grundlegendes zu Folgen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:46 Mi 20.08.2014 | Autor: | elke69 |
Aufgabe | Stellen Sie ein passendes Bildungsgesetz auf: 1, 9, 17, 25, ... |
Kann ich das Bildungsgesetz rechnerisch oder graphisch ermitteln, durch eine Formel oder ähnliches, oder kann ich es nur durch mathematisch-logisches Denken (quasi "erkennen" des Gesetzes) und dann ausprobieren rauskriegen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo,
> Stellen Sie ein passendes Bildungsgesetz auf: 1, 9, 17, 25,
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> Kann ich das Bildungsgesetz rechnerisch oder graphisch
> ermitteln, durch eine Formel oder ähnliches, oder kann ich
> es nur durch mathematisch-logisches Denken (quasi
> "erkennen" des Gesetzes) und dann ausprobieren
> rauskriegen?
Wenn du es dir einfach machen willst, sage, dass nach der 25 alle weiteren Folgenglieder meinetwegen 1 sind, also 1,9,17,25,1,1,1,1,1,1,1,1,...
Das ist legitim
Der Urheber dieser Aufgabenstellung will aber wohl auf etwas anderes hinaus.
Bilde mal die Differenzen von je 2 aufeinander folgenden Gliedern [mm] $a_{n+1}-a_n$ [/mm] ...
Ein allg. Patentrezept gibt es aber wohl nicht.
Differenzen, Summe, Quotienten von Folgengliedern kann man sich angucken, aber ein Allheilmittel kann ich dir nicht geben ...
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> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
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Gruß
schachuzipus
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