matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemegrößtmögliches Fassungsvermöge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Extremwertprobleme" - größtmögliches Fassungsvermöge
größtmögliches Fassungsvermöge < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

größtmögliches Fassungsvermöge: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 Sa 27.11.2004
Autor: Anja83

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hi!

Aus einer quadratischen Pappe von 60cm Seitenlänge soll ein offener Karton mit quadratischer Grundfläche und möglichst großem Fassungsvermögen hergestellt werden.An jeder Ecke ist ein Quadrat der Seitenlänge y eingezeichnet. Dies sollen jeweils an einer Seite eingeschnitten werden und die Falze zur Befestigung der hochgefalteten Rechtecke als Seitenfläche des Kartons dienen. Welche Abmessung soll der Karton haben?

        
Bezug
größtmögliches Fassungsvermöge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Sa 27.11.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Anja,

wie sehen deine bisherigen Lösungsversuche aus?

Hugo

Bezug
        
Bezug
größtmögliches Fassungsvermöge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Mo 29.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo Anja!
Dies ist eine recht standardmäßige Extremwertaufgabe, und was Hugo meint ist, dass du eigentlich schon ein paar Ansätze haben könntest, z. B. die Hauptbedingung und die Nebenbedingung.
Gesucht ist ja ein maximales "Volumen", also ist deine Hauptbedingung V=l*h*b (Länge mal Höhe mal Breite, eben das Volumen eines solchen Körpers), dieses soll nun maximal werden.
Gegeben hast du außerdem, dass die Seitenlängen 60 cm lang sind, also können l und b nur zwischen 0 und 60 liegen. Wenn du dir vorstellst, wie das Ding gebaut werden soll, dann stellst du fest, dass gilt:
h=60-b
Außerdem wird hier wohl gelten: l=b (nehme ich jedenfalls an, da deine Grundfläche schon quadratisch ist, und somit schon größtmöglich, dies wird sich für das größtmögliche Volumen nicht ändern, ich weiß aber nicht, ob man das so schon voraussetzen kann).
So, wenn du so was in der Art schon gehabt haben solltest, aber anders, dann schick's mal her, ansonsten probier's hiermit mal und stelle dann gezielte Fragen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
größtmögliches Fassungsvermöge: Mögliche Lösung ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Mi 01.12.2004
Autor: dominik

Hallo Anja
Nach Deiner Beschreibung verbleibt eine quadratische Grundfläche für den Karton, die die Seitenlänge 60-2y hat; auf jeder Seite werden ja y cm ausgespart. Die Höhe der Schachtel misst dann auch y cm.

Das Volumen hat dann den Term:
V = (60 - [mm] 2y)^{2} [/mm] mal y = (3600 - 240y + [mm] 4y^{2}) [/mm] mal y = 3600y - [mm] 240y^{2} [/mm] + [mm] 4y^{3} [/mm]
Diese Funktion V(y) muss nun nach y abgeleitet werden:
V'(y) = [mm] 3600-480y+12y^{2} [/mm]
V'(y)=0 [mm] \gdw y^{2}-40y+300 [/mm] = 0   [mit 12 gekürzt]
[mm] \gdw [/mm] (y-30)(y-10) = 0  [mm] \Rightarrow [/mm]
1.  y = 30  [mm] \Rightarrow [/mm] Der Einschnitt reicht bis zur Mitte, was keine Schachtel mehr ergibt! Das Volumen ist dann gleich Null; dies ist der Minimalwert, also hier unbrauchbar.
2.  y = 10  [mm] \Rightarrow [/mm] Das ist brauchbar: Die quadratische Grundfläche hat dann die Seitenläng 60 - 2 mal 10 = 40.
Das gesuchte Volumen beträgt dann [mm] 40^{2} [/mm] mal 10 = 16000 [mm] cm^{3} [/mm]
Viele Grüsse
dominik


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]