matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieherstellung von calciumchlorid
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Chemie" - herstellung von calciumchlorid
herstellung von calciumchlorid < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

herstellung von calciumchlorid: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Do 11.09.2008
Autor: babsii

Hallo liebe Leute!
Ich würde gerne 200 ml Calciumchlorid mit c= 0,1 mol/L herstellen, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das angehen soll.

Würde es fuktionieren wenn ich ich zu 200ml HCl 2,2196g Calciumcarbonat hinzufüge?
Auf die 2,2196g komme ich so:
Molare Masse von CaCl2: 110,98 g/mol
demnach brauche ich 11,098 g/L, für 200ml also 2,2196g/L

Ist das ein halbwegs brauchbarer Ansatz?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
herstellung von calciumchlorid: brauchbar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Do 11.09.2008
Autor: Adamantin


> Hallo liebe Leute!
>  Ich würde gerne 200 ml Calciumchlorid mit c= 0,1 mol/L
> herstellen, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das
> angehen soll.
>  
> Würde es fuktionieren wenn ich ich zu 200ml HCl 2,2196g
> Calciumcarbonat hinzufüge?
>  Auf die 2,2196g komme ich so:
> Molare Masse von CaCl2: 110,98 g/mol
>  demnach brauche ich 11,098 g/L, für 200ml also 2,2196g/L
>  
> Ist das ein halbwegs brauchbarer Ansatz?
>  Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
>  Liebe Grüße
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo ;)

Du scheinst dich da etwas mit den Zahlen verwurschtelt zu haben, kann das sein?

also die molare Masse von Calcium ist 110 g/mol, soweit richtig (ich nehme mal getrost die gerundeten Werte, in Ordnung? )^^

Das bedeutet aber nicht, dass in einem Liter  11 g oder so wären

g/mol bedeutet, 1 mol dieser Stoffportion wiegen 110g. 1 mol pro Liter enthalten also auch 110g!

Wenn du also eine Lösung von 1 Liter mit [mm] CaCl_2 [/mm] (aq) von 1 mol hast, dann sind das 110g

und du möchtest aber eine 0,1 molare Lösung, das wären für einen Liter dann jetzt die 11 g, nämlich eine 10er Potenz weniger, vielleicht meintest du auch das.

Jetzt möchtest du noch 200 ml 0,1 molarer [mm] CaCl_2 [/mm] Lösung, also nimmst du 1/5 der Masse, also ca 2,2 g (mit deinen Zahlen genauer)

Das bedeutet, wir haben:

[mm] n(CaCl_2)=\bruch{2,2g}{110g/mol}=0,02mol [/mm]
[mm] c(CaCl_2)=\bruch{0,02mol}{0,2 l}=0,1 [/mm] mol/l wenn du das wolltest :)

Entschuldige, das war ja doch dein Ansatz, ich war nur von deinen 11 g/L verwirrt, denn das ist eindeutig falsch, ebenso dein 2,2g/L denn diese Angaben gelten jeweils nur für 0,2 L ok? ^^ aber scheinst ja trotzdem richtig gerechnet zu haben

Bezug
                
Bezug
herstellung von calciumchlorid: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:04 Do 11.09.2008
Autor: babsii

Danke das ist ja schon mal eine gute Nachricht! =)

Die eigentliche Frage war nur, ob das Funktioniert, wenn ich HCl und CaCO3 einfach so zusammen mische. Muss ich danach noch irgendetwas tun oder hab ich dann schon meine Calciumchloridlösung fertig?

Liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
herstellung von calciumchlorid: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Do 11.09.2008
Autor: miniscout

Hallo,

aus rein chemischer Sicht, also nur die Reaktionen betrachtet, funktioniert es. Da HCl eine starke Säure ist und [mm] CaCO_3 [/mm] sich dadurch schnell zu $Ca^+$, $H_2O$ und [mm] CO_2 [/mm] zersetzt. Ich nehme mal an, die Chemie der Kohlensäure ist die bekannt?

Gruß miniscout [clown]

Bezug
                                
Bezug
herstellung von calciumchlorid: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Fr 12.09.2008
Autor: babsii

Hi auch!

Nein Chemie der Kohlensäure ist mir glaub ich nicht bekannt...zumindest kann ich jetzt im ersten Moment nichts damit anfangen.
Es ist nur so, dass ich in unserem Chemisch-Technischen Labor Calciumchlorid herstellen soll, und die Durchführung ist mir ein echtes Rätsel...

Aber danke für die schnellen Antworten!!!
Lg

Bezug
                                        
Bezug
herstellung von calciumchlorid: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Sa 13.09.2008
Autor: miniscout

Hallo.

Die Kohlensäure ist eine zweiprotonoige Säure, welche entsteht, wenn [mm] CO_2 [/mm] in Wasser eingeleitet wird (am besten noch unter Druck, aber das ist Nebensache).

[mm] $CO_2 [/mm] + H_2O [mm] \rightleftharpoons H_2CO_3$ [/mm]

Diese Säure dissoziiert zu Hydrogencarbonationen und anschließend zu Carbonationen (und jeweils zu Oxoniumionen).

[mm] $H_2CO_3 [/mm] + H_2O [mm] \rightleftharpoons HCO_3^- [/mm] + H_3O^+$

[mm] $HCO_3^- [/mm] + H_2O [mm] \rightleftharpoons CO_3^{2-} [/mm] + H_3O^+$

In deinem Fall löst du [mm] CaCO_3 [/mm] in Wasser. Durch Hinzugabe von [mm] $HCl_{(aq)}$ [/mm] wird das Carbonation aufgrund der erhöhten Konzentration von Oxoniumionen zu [mm] CO_2 [/mm] reagieren.

$Ca^+ + [mm] CO_3^{2-} [/mm] + 2 H_3O^+ + 2 Cl^- [mm] \rightleftharpoons [/mm] Ca^+ + [mm] CO_2_{(g)} \uparrow+ [/mm] 3 H_2O + 2 Cl^- $

[]Website über Kohlensäurechemie

Gruß miniscout


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]