matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Matrizeninvertierbare Matritzen über K
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - invertierbare Matritzen über K
invertierbare Matritzen über K < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

invertierbare Matritzen über K: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Sa 25.01.2014
Autor: nullahnung2217

Aufgabe
Sei K ein endlicher Körper mit K Elementen und n [mm] \in \IN. [/mm]

Wie viele invertierbare n x n-Matritzen gibt es über K?

Hallo,
ich bin gerade dabei, diese Aufgabe zu lösen. Also wenn ich eine Matrix hab, weiß ich, wie ich die Inverse Matrix dazu erstelle. Aber bei dieser Aufgabe komme ich nicht weiter. Könnt ihr mir da weiter helfen?
Vielen Dank schonmal!


        
Bezug
invertierbare Matritzen über K: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Sa 25.01.2014
Autor: felixf

Moin!

> Sei K ein endlicher Körper mit K Elementen und n [mm]\in \IN.[/mm]
>  
> Wie viele invertierbare n x n-Matritzen gibt es über K?
>  Hallo,
>  ich bin gerade dabei, diese Aufgabe zu lösen. Also wenn
> ich eine Matrix hab, weiß ich, wie ich die Inverse Matrix
> dazu erstelle. Aber bei dieser Aufgabe komme ich nicht
> weiter. Könnt ihr mir da weiter helfen?
>  Vielen Dank schonmal!

Ein Tipp: sind [mm] $v_1, \dots, v_n$ [/mm] die Spalten der $n [mm] \times [/mm] n$-Matrix $A$, so ist $A$ genau dann invertierbar, wenn [mm] $v_1, \dots, v_n$ [/mm] linear unabhaengig sind.

Versuche die Anzahl solcher $n$-Tupel von Vektoren zu zaehlen.

LG Felix



Bezug
                
Bezug
invertierbare Matritzen über K: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 So 26.01.2014
Autor: nullahnung2217

Die Maximalzahl linear unabhängiger Spalten von einer Matrix ist ja der Spaltenrang der Matrix. Der Spaltenrang ist auch gleichzeitig der Rang einer Matrix.
Und den Rang berechnet man, indem man die Matrix auf Stufenform bringt und die Zahlen auf der Diagonalen addiert.
Bei einem Körper K mit k Elementen ist dann die Maximale Anzahl das größte Element von K * n.

Stimmt das? Oder was ist an der Überlegung falsch?

Bezug
                        
Bezug
invertierbare Matritzen über K: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 So 26.01.2014
Autor: hippias


> Die Maximalzahl linear unabhängiger Spalten von einer
> Matrix ist ja der Spaltenrang der Matrix. Der Spaltenrang
> ist auch gleichzeitig der Rang einer Matrix.
> Und den Rang berechnet man, indem man die Matrix auf
> Stufenform bringt und die Zahlen auf der Diagonalen
> addiert.

O.K. hat aber nichts mit felix' Tip zu tun, der ja besagte, dass Du die Anzahl der Tupel von $n$ linear unabhaengigen Vektoren zaehlen sollst.

Eine Moeglichkeit etwas durchzuzaehlen, ist dieses etwas zu konstruieren, wobei man aber immer sicher gehen muss, dass die Konstruktionsmethode keinen Teil ausgelaesst. Also versuchen wir Tupel [mm] $(v_{1},\ldots, v_{n})$ [/mm] von Vektoren zu konstruieren, die linear unabhaengig sein sollen. [mm] $v_{1}$ [/mm] darf alles sein ausser $0$. Damit haben wir fuer [mm] $v_{1}$ [/mm] wieviele Moeglichkeiten?
Fuer [mm] $v_{2}$: [/mm] Wieviele zu [mm] $v_{1}$ [/mm] linear abhaengige Vektoren gibt es und demnach wieviele linear unabhaengige?
Versuche in diesem Stile weiter zu machen.

> Bei einem Körper K mit k Elementen ist dann die Maximale
> Anzahl das größte Element von K * n.

Verstehe ich nicht.

>
> Stimmt das? Oder was ist an der Überlegung falsch?


Bezug
                                
Bezug
invertierbare Matritzen über K: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:15 So 26.01.2014
Autor: nullahnung2217

Okay wenn ich so vorgehe, habe ich für [mm] v_{1} [/mm] = [mm] k^{n-1} [/mm] Möglichkeiten. n-1 deshalb, da der Nullvektor nicht enthalten sein darf. Oder sind es [mm] k^{n}-1 [/mm] Möglichkeiten?

Und ich weiß, wie ich die Abhängigkeit von 2 Vektoren berechne, wenn ich die beiden habe. Aber ich weiß leider nicht, wie ich die Anzahl abhängiger Vektoren berechne...

Bezug
                                        
Bezug
invertierbare Matritzen über K: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:41 Mo 27.01.2014
Autor: angela.h.b.

Hallo,

K ist ein endlicher Körper mit k Elementen, und wir suchen gerade die Anzahl der Basen von [mm] K^n. [/mm]

Wir wissen: jede Basis besteht aus n Elementen,
und wir wollen nun herausfinden, wieviele Möglichkeiten es für die Wahl einer Basis des [mm] K^n [/mm] gibt.

> Okay wenn ich so vorgehe, habe ich für [mm]v_{1}[/mm] = [mm]k^{n-1}[/mm]
> Möglichkeiten. n-1 deshalb, da der Nullvektor nicht
> enthalten sein darf. Oder sind es [mm]k^{n}-1[/mm] Möglichkeiten?

Diese Frage beantwortest Du Dir am besten selbst.
Wieviele Vektoren enthält der [mm] K^n? [/mm]
Welche Vektoren kannst Du nicht als ersten Basisvektor verwenden?
Wieviele Vektoren kommen also als erster Basisvektor infrage?

Nun ist zu überlegen, wieviele Möglichkeiten es für den zweiten gibt.
[mm] v_2 [/mm] und [mm] v_1 [/mm] müssen linear unabhängig sein.

> Und ich weiß, wie ich die Abhängigkeit von 2 Vektoren
> berechne, wenn ich die beiden habe. Aber ich weiß leider
> nicht, wie ich die Anzahl abhängiger Vektoren berechne...  

Wenn Du [mm] v_1 [/mm] hast, wie "produzierst" Du dann Vektoren, die mit [mm] v_1 [/mm] linear abhängig sind?
Wieviele solcher Vektoren kannst Du herstellen?

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]