matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheoriekein ZPE-Ring
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Zahlentheorie" - kein ZPE-Ring
kein ZPE-Ring < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kein ZPE-Ring: Beweis nachvollziehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 So 11.10.2009
Autor: kleine_ente_nora

Ein Beweis den ich nicht verstehe. Der Satz lautet wie folgt: Wir betrachten den Integritätsbereich [mm] R_{n} [/mm] : = { [mm] \bruch{a+b\wurzel{n}}{2} [/mm] | a,b [mm] \in \IZ; [/mm] a [mm] \equiv [/mm] b(mod2) }. Sei n<3 und n [mm] \equiv [/mm] 1(mod4). Weiterhin gelte eine der folgenden Bedingungen:
1) [mm] \bruch{1+|n|}{4} [/mm] ist keine Primzahl
2) |n| besitzt einen Primteiler p< [mm] \bruch{1+|n|}{4}. [/mm]
Dann ist [mm] R_{n} [/mm] kein ZPE-Ring.
Und nun der Beweis den ich nicht verstehe: Nach Voraussetzung existiert eine Primzahl p< [mm] \bruch{1+|n|}{4} [/mm] (soweit noch klar). Wegen [mm] N(a+b\bruch{1+\wurzel{n}}{2}) [/mm] = [mm] (a+\bruch{b}{2})^{2}+|n|*\bruch{b^{2}}{4} [/mm] ist p nie Norm eines Elements aus [mm] R_{n}. [/mm] ich verstehe nicht, wie man von der Darstellung von [mm] R_{n} [/mm] oben zu der Darstellung in der Normabbildung kommt und wieso p dann nie diese Norm annehmen kann! Also p in [mm] R_{n} [/mm] unzerlegbar (das ist mit dem Vorwissen, welches ich nicht verstehe, dann klar). Der Rest ist dann, wie ich grad feststelle eigentlich auch klar, mir fehlt also nur der Schluss auf die Noramabbildung und die Primzahl p.
Ich weiß, ich stell im Moment echt viele Fragen, aber ich muss einen Vortrag halten und ab Dienstag ist dann erstmal Schluss mit fragen. Ich danke allen, die mir helfen können.

        
Bezug
kein ZPE-Ring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 So 11.10.2009
Autor: felixf

Hallo Nora!

> Ein Beweis den ich nicht verstehe. Der Satz lautet wie
> folgt: Wir betrachten den Integritätsbereich [mm]R_{n} : = \{ \bruch{a+b\wurzel{n}}{2} \mid a,b \in \IZ; a \equiv b(mod2) \}[/mm].
> Sei n<3 und n [mm]\equiv[/mm] 1(mod4). Weiterhin gelte eine der
> folgenden Bedingungen:
>  1) [mm]\bruch{1+|n|}{4}[/mm] ist keine Primzahl
>  2) |n| besitzt einen Primteiler p< [mm]\bruch{1+|n|}{4}.[/mm]
>  Dann ist [mm]R_{n}[/mm] kein ZPE-Ring.
>
>  Und nun der Beweis den ich nicht verstehe: Nach
> Voraussetzung existiert eine Primzahl p< [mm]\bruch{1+|n|}{4}[/mm]
> (soweit noch klar). Wegen [mm]N(a+b\bruch{1+\wurzel{n}}{2})[/mm] =
> [mm](a+\bruch{b}{2})^{2}+|n|*\bruch{b^{2}}{4}[/mm] ist p nie Norm
> eines Elements aus [mm]R_{n}.[/mm] ich verstehe nicht, wie man von
> der Darstellung von [mm]R_{n}[/mm] oben zu der Darstellung in der
> Normabbildung kommt und wieso p dann nie diese Norm
> annehmen kann!

Erstmal: $a + b [mm] \frac{1 + \sqrt{n}}{2} [/mm] = (a + b/2) + (b/2) [mm] \sqrt{n}$. [/mm] Die Norm von $x + y [mm] \sqrt{n}$ [/mm] mit $x, y [mm] \in \IQ$ [/mm] ist nun [mm] $x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] |n|$ (das ist bei euch wohl so definiert), womit die Norm von $a + b [mm] \frac{1 + \sqrt{n}}{2} [/mm] = (a + b/2) + (b/2) [mm] \sqrt{n}$ [/mm] gerade $(a + [mm] b/2)^2 [/mm] + [mm] (b/2)^2 [/mm] |n| = (a + [mm] b/2)^2 [/mm] + |n| [mm] b^2/4$ [/mm] ist.

So. Angenommen es gibt $a, b [mm] \in \IZ$ [/mm] mit [mm] $a^2 [/mm] + 2 ab + [mm] b^2 \frac{1 + |n|}{4} [/mm] = [mm] a^2 [/mm] + a b + [mm] b^2/4 [/mm] + [mm] b^2/4 [/mm] |n| = N(a + b [mm] \frac{1 + \sqrt{n}}{2}) [/mm] = p$. Man hat zwei Faelle: $b = 0$ und $b [mm] \neq [/mm] 0$.

Ist $b = 0$, so gilt [mm] $a^2 [/mm] = p$, was aber nicht sein kann wenn $a [mm] \in \IZ$ [/mm] sein soll (da Primzahlen irreduzibel sind). Also kann nicht $b = 0$ sein.

Also sei $b [mm] \neq [/mm] 0$. Dann gilt $p < [mm] \frac{1 + |n|}{4} \le b^2 \frac{1 + |n|}{4}$. [/mm] Wenn also [mm] $a^2 [/mm] + a b [mm] \ge [/mm] 0$, dann gilt $p = [mm] (a^2 [/mm] + 2 ab) + [mm] b^2 \frac{1 + |n|}{4} \ge b^2 \frac{1 + |n|}{4} [/mm] > p$, ein Widerspruch. Also muss [mm] $a^2 [/mm] + a b < 0$ sein.

Nun ist $(a + [mm] b/2)^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] + a b + [mm] b^2/4 \ge [/mm] 0$, also $0 [mm] \ge a^2 [/mm] + a b [mm] \ge -b^2/4$. [/mm] Daraus folgt $p = [mm] a^2 [/mm] + 2 ab + [mm] b^2 \frac{1 + |n|}{4} \ge -b^2/4 [/mm] + [mm] b^2 \frac{1 + |n|}{4} [/mm] > [mm] -b^2/4 [/mm] + [mm] b^2 [/mm] p = [mm] b^2 [/mm] (p - 1/4)$, also [mm] $\frac{p}{p - 1/4} [/mm] > [mm] b^2$. [/mm] Es gilt jedoch [mm] $\frac{p}{p - 1/4} [/mm] < 2$, womit [mm] $b^2 [/mm] = 1$ sein muss. Dann ist jedoch [mm] $a^2 [/mm] + a b = [mm] a^2 \pm [/mm] a$, was jedoch nicht kleiner 0 sein kann. Also ein Widerspruch.

Damit ist die Annahme, dass es solche $a, b [mm] \in \IZ$ [/mm] gibt, falsch.

> Also p in [mm]R_{n}[/mm] unzerlegbar (das ist mit dem
> Vorwissen, welches ich nicht verstehe, dann klar).

Nun: wenn $p$ zerlegbar waer, dann koennte man $p = a b$ schreiben mit $a, b [mm] \in R_n$, [/mm] $a, b [mm] \not\in R_n^\ast$, [/mm] und es gilt [mm] $p^2 [/mm] = N(p) = N(a) N(b)$. Wenn $N(a) = 1$ oder $N(b) = 1$ gilt, folgt $a [mm] \in R^\ast$ [/mm] bzw. $b [mm] \in R^\ast$ [/mm] (das muss man sich noch ueberlegen); also muss $N(a) = N(b) = p$ sein. Aber nach dem obigen gibt es solche $a, b$ nicht, womit $p$ unzerlegbar ist.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
kein ZPE-Ring: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:41 So 11.10.2009
Autor: kleine_ente_nora

Nur noch eine kurze Nachfrage: Wie kommt man von der Darstellung von [mm] R_{n} [/mm] zu der Darstellung in der Normabbildung?

Bezug
                        
Bezug
kein ZPE-Ring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:46 So 11.10.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Nur noch eine kurze Nachfrage: Wie kommt man von der
> Darstellung von [mm]R_{n}[/mm] zu der Darstellung in der
> Normabbildung?

Du hast [mm] $\frac{a + b \sqrt{n}}{2} \in R_n$ [/mm] mit $a, b [mm] \in \IZ$, [/mm] $a [mm] \equiv [/mm] b [mm] \pmod{2}$. [/mm]

Damit muss der zweite Teil der Darstellung $b [mm] \frac{1 + \sqrt{n}}{2}$ [/mm] sein. Der erste Teil muss jetzt so gewaehlt sein, dass $(...) + b [mm] \frac{1 + \sqrt{n}}{2} [/mm] = [mm] \frac{a + b \sqrt{n}}{2}$ [/mm] ist. Wie man $(...)$ bestimmt musst du dir jetzt selber ueberlegen.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
kein ZPE-Ring: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:09 Mo 12.10.2009
Autor: kleine_ente_nora

Ich komme dann auf [mm] \bruch{a-b}{2}+b*\bruch{1+\wurzel{n}}{2}, [/mm] aber [mm] \bruch{a-b}{2} [/mm] ist doch nicht gleich a.
Überseh ich was?

Bezug
                                        
Bezug
kein ZPE-Ring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Mo 12.10.2009
Autor: felixf

Hallo

> Ich komme dann auf
> [mm]\bruch{a-b}{2}+b*\bruch{1+\wurzel{n}}{2},[/mm] aber
> [mm]\bruch{a-b}{2}[/mm] ist doch nicht gleich a.
>  Überseh ich was?

Der gleiche Buchstabe kann manchmal auch verschiedene Dinge kennzeichnen. Ich habe absichtlich $(...)$ geschrieben und nicht $a$.

LG Felix



Bezug
                                                
Bezug
kein ZPE-Ring: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:37 Mo 12.10.2009
Autor: kleine_ente_nora

Also bezeichne ich dann [mm] \bruch{a-b}{2} [/mm] mit a, weil beides Elemente von [mm] \IZ [/mm] sind?

Bezug
                                                        
Bezug
kein ZPE-Ring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:48 Mo 12.10.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Also bezeichne ich dann [mm]\bruch{a-b}{2}[/mm] mit a, weil beides
> Elemente von [mm]\IZ[/mm] sind?

Nein, du nennst es $a'$.

Dann hast du fuer $x = [mm] \frac{a + b \sqrt{n}}{2} \in R_n$, [/mm] dass $x = a' + b [mm] \frac{1 + \sqrt{n}}{2}$ [/mm] ist mit $a' = [mm] \frac{a - b}{2}$. [/mm]

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]