matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete Mathematikinjektiv, surjektiv, beweise
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Diskrete Mathematik" - injektiv, surjektiv, beweise
injektiv, surjektiv, beweise < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

injektiv, surjektiv, beweise: beweis beispiel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 So 29.10.2006
Autor: unwanted

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

ich brauche ein beispiel für die lösung mit deren hilfe ich dann selber die lösungen finden kann. ich stecke hier fest weil ich nich weiss wie ich anfangen soll.

funktionen auf injektiv, surjektiv, bijektiv prüfen, beweise!

f: ZxZ -> Z, f(a,b) = a+b

f: N -> NxN, f(n) = (n, n+2)

f: ZxZ -> ZxZ, f(a,b) = (ab, a-b)

bitte hilfe zu lösungsansatz. ich weiss nicht wie ich injektivität bei zahlenpaaren wie ZxZ -> Z beweise.

danke

        
Bezug
injektiv, surjektiv, beweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 So 29.10.2006
Autor: DesterX

Hallo!

> f: ZxZ -> Z, f(a,b) = a+b

Zeigen wir das mal anhand dieser Abbildung.
Die Definition zur surjektiv/injektiv kennst du ja sicher, richtig?

Zur Surjektivität:
Wir müssen uns die Frage stellen, ob jede Zahl z [mm] \in \IZ [/mm] durch f erreicht wird!
Das ist der Fall, denn versuche z zu erreichen, wähle z.B. dazu a=0 [mm] \in \IZ [/mm] und b=z [mm] \in \IZ [/mm] (also (o,z) [mm] \in \IZ [/mm] x [mm] \IZ) [/mm] und es gilt f(0,z)=z [mm] \forall [/mm] z [mm] \in \IZ [/mm]
=> f surjektiv

Zur Injetivität:
Wird jede Zahl höchstens 1mal durch f erreicht?
Nein, denn es gilt z.B. f(0,1)=f(1,0)
=> f nicht injektiv

Also insgesamt: f ist nicht bijektiv

Viele Grüße
Dester

Bezug
                
Bezug
injektiv, surjektiv, beweise: komme nicht weiter
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:25 So 29.10.2006
Autor: unwanted

vielen danke. ich habe das an dieser aufgabe verstanden, aber das neue wissen bringt mich jetzt bei den anderen beiden aufgaben doch nicht weiter :(

Bezug
                        
Bezug
injektiv, surjektiv, beweise: Hilfestellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 So 29.10.2006
Autor: DesterX

Hallo nochmals,

hier mal ein paar Hilfestellungen:

f: N -> NxN, f(n) = (n, n+2)

Zur Surjektivität - nimm z.B. das Element (1,1) [mm] \in \IN [/mm] x [mm] \IN [/mm] - findest du ein n [mm] \in \IN [/mm] so dass (1,1) durch f erreicht wird?  Was schließt du daraus?

Zur Injektivität: Sei f(n)=f(n') für n,n' [mm] \in \IN, [/mm] kannst du vielleicht zeigen (=> injektiv) oder widerlegen(=> nicht injektiv), dass n=n' ?

Stell mal deine Probleme  genauer vor - es bringt dich sicher nicht weiter, wenn du nur die Lösung vorgesetzt bekommst

Liebe Grüße
Dester


Bezug
                                
Bezug
injektiv, surjektiv, beweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 So 29.10.2006
Autor: unwanted

Zur Injektivität: Sei f(n)=f(n') für n,n' $ [mm] \in \IN, [/mm] $ kannst du vielleicht zeigen (=> injektiv) oder widerlegen(=> nicht injektiv), dass n=n' ?

heißt das jetzt dass ich (n, n+2) = (n', n'+2) setzte, und das daraus dann n=n' folgt? und somit f injektiv ist? so weit war ich nämlich schon, wusste aber nicht ob das rightig ist.
es ist immer schwer für mich die ansätze selber zu finden wenn ich noch nie ein ähnliches beispiel hatte.

Bezug
                                        
Bezug
injektiv, surjektiv, beweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 So 29.10.2006
Autor: DesterX

Das ist richtig! [ok]

Ist ja kein Problem, wir helfen ja gerne ..
Was sagst du zur Surjektivität der 2. Funktion, hier alles klar?

Kommt dir zur 3. Funktion vielleicht eine ähnliche Idee zur Surjektivität?

Gruß
Dester

Bezug
                                
Bezug
injektiv, surjektiv, beweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 So 29.10.2006
Autor: unwanted

ich bin für die hilfe sehr dankbar. ich denke die surjektivität ist klar aber...  wenn man ein n finden soll für (n, n+1) so dass z.b. (1,1) herrauskommt, das geht ja nie, für kein paar? weil immer n+2? also ist nie f(n) = (n,n)? ich höre mich nicht richtig an :S. kannst du das erläutern bitte? und wie ist das den bei der letzten wenn wir [mm] \IZ [/mm] haben? was ist mit den negativen zahlen? das letzte ist sehr verwirrend :S

Bezug
                                        
Bezug
injektiv, surjektiv, beweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 So 29.10.2006
Autor: DesterX

Das klingt gar nicht falsch ;)

Wenn die 2. Funktion surjektiv wäre, könnten wir alle Elemente aus [mm] \IN [/mm] x [mm] \IN [/mm] erreichen, also auch (n,n) "-Paare" , wie du richtig vermutest! Doch das ist durch f tatsächlich nicht möglich, f kann also nicht surjektiv sein.

Tatsächlich genügt es jedoch beim Beweis ein Gegenbeispiel zu finden, also ein Element aus [mm] \IN [/mm] x [mm] \IN [/mm] was nicht erreicht wird - da wirste ja jetzt sicher schnell eins haben!
Bei der 3. Funktion würd ich dir vorschlagen, ebenfalls so eins zu suchen .. ;)

Gruß,
Dester

Bezug
                                                
Bezug
injektiv, surjektiv, beweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 So 29.10.2006
Autor: unwanted

also ist die letzte nicht surjektiv, und kann ich das mit dem paar (0/-1) beweisen? und ist sie injektiv? kann ich einfach (ab, a-b) = (a'b', a'-b') nehmen und ist das dann a=a' und b=b'  ich hab meine probleme mit zahlenpaaren :S

Bezug
                                                        
Bezug
injektiv, surjektiv, beweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 So 29.10.2006
Autor: DesterX

Zur Widerlegung der Surjektivität ist (0,-1) kein gutes Beispiel -
wähle z.B a=0 und b=1 oder aber b=0 und a=-1 (wird also gleich 2mal erreicht)
Das sollte dich aber in Bezug auf Injektivität stutzig machen ;)

Liegt denn (1,1) dieses Mal im Bild von f?

Gruß
Dester


Bezug
                                                                
Bezug
injektiv, surjektiv, beweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 So 29.10.2006
Autor: unwanted

Zur Widerlegung der Surjektivität ist (0,-1) kein gutes Beispiel -
wähle z.B a=0 und b=1 oder aber b=0 und a=-1 (wird also gleich 2mal erreicht)
Das sollte dich aber in Bezug auf Injektivität stutzig machen ;)

stimmt das denn? für f(0,1) = (0,-1) aber für f(0-1) = (0, 1) ist doch gar nich gleich. wird doch gar nich zwei mal erreicht. und das ist doch dann der beweis das sie nicht injektiv ist. und um surjektivität zu beweisen muss ich nachweisen dass f(x)=y. nun bin ich verwirrt.

Bezug
                                                                        
Bezug
injektiv, surjektiv, beweise: sorry, falsch verstanden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:26 So 29.10.2006
Autor: unwanted

mit f(0,1)=(0,-1)=f(-1,0) kann ich injektivität ausschließen, richtig? aber wie kann ich die surjektivität ausschließen?

Bezug
                                                                        
Bezug
injektiv, surjektiv, beweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 So 29.10.2006
Autor: DesterX

Genau, so war das mit der Inj. gemeint.
Die Surjektivität lässt sich, wie ich schon verraten hatte, z.B. durch (1,1) ausschließen, denn:
Für a,b [mm] \in \IZ [/mm] gilt: ab=1 [mm] \gdw [/mm] a=b=1 oder a=b=-1
=> a-b= 0 - also liegt (1,1) nicht im Bild von f!
Somit ist f weder surj. noch inj. und du hast die Aufgaben endlich gelöst.

Viele Grüße,
Dester


Bezug
                                                                                
Bezug
injektiv, surjektiv, beweise: krönender abschluss :)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 So 29.10.2006
Autor: unwanted

ok vielen viele dank dass du so viel geduld hattest und mir dies alles verständlich gemacht hast :) nun zu abschluss noch eine letzte frage...

stimmt es dass f: [mm] \IN \to \IN [/mm] , f(n) = [mm] n^2 [/mm] nicht surjektiv ist? kann man dies beweisen mit f(-1) ist in [mm] \IN [/mm] nicht lösbar?

Bezug
                                                                                        
Bezug
injektiv, surjektiv, beweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 So 29.10.2006
Autor: DesterX

Kein Problem, gerne ;)

wenn f: [mm] \IN [/mm] -> [mm] \IN [/mm] mit [mm] f(n)=n^2 [/mm]
dann ist die Funktion injektiv, aber nicht surjektiv.
Mit f(-1) kannst du leider nicht argumentieren, denn -1 [mm] \not\in \IN, [/mm] also gar nicht in deinem Defintitionsbereich. Aber schau dir das Bild von f mal an: {1,4,9,16,25,36,....}. Jedoch sind ja z.B. 2,3,5,6,7 usw. natürliche Zahlen die nicht durch f angenommen werden, also kann f nicht surjektiv sein

Dann noch schöne Abend!
Gruß
Dester

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]