matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisindirekter beweis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - indirekter beweis
indirekter beweis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

indirekter beweis: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 So 19.06.2005
Autor: rotespinne

Hallo!

Ich habe die aufgabe dzu lösen:

beweisen sie indirekt : w(x)= [mm] \wurzel{x} [/mm] , x  [mm] \ge [/mm] 0 ist streng monoton wachsend.

Was wird hier von mir erwartet? Bzw. was ist ein indirekter Beweis?

        
Bezug
indirekter beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 So 19.06.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo rotespinne,


> beweisen sie indirekt : [mm]w\left(x\right) = \wurzel{x},\;x \ge 0[/mm] ist streng monoton wachsend.

> Was wird hier von mir erwartet? Bzw. was ist ein indirekter
> Beweis?


Du mußt hier einen Widerspruchsbeweis führen. Wir nehmen an, daß [mm] $w\!$ [/mm] nicht streng monoton wachsend ist. [mm] $w\!$ [/mm] wäre dann entweder monoton fallend oder es läge keine Monotonie vor (ist z.B. bei konstanten Funktion der Fall). Jetzt betrachten wir die erste Ableitung von [mm] $w\!$: $w'\left(x\right) [/mm] = [mm] \tfrac{1}{2}\tfrac{1}{\sqrt{x}}$. [/mm] Jetzt müssen wir schauen, was für diese Ableitung gilt und betrachten die Fälle "Ableitung < 0" und "Ableitung = 0":


[m]\tfrac{1}{{2\sqrt x }} < 0 \Rightarrow 1 < 0[/m], was ein Widerspruch ist. Also kann [mm] $w\!$ [/mm] nicht monoton fallend sein. Aber vielleicht liegt gar keine Monotonie vor?


[m]\tfrac{1}{{2\sqrt x }} = 0 \Rightarrow 1 = 0[/m]; Auch das ist ein Widerspruch. Als muß [mm] $w\!$ [/mm] streng monoton steigend sein:


[m]\frac{1}{{2\sqrt x }} > 0 \Rightarrow 1 > 0 \Rightarrow 2\sqrt x > 0 \Rightarrow \sqrt x > 0 \Rightarrow x > 0[/m].



Viele Grüße
Karl



Bezug
                
Bezug
indirekter beweis: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:20 So 19.06.2005
Autor: rotespinne

Vielen dank für die schnelle antwort. aber ich habe eine frage zu dieser lösung:

in der mitte steht nun:

[mm] \bruch{1}{2 \wurzel{x}}< [/mm] 0 --> 1 < 0.

wo kommt denn die 1 her? da kann ich leider nicht so richtig folgen :( danke

Bezug
                        
Bezug
indirekter beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 So 19.06.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo rotespinne,


> in der mitte steht nun:
>  
> [mm]\bruch{1}{2\wurzel{x}}< 0 \Rightarrow 1 < 0[/mm].
>  
> wo kommt denn die 1 her? da kann ich leider nicht so
> richtig folgen :( danke


Ich versuch's etwas ausführlicher: [m]\textstyle\frac{1}{{2\sqrt x }} < 0\stackrel{\cdot{}2\sqrt x}{\Rightarrow} \frac{{2\sqrt x }}{{2\sqrt x }} < 0\cdot{}2\sqrt x \Rightarrow 1 < 0[/m].


Nach dem Kürzen sieht man den Widerspruch, würde ich stattdessen über '>' argumentieren, so funktioniert das wie folgt:


[m]\frac{1}{{2\sqrt x }} > 0\mathop \Rightarrow \limits^{*2\sqrt x } \frac{{2\sqrt x }} {{2\sqrt x }} > 0*2\sqrt x \Rightarrow 1 > 0\mathop \Rightarrow \limits^{*2\sqrt x } 1*2\sqrt x > 0*2\sqrt x \Rightarrow 2\sqrt x > 0 \Rightarrow \cdots[/m]



Viele Grüße
Karl



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]