kinetische,potentielle Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Während ein Auto mit der Geschwindigkeit 72 km/h eine Straße mit 5° Steigung aufwärts fährt, kuppelt der Fahrer den Motor aus. Wie weit Kommt das Auto dann noch (ohne Reibung)? |
Hallo,
ich brüte vor dieser Aufgabe. Ich habe im Internet schon so eine Lösung gefunden:
Energiesatz:
½mv² = mgh
(Das verstehe ich noch)
v² = 2gh
(Das auch, hier wurde nach v² umgestellt)
h = v²/2g
(und hier wurde nach h umgestellt)
h = s*sin(alpha) (Das hatte ich noch nicht.. warum macht man das? Geht es auch anders?)
s = h/sin(alpha) (geht das anders?)
s = v²/(2g*sin(alpha))
s = 20²/(2*9,81*sin(5°)) = 233,9 m (ohne Reibung)
Würde mich über eure Hilfe freuen!
LG Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:59 Sa 03.02.2007 | Autor: | leduart |
Hallo informaco
Du solltest auch mal selbst ueberlegen, nicht nur im Internet nach Loesungen suchen. Wenn man sich das denken erst mal angewoehnt, geht es oft schneller als schreiben und fragen.
Die Frage hier etwa: wenn du dir ne schiefe Ebene aufzeichnest, wie kannst du aus der Hoehe h,und dem Winkel [mm] \alpha [/mm] die Weglaenge anders als durch [mm] sin\alpha [/mm] rauskriegen?
Also einfach aufzeichnen!
Dann nicht die fertige Formel verwenden, sondern erst h ausrechnen, dann [mm] s=h/sin\alpha.
[/mm]
Dein rechnerisches Ergebnis ist richtig.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo,
danke für die Antwort.
Ja, ich weiß aber trotzdem leider nicht, wie ich das machen soll.
Ich habe mir über h=v²/2g die Höhe errechnet., und die beträgt 1962m. Aber bringt mich das weiter?
Ich weiß es nicht...
Ich würde mal gerne wissen, was ich machen soll.
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:18 Sa 03.02.2007 | Autor: | leduart |
Hallo informaco
> Hallo,
>
> danke für die Antwort.
> Ja, ich weiß aber trotzdem leider nicht, wie ich das machen
> soll.
> Ich habe mir über h=v²/2g die Höhe errechnet., und die
> beträgt 1962m. Aber bringt mich das weiter?
hoffentlich 19,62m aber mit [mm] g=10m/s^2 [/mm] kommt h=20m raus, mit [mm] g=9.81m/s^2 [/mm] kommt 20,4m raus wie kommst du auf deine Zahl?
hast du mal ein Dreieck fuer die Scheife Ebene gemalt? die hypothenuse ist der Weg, eine kathete ist die hoehe. Wenn ihr jetzt sin und cos nicht kennt kannst du nicht rechnen. sondern musst masstaeblich zeichnen.
Aber wenn du die Winkelfkt. kennst musst du doch aus Winkel und seite die anderen seiten im rechtw. Dreieck ausrechnen koennen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ja, ich bin auf 20m gekommen.
Kannst du mir bitte mal konkret helfen?
Ich kann sonst nichts mit der Aufgabe anfangen.
LG Informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:19 Sa 03.02.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Nochmal die Frage: hast du die schiefe Ebene mit Hoehe und Weg und dem Anstiegswinkel gezeichnet? Weisst du , dass [mm] sin\alpha= [/mm] Gegenkathete zu hypothenuse ist? oder was weisst du von [mm] sin\alpha?
[/mm]
ohne zu wissen, was du kannst, kann ich dir nicht helfen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo,
1. Ja, ich habe mir das gezeichnet.
2. Ja, ich weiß, dass sin = GK/HY
3. Ich weiß nicht, was mir das bringt und wie ich weiter vorgehen soll.
Lg informacao
|
|
|
|
|
Hallo,
mit der kinetischen Energie könnte das Fahrzeug 20,4m senkrecht angehoben werden, es geschieht aber auf einer Straße als schiefe Ebene, die Gegenkathete ist 20,4m, der Winkel [mm] 5^{0}, [/mm] auf der Hypothenuse "fährt" das Auto, sin [mm] 5^{0}=\bruch{20,4m}{x}, [/mm] x ist die gesuchte Strecke, die das Fahrzeug noch rollt, wenn keine Reibung vorhanden ist,
steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:57 Sa 03.02.2007 | Autor: | Informacao |
Hallo Steffi,
danke - nun habe ich meine Aufgabe verstanden.
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|