kinetische Energie bei Licht < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Auf eine Kathode einer Fotozelle fällt Licht der Wellenlänge [mm] \lambda [/mm] =436 nm. Die Arbeit W zum Auslösen von Elektronen aus der Kathode betrage 3,0 * [mm] 10^{-19} [/mm] J. Berechnen Sie die Gegenfrequenz und die kinetische Energi der ausgelösten Elektronen. Warum ist die kinetische Energie der Elektronen bei Licht mit halber Wellenlänge nicht doppelt so groß? |
Bei mir geht es um die 2.Frage. Man berechnet die die kinetische Energie der Elektronen ja so. [mm] E_{kin} [/mm] = [mm] \bruch{h \* c}{\lambda} [/mm] - W
Wenn ich jetzt die Wellenlängen mal einsetze bekomme ich bei 436 nm [mm] E_{kin} =1,559^{-19} [/mm] Ws und bei 218 nm [mm] E_{kin} =6,118^{-19} [/mm] Ws. Außerdem weis ich das dieser [mm] \bruch{h \* c}{\lambda} [/mm] bei einer Wellenlänge von 218 nm doppelt so groß ist als bei 436 nm. Nun ja aber wie muss ich jetzt mit W weiterverfahren damit das gewünschte nachweisen kann? Oder gibt es ein viel einfachere Lösung?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:22 So 19.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo mathpower
Du hast die richtige Gleichung doch schon da stehen!
[mm]E_{kin}[/mm] = [mm]\bruch{h \* c}{\lambda} - W[/mm]
Wenn du das auflöst siehst du doch, dass [mm] \lambda [/mm] NICHT umgekehrt prop. zu [mm] E_{kin} [/mm] ist. das wäre nur für [mm] W=m_0*c^2=0 [/mm] der Fall, und das ist nur für Photonen richtig!
für W<<< h*c/lambda also für seeehhr schnelle e^- gilt es dann beinahe!
Gruss leduart
|
|
|
|