kleines Projekt... < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:52 Di 19.09.2006 | Autor: | Karl_Pech |
Hallo Zusammen,
Ich versuche zur Zeit eine kleine Zusammenfassung für Numerik zu erstellen. (Bisher ist es ganz wenig: 23 Seiten hauptsächlich über Normen und den Gauß-Algorithmus.) Ich habe es jetzt auf die Material-Seite zu diesem Forum gestellt, weil ich dachte, daß es vielleicht gut wäre, wenn jemand das bisher Geschriebene liest, und Kritik daran übt. So könnte ich mein Wissen auf dem Gebiet verbessern, und weil ich (selbst wenn es niemand Korrektur lesen möchte) neue Versionen des Numerik-Zettels in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen aktualisieren werde, würden auch Andere davon profitieren. Also idealerweise sollten dann alle etwas davon haben. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.
Natürlich können dann auch weitere Fragen/Wünsche zum Zettel hier in diesem Strang geschrieben werden.
Viele Grüße
Karl
[P.S. Ansonsten werde ich mich immer wieder in diesem Strang melden, wenn es etwas Neues dazu gibt.]
|
|
|
|
Hallo Karl,
> Ich versuche zur Zeit eine kleine Zusammenfassung für
> Numerik zu erstellen. (Bisher ist es ganz wenig: 23 Seiten
> hauptsächlich über Normen und den Gauß-Algorithmus.) Ich
> habe es jetzt auf die Material-Seite zu diesem Forum
> gestellt, weil ich dachte, daß es vielleicht gut wäre, wenn
> jemand das bisher Geschriebene liest, und Kritik daran übt.
> So könnte ich mein Wissen auf dem Gebiet verbessern, und
> weil ich (selbst wenn es niemand Korrektur lesen möchte)
> neue Versionen des Numerik-Zettels in mehr oder weniger
> regelmäßigen Abständen aktualisieren werde, würden auch
> Andere davon profitieren. Also idealerweise sollten dann
> alle etwas davon haben. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu
> sagen.
Kannst Du vllt. auch noch den Quelltext hochladen damit(wer immer möchte) einen Artikel in der MatheBank (z.B. Norm) daraus machen kann.
Beim ersten durchlesen ist mir Satz 2.1 aufgefallen.
Dazu würde ich frech behaupten: Jede Norm ist stetig.
Es macht imho auch wenig Sinn [mm]||z||_{\infty} \le n*||z||_{\infty}[/mm] hinzuschreiben.
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:40 Di 19.09.2006 | Autor: | Karl_Pech |
Hallo mathemaduenn,
> Kannst Du vllt. auch noch den Quelltext hochladen
> damit(wer immer möchte) einen Artikel in der MatheBank
> (z.B. Norm) daraus machen kann.
Soeben geschehen! Schaue auf die Material-Seite.
> Beim ersten durchlesen ist mir Satz 2.1 aufgefallen.
> Dazu würde ich frech behaupten: Jede Norm ist stetig.
> Es macht imho auch wenig Sinn [mm]||z||_{\infty} \le n*||z||_{\infty}[/mm]
> hinzuschreiben.
Na ja, so gut kenne ich mich da nicht aus. Ich hatte denn Satz aus einem Numerik-Buch (wenn ich mich noch Recht erinnere hatte es eine gelbe Farbe). Und das Buch habe ich nicht mehr... .
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:57 Fr 06.10.2006 | Autor: | Karl_Pech |
Hallo Zusammen,
Ich habe den Zettel jetzt um die Cholesky-Zerlegung ergänzt (siehe Material-Seite).
Wer Fehler findet/etwas generell verbessern möchte/... teile es mir hier mit.
Grüße
Karl
|
|
|
|
|
Hallo Karl,
Destruktive Kritik
Wieso wird bei Def. 4.3 der Exponent so komplizier dargestellt das schein unlogisch.
Verlangt man von der Mantisse.... D.h. Normalisierung. Wenn du das im folgenden als Begriff verwendest solltest Du das dazusagen.
grüße
Christian
|
|
|
|
|
Hallo Karl,
weiter gehts
4.2 nennst Du Kondition und erklärst zunächst was Stabilität ist.
"Kondition eines Algorithmus" ist Quatsch das muß Kondition des Problems heißen.
Kondition=Was passiert wenn mein Algorithmus exakt ist und ich gestörte Eingangsdaten habe?
Stabilität=Fehler des Algorithmus bei exakten Eingangsdaten
Definition 4.5
Eine Definition sollte doch "exakt" sein "C nicht zu groß" hat da imho nichts zu suchen. Dies könnte als Bemerkung hinterher, Das das schön wäre wenn das nicht zu groß ist - aber als Definition?
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|