                                                                                
Bezug
größte Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Mi 20.02.2008
Autor: Beliar

Doch ja, aber da war es schon zu spät. Also war das alles richtig? und kann ich A(max)  Zielfunktion nennen?

Bezug
                                                                                                                                                                                        
Bezug
größte Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Mi 20.02.2008
Autor: leduart

Hallo
A(x) ist die Zielfunktion. [mm] A_{max} [/mm] ist ihr Wert am maximum. keine Funktion!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]