matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheoriekeine nichttriviale Lösung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Zahlentheorie" - keine nichttriviale Lösung
keine nichttriviale Lösung < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

keine nichttriviale Lösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:03 Di 07.02.2012
Autor: schneckennudel91

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die Gleichung [mm] 5x^3 [/mm] + [mm] 11y^3 [/mm] + [mm] 13z^3 [/mm] = 0 keine nichttriviale Lösung (x,y,z) [mm] \in \IZ^3 [/mm] hat.

Hallo zusammen! 

Ich habe mir überlegt, dass man das über einem Restklassenring betrachten könnte und habe mal mit [mm] \IZ_2 [/mm] begonnen. Die rechte Seite ist kongruent 0 mod2, die linke Seite kongruent x + y + z. Also gut, dass sagt mir schon mal, dass genau eine Zahl von x, y und z gerade und zwei ungerade sein müssten.
Aber jetzt komme ich irgendwie nicht weiter.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben! Das wäre super!

vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

        
Bezug
keine nichttriviale Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:06 Di 07.02.2012
Autor: Schadowmaster

moin schnecke,

Betrachte das ganze mal modulo 13, dann dürftest du einen Widerspruch erhalten. ;)

lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
keine nichttriviale Lösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:04 Di 07.02.2012
Autor: schneckennudel91

hej Schadow,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
mod 13 ergibt sich ja dann:

[mm] 5x^3 [/mm] + [mm] 11y^3 \equiv [/mm] 0 mod13

Ich habe das jetzt so begründet, dass für [mm] x^3 [/mm] und [mm] y^3 [/mm] nur [mm] \overline{0},\overline{1},\overline{5},\overline{8},\overline{12}in [/mm] Frage kommen. Für [mm] 5x^3 [/mm] ergeben sich genau dieselben Möglichkeiten, für [mm] 11y^3 \overline{0},\overline{2},\overline{3},\overline{10},\overline{11}. [/mm]
Jetzt sieht man relativ schnell, dass man als einzige Möglichkeit [mm] \overline{0} [/mm] zu erhalten, [mm] \overline{0} [/mm] + [mm] \overline{0} [/mm] nehmen kann.

Nur interessehalber: Geht das noch irgendwie eleganter?

Vielen Dank noch mal! 

Bezug
                        
Bezug
keine nichttriviale Lösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:53 Di 07.02.2012
Autor: Schadowmaster

So spontan sehe ich keinen.
Und leider gibt es fürchte ich noch ein weiteres kleines Problemchen.^^
Damit ist nur gezeigt, dass sowohl $x$ als auch $y$ durch 13 teilbar sein müssen.
Ich hab die Frage mal wieder auf halb offen gestellt, vielleicht hat ja jemand eine schöne, feine Idee.

Bezug
                                
Bezug
keine nichttriviale Lösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 Di 07.02.2012
Autor: donquijote


> So spontan sehe ich keinen.
>  Und leider gibt es fürchte ich noch ein weiteres kleines
> Problemchen.^^
>  Damit ist nur gezeigt, dass sowohl [mm]x[/mm] als auch [mm]y[/mm] durch 13
> teilbar sein müssen.

Das ist dann kein Problem mehr, da in diesem Fall auch z durch 13 teilbar sein muss und man die 13 rauskürzen kann (da [mm] 5x^3+11y^3 [/mm] dann durch [mm] 13^3 [/mm] teilbar ist).

>  Ich hab die Frage mal wieder auf halb offen gestellt,
> vielleicht hat ja jemand eine schöne, feine Idee.


Bezug
                                        
Bezug
keine nichttriviale Lösung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Di 07.02.2012
Autor: schneckennudel91

Danke für eure Antworten! 

Aber das letzte Argument habe ich noch nicht verstanden. Also [mm] 5x^3 [/mm] + [mm] 11y^3 [/mm] ist dann durch [mm] 13^3 [/mm] teilbar, soweit komme ich mit. [mm] 13z^3 [/mm] ist durch 13 teilbar. Aber warum muss z durch 13 teilbar sein? 
Und warum schließt das die Existenz einer Lösung aus? 

Bezug
                                                
Bezug
keine nichttriviale Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Di 07.02.2012
Autor: donquijote


> Danke für eure Antworten! 
>  
> Aber das letzte Argument habe ich noch nicht verstanden.
> Also [mm]5x^3[/mm] + [mm]11y^3[/mm] ist dann durch [mm]13^3[/mm] teilbar, soweit komme
> ich mit. [mm]13z^3[/mm] ist durch 13 teilbar. Aber warum muss z
> durch 13 teilbar sein? 
>  Und warum schließt das die Existenz einer Lösung aus? 

Angenommen, es gäbe eine nichttriviale Lösung (x,y,z). Mit Schadowmasters Argument folgt, dass dann x und y durch 13 teilbar sind. Daraus folgt, dass
[mm] 13z^3 [/mm] = [mm] -5x^3-11y^3 [/mm] durch [mm] 13^3 [/mm] teilbar ist und somit [mm] z^3 [/mm] durch [mm] 13^2 [/mm] teilbar ist, also muss z durch 13 teilbar sein.
Es gilt also $x=13*x'$, $y=13*y'$ und $z=13*z'$
Dann ist aber auch (x',y',z') eine Lösung. Diesen "Kürzen" kann man so oft wiederholen, bis mindestens eine der 3 Zahlen nicht mehr durch 13 teilbar ist, was einen Widerspruch zur ersten Überlegung ergibt, also kann keine nichttriviale Lösung existieren.

Bezug
                                                        
Bezug
keine nichttriviale Lösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:55 Di 07.02.2012
Autor: felixf

Moin!

Eine kleine Anmerkung: dieses Beweisverfahren nennt sich []unendlicher Abstieg. Es wurde von Fermat "erfunden", er hat damit u.a. einen Beweis dafuer geliefert, dass [mm] $x^4 [/mm] + [mm] y^4 [/mm] = [mm] z^4$ [/mm] keine nicht-triviale Loesung hat (Spezialfall vom letzten Satz von Fermat).

LG Felix


Bezug
                                                                
Bezug
keine nichttriviale Lösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 Di 07.02.2012
Autor: schneckennudel91

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung und die Erklärungen zu all meinen Fragen!

Ich bin euch wirklich dankbar :-)

Einen schönen Abend noch!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]