matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe Analysisisolierte Singularitäten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - isolierte Singularitäten
isolierte Singularitäten < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

isolierte Singularitäten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:55 Mi 11.11.2009
Autor: kittie

Aufgabe
Bestimmen sie die Art der Singularitäten von f(z) ohne die Hilfe der Laurent Reihe.

[mm] f(z)=\bruch{cos(z)}{z^2-\bruch{\pi^2}{4}} [/mm]

Hallo zusammen,

komme mit obiger Aufgabe nicht ganz zurecht.
Offensichtlich sind die Singularitäten ja [mm] z_{0}=\bruch{-\pi}{2} [/mm] und [mm] z_{1}=\bruch{\pi}{2}, [/mm] die anscheinend behebbar sind, da sie auch nullstellen des zählers sind. Ich weiß jetzt allerdings wie ich das ohne die Laurent Reihe zeigen kann. Haben hier ein Theorem, dass vielleicht hilft, ich damit aber nicht klar komme: "Sei [mm] z_{0} [/mm] eine isolierte Singularität von f. Dann hat f eine behebbare Singularität in [mm] z_{0} [/mm] gdw ein Kreis [mm] D(z_{0},r) [/mm] mit Mittelpunkt [mm] z_{0} [/mm] und radius r existiert auf diesem |f(z)| beschränkt ist"

Kann man das damit lösen?Wenn ja, wie gehe ich vor'?Oder gibt es noch andere Möglichkeiten??
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
liebe grüße, die kittie

        
Bezug
isolierte Singularitäten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Mi 11.11.2009
Autor: fred97

Nehmen wir mal $ [mm] z_{1}=\bruch{\pi}{2}, [/mm] $

Da [mm] z_1 [/mm] eine einfache Nullstell von $cos(z)$ ist, gibt es eine auf [mm] \IC [/mm] holomorphe Funktion g mit

                    $cos(z) = [mm] (z-\bruch{\pi}{2})g(z)$ [/mm] und [mm] $g(\bruch{\pi}{2}) \not=0$ [/mm]

Dann ist

                    $f(z) = [mm] \bruch{g(z)}{z+\bruch{\pi}{2}}$ [/mm]

Damit ist |f| in der Nähe von [mm] z_1 [/mm] beschränkt

FRED

Bezug
        
Bezug
isolierte Singularitäten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Mi 11.11.2009
Autor: kittie

ahhh....ok super...ja habe ich verstanden.
ein problem bleibt mir jedoch noch. Und zwar soll ich im Falle von behebbaren Singularitäten den Grenzwert von f an diesen Punkten bestimmen.
Mit dieser Lösung komme ich diesbezüglich jedoch nicht sehr weit, da ich ja nicht weiß wie g(z) aussieht....:-(

Kannst du nochmal helfen?
Wäre super!

Liebe Grüße, die kittie

Bezug
                
Bezug
isolierte Singularitäten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:34 Do 12.11.2009
Autor: fred97

Sei wieder  $ [mm] z_{1}=\bruch{\pi}{2} [/mm] $

Wir hatten  $ cos(z) = [mm] (z-\bruch{\pi}{2})g(z) [/mm] $ und $ f(z) = [mm] \bruch{g(z)}{z+\bruch{\pi}{2}} [/mm] $

Dann ist

           [mm] $\limes_{z\rightarrow z_1}f(z)= \bruch{g(z_1)}{z_1+\bruch{\pi}{2}}= \bruch{g(\pi/2)}{\pi}$ [/mm]

Was wir also noch benötigen ist [mm] g(\pi/2). [/mm]

Aus $ cos(z) = [mm] (z-\bruch{\pi}{2})g(z) [/mm] $  folgt durch Differentiation:

            $-sin(z)= [mm] g(z)+(z-\bruch{\pi}{2})g'(z) [/mm] $

Für $z = [mm] \pi/2$ [/mm] liefert dies: $-1= [mm] g(\pi/2)$ [/mm]

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]