matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, Körperinverse Elemente in \IZ_m
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - inverse Elemente in \IZ_m
inverse Elemente in \IZ_m < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

inverse Elemente in \IZ_m: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 Sa 24.11.2007
Autor: fvs

Aufgabe
Überprüfen Sie, ob [15]_(48), [25]_(48) und [35]_(48) im Ring [mm] \IZ_(48) [/mm] bezüglich der Multiplikation invertierbar sind. Berechnen Sie gegebenenfalls das inverse Element.

Hallo.

Ich habe mal einer Frage zu dieser Aufgabe.

Da gilt ggt(15,48) = 3 ist [15]_(48) im Ring [mm] \IZ_(48) [/mm] bezüglich der Multiplikation nicht invertierbar und somit existiert auch nicht das inverse Element.

Da gilt ggt(25,48) = 1 ist [25]_(48) im Ring [mm] \IZ_(48) [/mm] bezüglich der Multiplikation invertierbar und somit existiert auch das inverse Element, welches sich mit dem euklidischen Algorithmus bestimmen lässt.
Für das inverse Element gilt nun:

48 = 25 * 1 + 23
25 = 23 * 1 + 2
13 = 2 * 11 + 1
2 = 1 * 2 + 0

Also gilt nun weiter -23*25 + 12*48 = 1 mod 48. Laut unserem Skript soll ich nun die Restklasse von -23 bilden, also 23. Also ist das inverse Element [23]_(48).

Nun wollte ich das mal überprüfen, weiß aber nicht so recht wie.
Es gilt ja 23 * 25 = 575 = 11 * 48 + 47

Also irgendetwas stimmt doch an diesem System nicht, vielleicht kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen.

        
Bezug
inverse Elemente in \IZ_m: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Sa 24.11.2007
Autor: angela.h.b.


> Überprüfen Sie, ob [15]_(48), [25]_(48) und [35]_(48) im
> Ring [mm]\IZ_(48)[/mm] bezüglich der Multiplikation invertierbar
> sind. Berechnen Sie gegebenenfalls das inverse Element.

  

> Da gilt ggt(25,48) = 1 ist [25]_(48) im Ring [mm]\IZ_(48)[/mm]
> bezüglich der Multiplikation invertierbar und somit
> existiert auch das inverse Element, welches sich mit dem
> euklidischen Algorithmus bestimmen lässt.
>  Für das inverse Element gilt nun:
>  
> 48 = 25 * 1 + 23
>  25 = 23 * 1 + 2
>  23 = 2 * 11 + 1
>  2 = 1 * 2 + 0
>  
> Also gilt nun weiter -23*25 + 12*48 = 1 mod 48. Laut
> unserem Skript soll ich nun die Restklasse von -23 bilden,

Hallo,

und die ist nicht 23.

Es ist [mm] -23=-1*48+25\equiv [/mm] 25 mod 48.

Damit ist 25 das inverse zu 25, und wenn Du das ausrechnest, wirst Du zufrieden sein.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
inverse Elemente in \IZ_m: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:14 Sa 24.11.2007
Autor: fvs

Hallo.

Könntest du mir dann vielleicht einmal die genaue Vorgehensweise zum Errechnen des inversen erläutern an Hand des Beispiels von [25]_48?

Zunächst:
48 = 25 * 1 + 23
25 = 23 * 1 + 2
23 = 2 * 11 + 1
2 = 1 * 2 + 0

Ebenso wird nun betrachet:
23 = 48 - 1 * 25
2 = 25 - 23 = 25 - (48 - 1 * 25) = 25 - 48 + 25 = -48 + 2 * 25
1 = 23 - 11 * 2 = 23 - 11 (-48 + 2*25) = 48 - 1*25 - 11(-48 + 2*25) = -23*25 + 12*48


Nun gilt also -23*25 + 12*48 = 1  mod 48.



Soweit komme ich jetzt auch noch, aber wie geht es nun genau weiter?

Bezug
                        
Bezug
inverse Elemente in \IZ_m: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Sa 24.11.2007
Autor: angela.h.b.


> Hallo.
>  
> Könntest du mir dann vielleicht einmal die genaue
> Vorgehensweise zum Errechnen des inversen erläutern an Hand
> des Beispiels von [25]_48?
>  
> Zunächst:
>  48 = 25 * 1 + 23
>  25 = 23 * 1 + 2
>  23 = 2 * 11 + 1
>  2 = 1 * 2 + 0
>  
> Ebenso wird nun betrachet:
>  23 = 48 - 1 * 25
>  2 = 25 - 23 = 25 - (48 - 1 * 25) = 25 - 48 + 25 = -48 + 2
> * 25
>  1 = 23 - 11 * 2 = 23 - 11 (-48 + 2*25) = 48 - 1*25 -
> 11(-48 + 2*25) = -23*25 + 12*48
>  
>
> Nun gilt also -23*25 + 12*48 = 1  mod 48.
>  
>
>
> Soweit komme ich jetzt auch noch, aber wie geht es nun
> genau weiter?

Ich habe lediglich aufgegriffen, was Du selber schriebst, daß nämlich die Restklasse, in welcher -23 liegt dann das Inverse v. 25 ist.

In welcher Restklasse liegt -23? In [25]_48, denn  -23 läßt bei Division durch 48 den Rest 25, denn es ist -23=(-1)*48 +25.

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
inverse Elemente in \IZ_m: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Sa 24.11.2007
Autor: fvs

Hallo.

Ich denke, dass ich das nun verstanden habe, aber ich würde mein Ergebnis gerne noch einmal bestätigen lassen.

Ich muss bei [35]_48 die Restklasse von 11 ermitteln und dann lande ich bei [-37]_48.

Ist das so richtig? Können Restklassen überhaupt negativ werden?

Vielen Dank.

Bezug
                                        
Bezug
inverse Elemente in \IZ_m: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Sa 24.11.2007
Autor: angela.h.b.


> Ich muss bei [35]_48 die Restklasse von 11 ermitteln

Ich verstehe nicht genau, was Du damit meinst...

Es ist 1=35*11+(-8)*48,

also ist [11]_48 das Inverse zu [35]_48.

> dann lande ich bei [-37]_48.

Es ist [-37]_48=[11]_48,

denn -37 und 11 lassen bei Division durch 48 denselben Rest.


Ich habe den Eindruck, daß Dir ein paar Basics über Restklassen fehlen.

Es ist [mm] [11]_48=\{..., -133, -85, -37, 11, 59, 107,...\} [/mm]

Es ist [11]_48 z.B. auch =[-133]_48,   11, -133, 59 sind Repräsentanten dieser Restklasse.

Ich glaube, ein Teil der Verwirrung kommt daher, daß Ihr bei Eurer Schreibweise nicht deutlich trennt zwischen ganzen Zahlen und den durch sie repräsentierten Restklassen.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]