matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVerbesserungsvorschlägekleine Verbesserungsvorschläge
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Verbesserungsvorschläge" - kleine Verbesserungsvorschläge
kleine Verbesserungsvorschläge < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kleine Verbesserungsvorschläge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:44 Mi 26.01.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Ich habe noch folgende Verbesserungsvorschläge zu machen:

1) Die Position dieses Forums "Verbesserungsvorschläge": Es muss direkt erreichbar sein in der Navigationsliste auf allen Ebenen, nicht nur über die Übersicht.

2) In der Top20-Liste sollten auch man mehrere Änderungen auf einmal machen können (über Scrolling-Listen; also zum Beispiel die Buttons "im letzten Jahr" und "nur Mitteilungen" gleichzeitig anklicken können ohne vorher den Aufruf der kompletten Seite abwarten zu müssen).

3) die Top20-Liste sollte immer links unter der Navigationsliste erscheinen (bei mir verschwindet sie ab und zu, wenn ich nicht gerade in einem speziellen Forum bin)

4) Thema Similes, siehe anderer Strang

5) die Möglichkeit von Buchrezensionen in der Community, etwa unter der "Literaturliste", allerdings ohne Werbung/Sponsoring von Buchfachgeschäften/Internetanbietern

6) weitere (größere) Änderungswünsche (wie etwa die Ausweitung der Uniforen), die ich habe, werden auf dem Tutorenforum Anfang April oder in den privaten Foren des Projektteams diskutiert.

1)-5) sollten sich dagegen schnell umsetzen lassen, falls allgemeines Interesse besteht, daher stelle ich sie hier vor.

Liebe Grüße
Stefan


        
Bezug
kleine Verbesserungsvorschläge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:05 Mi 26.01.2005
Autor: Marc

Lieber Stefan!

> 1) Die Position dieses Forums "Verbesserungsvorschläge": Es
> muss direkt erreichbar sein in der Navigationsliste auf
> allen Ebenen, nicht nur über die Übersicht.

[ok], dann kommen vielleicht auch mehr Vorschläge :-)
  

> 2) In der Top20-Liste sollten auch man mehrere Änderungen
> auf einmal machen können (über Scrolling-Listen; also zum
> Beispiel die Buttons "im letzten Jahr" und "nur
> Mitteilungen" gleichzeitig anklicken können ohne vorher den
> Aufruf der kompletten Seite abwarten zu müssen).

Ja, gut.
  

> 3) die Top20-Liste sollte immer links unter der
> Navigationsliste erscheinen (bei mir verschwindet sie ab
> und zu, wenn ich nicht gerade in einem speziellen Forum
> bin)

Das sollte eigentlich Absicht sein, dass sie nur erscheinen, wenn man auf einer MatheRaum-Seite ist, auf der es um das Forum geht. Es kann sein, dass ich ein paar Forumsseiten vergessen habe, und die Statistik nicht eingeblendet wird, aber grundsätzlich finde ich den Ist-Zustand sinnvoll. So bleibt die Startseite klein, und auf den Seiten der Mathe-Werkzeuge und der Nachhilfevermittlung bleibt Platz für andere Blöcke.
  

> 4) Thema Similes, siehe anderer Strang

[ok]
  

> 5) die Möglichkeit von Buchrezensionen in der Community,
> etwa unter der "Literaturliste", allerdings ohne
> Werbung/Sponsoring von
> Buchfachgeschäften/Internetanbietern

Die gibt es ja bereits, sie muss nur genutzt werden.
In der MBMatheBank kann man ja problemlos solche Einträge machen, dort habe ich auch schon Vorlagen für Bucheinträge und -rezensionen erstellt (siehe MBUniLiteratur).
Bevor ich dafür extra etwas programmiere, würde ich gerne erkennen können, dass daran überhaupt Interesse besteht und es genutzt wird.

> 6) weitere (größere) Änderungswünsche (wie etwa die
> Ausweitung der Uniforen), die ich habe, werden auf dem
> Tutorenforum Anfang April oder in den privaten Foren des
> Projektteams diskutiert.

[ok]

Liebe Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
kleine Verbesserungsvorschläge: Zusatz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 Do 27.01.2005
Autor: DaMenge

mir ist noch was sehr Kleines (deshalb hier und nicht im anderem Strang) eingefallen:
Könnte man die Anzeige der Signatur unter jeder Antwort optional beim Abschicken der Antwort machen?
Also als Checkbox, die default-mäßig angeschalten ist, aber, die man abschalten kann.

Grund: es kommt vor, dass man auf Rückfragen nur mit einem Satz oder Link oder so antworten muss - dann ist die Signatur länger als der Rest der Antwort - ich finde das nicht besonders schön...

viele Grüße
Andreas

Bezug
                        
Bezug
kleine Verbesserungsvorschläge: TODO
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:34 Do 27.01.2005
Autor: Marc

Hallo Andreas!

> mir ist noch was sehr Kleines (deshalb hier und nicht im
> anderem Strang) eingefallen:
>  Könnte man die Anzeige der Signatur unter jeder Antwort
> optional beim Abschicken der Antwort machen?
>  Also als Checkbox, die default-mäßig angeschalten ist,
> aber, die man abschalten kann.
>  
> Grund: es kommt vor, dass man auf Rückfragen nur mit einem
> Satz oder Link oder so antworten muss - dann ist die
> Signatur länger als der Rest der Antwort - ich finde das
> nicht besonders schön...

Gute Idee, habe es in die TODO-DB aufgenommen.

Möglicherweise wäre auch ein Logik denkbar, die bei kurzen Artikel die Signatur automatisch ausschaltet?

Viele Grüße,
Marc



Bezug
        
Bezug
kleine Verbesserungsvorschläge: Noch 'ne Idee ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:53 Do 27.01.2005
Autor: Loddar

Hallo Marc,

in den einzelnen Postings (sei es Frage oder Antwort oder Mitteilung ...) wird ja mitgezählt, wie oft der entsprechende Artikel gelesen wurde.

Läßt sich vielleicht irgendwie einrichten, daß man erkennt, ob der Fragesteller die zugehörige Antwort / Mitteilung bereits gelesen hat?


Grüße
Thorsten

PS: Hier würde ich jetzt auch meine Signatur ausschalten, wie von Andreas angeregt ...



Bezug
                
Bezug
kleine Verbesserungsvorschläge: TODO
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:49 Do 27.01.2005
Autor: Marc

Hallo Thorsten!

> in den einzelnen Postings (sei es Frage oder Antwort oder
> Mitteilung ...) wird ja mitgezählt, wie oft der
> entsprechende Artikel gelesen wurde.
>  
> Läßt sich vielleicht irgendwie einrichten, daß man erkennt,
> ob der Fragesteller die zugehörige Antwort / Mitteilung
> bereits gelesen hat?

Aufgenommen in TODO-DB.

Auf matheplanet.de gibt es sowas ja auch; mich würde mal interessieren, was du dir von dieser Information versprichst? Mir fällt gerade kein Nutzen/Sinn ein :-) Wie bist du also auf diese Idee gekommen? (Ich bin auf der Suche nach der Begründung für meinen eigenen Wunsch, denn ich wollte die Anzeige auch immer, nur wußte ich nie, warum eigentlich?)

Die Anzeige kann natürlich nicht verlässlich sein, da der Fragesteller die Antworten ja auch als Gast lesen kann.

Viele Grüße,
Marc



Bezug
                        
Bezug
kleine Verbesserungsvorschläge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:42 Do 27.01.2005
Autor: Loddar

Hallo Marc!

> > in den einzelnen Postings (sei es Frage oder Antwort oder
> > Mitteilung ...) wird ja mitgezählt, wie oft der
> > entsprechende Artikel gelesen wurde.
> > Läßt sich vielleicht irgendwie einrichten, daß man erkennt,
> > ob der Fragesteller die zugehörige Antwort / Mitteilung
> > bereits gelesen hat?
>  
> Aufgenommen in TODO-DB.
>  
> Auf matheplanet.de gibt es sowas ja auch; mich würde mal
> interessieren, was du dir von dieser Information
> versprichst? Mir fällt gerade kein Nutzen/Sinn ein :-) Wie
> bist du also auf diese Idee gekommen? (Ich bin auf der
> Suche nach der Begründung für meinen eigenen Wunsch, denn
> ich wollte die Anzeige auch immer, nur wußte ich nie, warum
> eigentlich?)

Natürlich ist es "nur" eine Spielerei.
Aber ich fände es manchmal schon interessant, ob der Fragende nun mit der Reaktion (Antwort / Mitteilung) nun klar kommt, also als ausreichend einschätzt, oder ob gleich eine Gegen- bzw. Folgefrage kommt.


> Die Anzeige kann natürlich nicht verlässlich sein, da der
> Fragesteller die Antworten ja auch als Gast lesen kann.

Da hast Du natürlich recht: verläßlich ist diese Angabe nicht ...


Grüße
Thorsten


Bezug
        
Bezug
kleine Verbesserungsvorschläge: noch was
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:46 Di 01.02.2005
Autor: DaMenge

Hallo,

mir ist noch was Kleines eingefallen: mich ärgert schon länger, dass mein Mailserver mit endlos vielen Mails vom Matheraum bombardiert wird, deshalb wandern die bei mir automatisch in den Spam-Ordner [ich schaue zwar nach, ob was wichtiges dabei ist, aber dies ist nur bei 50% der Fall]

Ich fände es extrem schön, wenn die Benachrichtigungsmails besser (=individueller) einstellbar sind - insbesondere, wenn ich beteiligt bin, möchte ich mehr Möglichkeiten haben, wann ich benachrichtigt werde.
("so wie bei nicht-beteiligt" ist wohl keine Alternative, denn ich will WENIGER mails, nicht noch mehr)

Insbesondere (1) : Spezielle Themen, deren Inhalt ich nicht weiter verfolgen will, sollte man wieder "abbestellen" können (, wenn die inhaltliche Diskussion längst andere Züge angenommen hat z.B. )

Insbesondere (2) : Ich möchte über private Nachrichten (PMs oder PNs) per Mail informiert werden.

EDIT: ach, wo ich gerade dabei bin:
Es wäre cool, wenn ich mein persönliches Profil (als Tutor) mit eigenem Inhalt füllen könnte [ich meine mein Menü "DaMenge" auf der linken Seite] , also mit'nem Link zu mragent2 oder noch spezieller - halt, was man persönlich ständig braucht.
[man könnte ja dann ein Thread aufmachen mit den nützlichsten Sachen und wenn es einen gibt, der oft benutzt wird, kann man den ja ständig (=für alle) zur Liste hinzufügen.]

Hoffe, ich renne keine offenen Türen ein.
viele Grüße
Andreas

Bezug
                
Bezug
kleine Verbesserungsvorschläge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:29 Di 01.02.2005
Autor: Marc

Hallo Andreas!

> mir ist noch was Kleines eingefallen: mich ärgert schon
> länger, dass mein Mailserver mit endlos vielen Mails vom
> Matheraum bombardiert wird, deshalb wandern die bei mir
> automatisch in den Spam-Ordner [ich schaue zwar nach, ob
> was wichtiges dabei ist, aber dies ist nur bei 50% der
> Fall]

Die eMail-Benachrichtigungen stammen aus einer Zeit, wo hier noch nicht so viel los war :-)
  

> Ich fände es extrem schön, wenn die Benachrichtigungsmails
> besser (=individueller) einstellbar sind - insbesondere,
> wenn ich beteiligt bin, möchte ich mehr Möglichkeiten
> haben, wann ich benachrichtigt werde.
>  ("so wie bei nicht-beteiligt" ist wohl keine Alternative,
> denn ich will WENIGER mails, nicht noch mehr)
>  
> Insbesondere (1) : Spezielle Themen, deren Inhalt ich nicht
> weiter verfolgen will, sollte man wieder "abbestellen"
> können (, wenn die inhaltliche Diskussion längst andere
> Züge angenommen hat z.B. )

[mm] $\rightarrow$[/mm]  TODO#90 (neu angelegt)
Einverstanden, individuellere Abo-Möglichkeiten hatte sich (u.a.) auch Bastiane gewünscht.

Man könnte in die eMails einen Link einbauen, auf den man nur zu klicken braucht, wenn man keine eMails für diesen Thread mehr erhalten will.
Oder umgekehrt (einstellbar), dass man weitere eMails erhalten will (obwohl, was passiert mit den Artikeln, die in der Zwischenzeit gepostet wurden?)
  

> Insbesondere (2) : Ich möchte über private Nachrichten (PMs
> oder PNs) per Mail informiert werden.

[mm] $\rightarrow$[/mm]  TODO#89
Die Bedienmöglichkeiten müßte auch schon in deinem Profil sein, kann aber sein, dass es nur für mich sichtbar ist (da es die darunter liegende Funktionalität) noch gar nicht gibt ;-))

> EDIT: ach, wo ich gerade dabei bin:
>  Es wäre cool, wenn ich mein persönliches Profil (als
> Tutor) mit eigenem Inhalt füllen könnte [ich meine mein
> Menü "DaMenge" auf der linken Seite] , also mit'nem Link zu
> mragent2 oder noch spezieller - halt, was man persönlich
> ständig braucht.
>  [man könnte ja dann ein Thread aufmachen mit den
> nützlichsten Sachen und wenn es einen gibt, der oft benutzt
> wird, kann man den ja ständig (=für alle) zur Liste
> hinzufügen.]

Gute Idee: [mm] $\rightarrow$[/mm]  TODO#91 (neu)

Danke für deine Ideen!

Viele Grüße,
Marc


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]