kleinste Primzahl < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo.
Ich muss einen Algorithmus schreiben, der ein Feld von Zahlen erweitern soll. Dafür soll die Anzahl der momentanen Felder * 10 genommen werden und dann für die Größe des neuen Feldes die größte Primzahl kleiner als diese Zahl genommen werden. |
Also hier mal ein Beispiel.
Am Anfang hat das Feld 10 Einträge.
Dann soll es vergrößert werden. Dazu wird es * 10 genommen = 100. Jetzt wird die größte Primzahl gesucht, die kleiner als 100 ist, also 97.
Gibt es eine mathematische Formel mit der ich diese Primzahl schnell und effektiv finden kann?
ciao, Mike.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:36 Mi 11.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Nein, ne Formel gibts nicht.
a)du verwendest ne Primzahlliste, die du entweder selbst erstellst, oder irgendwoher nimmst
b) du teilst jede Zahl durch die Primzahlen kleiner [mm] \wurzel{zahl} [/mm] und stellt fest, ob es eine ist. auch dazu brauchst du im Prinzip ne Primzahlliste, allerdings ne kleinere. verkürzung, wenn du von einer der Zahlen schon festgestellt hast, dass sie durch p teilbar ist, dann natürlich auch die p kleinere, d.h. da deine größte Zahl schon durch 2 und 5 tb ist, kannst du jede 2te und 5 te weglassen, nach 2 rechnungen auch noch jede dritte usw.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:46 Mi 11.06.2008 | Autor: | pelzig |
> Nein, ne Formel gibts nicht.
Woher weißt du das denn?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:40 Mi 11.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
manche Sachen weiss man!
geschwindigkeit von Computern kann man damit testen große Primzahlen zu finden!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 19:52 Mi 11.06.2008 | Autor: | Merle23 |
Es gibt sehr wohl eine Formel für Primzahlen!
Primzahlformel - bei 2/3 der Seite beginnt der Text zu der Formel.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:09 Mi 11.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Merle hat natürlich recht, man kann das ne Primzahlformel nennen! Allerdings ist diese "Formel" sicher nicht geeignet, festzustellen, ob eine Zahl prim ist!
Und die Fragestellerin hatte danach gefragt!
Aber lustig find ich die Formel trotzdem, danke Merle!
Gruss leduart
|
|
|
|